Im Zweifel gegen den Patienten?

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Im Zweifel gegen den Patienten?

Ungelesener Beitrag von k@lle » Mi 5. Feb 2014, 19:12

Information

Experten sehen die Unabhängigkeit des medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) in Gefahr. REPORT MAINZ hat aufgedeckt, dass bundesweit hauptamtliche Kassenmitarbeiter in den MDK-Verwaltungsräten sitzen, teilweise sogar über 40 Prozent.


weiter :glotzen & : Quelle :

http://www.ardmediathek.de/das-erste/re ... d=19494214
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Benutzeravatar
aggi61
Beiträge: 649
Registriert: So 17. Okt 2010, 12:04
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Im Zweifel gegen den Patienten?

Ungelesener Beitrag von aggi61 » Do 6. Feb 2014, 05:47

Einstellung des Krankengeldes nach Aktenlage ein Einzelfall?
Das ich nicht lache ... das war schon vor Jahren der Fall, dass die Patienten noch während des Aufenthalts in der Psychiatrie (Depressionsstation) solche Briefe bekamen und so wieder in ein tiefes Loch gefallen sind :schimpfen:

Mein Krankengeld wurde letztes Jahr auch eingestellt: Meine lädierte Schulter hat nach 2 Behandlungen des Orthopäden und 12 Krankengymnastik gefälligst wieder gesund zu sein ... nach Aktenlage selbstverständlich!
:umarm: Gabi

Geduld ist, nur langsam wahnsinnig zu werden!

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :)

Benutzeravatar
reallyangry
Beiträge: 534
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 13:49
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 402 Mal

Re: Im Zweifel gegen den Patienten?

Ungelesener Beitrag von reallyangry » Do 6. Feb 2014, 10:35

Hallo,
MDK Gutachten nach Aktenlage kenne ich auch.

Ich war 2009 das erste Mal in meinem Leben mehr als 10 Tage krank...
Noch vor Ende der Lohnfortzahlung und Beginn des Krankengeldes kam ein Brief der KK:
Der MDK hat nach Aktenlage festgestellt, dass Sie gesund sind. Gehen Sie Montag wieder arbeiten.
(Der Brief kam Freitag).
Oh Glaskugel! Immerhin war ich dann noch 7 weitere Monate durchgehend AU, wenn auch mit falscher Diagnose.
Leider hatte ich damals keine Ahnung, wie man sich gegen so etwas wehrt, sonst wäre ich damals sofort schon an die Öffentlichkeit gegangen. So ist das erst verspätet von mir gemacht worden und ich beiße erst seit 2012 um mich.
LG
ReallyAngry
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
(Paul Watzlawik, Philosoph und Psychotherapeut, 1921-2007)

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6906
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Im Zweifel gegen den Patienten?

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Do 6. Feb 2014, 12:13

Hallo

JA leider stets und nicht nur im Zweifel gegen den Patienten !

Vom MDK kann ich auch ein Liedlein singen. :pfeif:

Als ich zum 1. Mal wegen meiner Borreliose samt chron Infektion AU geschrieben wurde ( gegen meinen Willen ! ) - nach ca 6 Wochen AU
bekam ich vom MDK einen Liebesbrief - ich wäre nach Aktenlage wieder Gesund und somit Arbeitsfähig und möchte
am Montag ( der Montag vor Weihnachten ) wieder meine Tätigkeit aufnehmen.... :Kommando:

Da war ich erstmal fassungslos - noch nie in solch einer Situation, Mitten in Ärztl. Behandlungen samt Therapien -
und laut MDK Glaskugel war ich fit.... :lesen:

Was tat ich in meinem Schock - Anruf bei meiner damaligen Gesundheitskasse... blah, blah, blah...
der SB sagte - die KK sei " verpflichtet " den MDK einzuschalten... und der MDK habe entschieden...

Dann setzte ich mich mit meinen Ärzten in Verbindung - toll das WE stand vor der Türe - die DOC´S hielten mich natürlich weiterhin für AU. :jaa:

Mir bleib nur mich wieder in die Arbeit zu schleppen - Mo + Di + Mitt ( halb ) in dieser Zeit hatte ich das Vergnügen meine " Nachfolgerin " bzw
Krankheitsvertretung einzuarbeiten - dann kamen zum Glück die Feiertage und danach hatte ich einen längeren Stationären-Klinikaufenthalt
somit war die MDK - Story für mich passeeee... :groehl:

Eine persönliche Einladung beim MDK erhielt ich ca 4 Wochen später - aber leider lag ich ja in der KLinik.....

Seitdem hatte ich MDK mässig meine wohlverdiente Ruhe - aber auch nur deshalb weil ich dieser KK die Kündigung geschickt hatte...
DIE hätten mich wohl nie in Ruhe gelassen :Verwirrt: - deren Telfon-Terror ist mir noch gut bekannt :teufel:

Auch mit dem " gelben Schein " hatte ich Anfangs meine Probs - da die krankschreibende Ärztin privat tätig war und somit nicht berechtigt mich AU zu schreiben
- die Folge ich suchte gezwungenermassen neue Ärzte auf - da ich unmöglich arbeiten konnte - :krank:
mein Widerspruch bei der Gesundheitskasse wurde nach langem Hin u Her - sogar anerkannt.... Echt Cool.

Lg Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste