Wie lange geht das Spiel noch ?

nicki
Beiträge: 135
Registriert: Di 26. Jun 2012, 12:06
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Wie lange geht das Spiel noch ?

Ungelesener Beitrag von nicki » Di 5. Feb 2013, 13:35

hallo vrori,

vielleicht kommunizieren die drv und das versorgungsamt ja auch miteinander.
würde sinn machen.
wenn das so ist kann ich mir auch einiges erklären.....

lg nicki

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Wie lange geht das Spiel noch ?

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 5. Feb 2013, 19:49

Hallo nicki, :smile:
vielleicht kommunizieren die drv und das versorgungsamt ja auch miteinander.
würde sinn machen.
welchen Sinn soll das denn machen, was die vom Versorgungsamt für einen GdB feststellen/anerkennen interessiert doch die DRV bei der Entscheidung zu einer EM-Rente überhaupt nicht und umgekehrt ist es eigentlich genauso ... ein Behindertengrad /Schwerbehinderung bewirkt ja nicht "automatisch" einen Anspruch auf EM-Rente ... :confused: :Gruebeln:

In meiner letzten Widerspruchsbegründung (wegen Verweigerung der Höherstufung GdB von 40 auf wenigstens 50) habe ich auch auf die beruflichen Schwierigkeiten durch meine Einschränkungen hingewiesen, in der Ablehnung haben die mir dann lang und breit erklärt, das habe keinen Einfluß auf ihre Entscheidungen, die Berufs- /Arbeitsfähigkeit habe für den Behindertengrad keine besondere Bedeutung ... :Ohnmacht:

Ist also nicht weiter "schlimm" wenn man wegen ausgeprägter psychischer Probleme nicht mehr arbeiten kann, macht ja keine besonderen (zusätzlichen) Probleme im psychischen /sozialen /privaten Bereich, der mir bisher nur als "geringfügige" Einschränkung (mit Teil-GdB 20) vom Versorgungsamt anerkannt wird. :confused: :Gruebeln:

Immerhin bekomme ich jetzt (NUR) wegen dieser (angeblich) "geringfügigen psychischen Einschränkungen" die EM-Rente, ich werde nach der Verlängerung (der EM-Rente) im Sommer mal einen neuen Erhöhungs-Antrag an das Versorgungsamt stellen und die gerichtlichen GA (die wegen der Rente gemacht wurden) mit einreichen, mal sehen welchen "Eindruck" das dann im Bezug auf meinen GdB machen wird ...
wenn das so ist kann ich mir auch einiges erklären.....
Ja, wenn man mir dann plötzlich doch den Schwerbehinderten-Ausweis bewilligen würde, bliebe zumindest für mich der "Nachgeschmack" übrig, ob da nicht die DRV so ein wenig "lenkend" beim Versorgungsamt (generell) eingreift, um die vorzeitige Berentung wegen Schwerbehinderung (möglichst) zu vermeiden, in meinem Falle wäre das ja dann nicht mehr "nötig", weil die DRV (nach einer Verlängerung der EM-Rente) wohl sowieso bis zur Altersrente weiterzahlen müßte.

Dann ist es auch egal (für die DRV), ob ich mit Schwebi-Ausweis sofort in die Rente für Schwerbehinderte wechseln könnte, sie wird mich ja sowieso nicht mehr los, aus der Renten-Zahlung ... :Gruebeln: :cool:

Bei den bisherigen Verschlimmerungs-Anträgen hatte ich auch schon öfter diesen Verdacht, dass man da möglicherweise seitens der DRV einen "kleinen Riegel vorschiebt", denn da war zu meiner EM-Rente noch nicht entschieden und mit GdB 50 hätte ich diese Entscheidung auch ab Sommer diesen Jahres nicht mehr gebraucht ... :confused: :Gruebeln:

Es ist schon merkwürdig, dass insbesondere die Erhöhung von GdB 40 auf die Schwerbehinderung so extrem in die Länge gezogen wird, bei den Versorgungs-Ämtern, sehr auffällig auch bei den Antragstellern, die ausreichende Beiträge in die Rentenkasse gezahlt haben, um damit früher in Rente gehen zu können ... mein Dopa bekam seinen Ausweis auch (nach mehreren vergeblichen Anläufen) als er dann die EM-Rente hatte, recht problemlos ...

Ich denke mal so ganz von der Hand zu weisen ist diese "Zusammenarbeit" nicht, allerdings läuft die wohl sehr einseitig, nur zum Vorteil der Rentenkasse und die individuell "auslegungsfähigen" Anhaltspunkte nach denen das Versorgungsamt den GdB festlegen kann, lassen ja den entsprechenden (für den Antragsteller schwer überprüfbaren) Spielraum ... :Gruebeln: :Gruebeln: :Gruebeln:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Wie lange geht das Spiel noch ?

Ungelesener Beitrag von Vrori » Di 5. Feb 2013, 20:05

Huhu,

ich hab doch geschrieben, dass ich am 27.11. zur Gutachterin war...die hat das Gutachten erst am 8.1. geschrieben..heute habe ich erst von meinem Anwalt bekommen..bei Gericht ist es am 15.1. eingegangen...

die hat also am 27.11 begutachtet und am 8.1. geschrieben..bis dahin weiß die doch gar nicht mehr, wer ich bin..

außerdem habe ich beim drüberfliegen bereits mehr als 3 Fehler gefunden...

Anwältin eine e-mail geschrieben, die wollen jetzt überlegen, was sie noch machen wollen...

waren nicht wirklich große Fehler..aber könnten doch fatale Folgen haben..

lt. Gutachterin bin ich arbeitsfähig aus der REHA entlassen worden...stimmt aber nicht, in den Unterlagen ist es auch festgehalten..ich bin au entlassen worden..
lt. Gutachterin wurde Rentenantrag in 2008 gestellt...stimmt aber nicht, der wure 2010 gestellt...
und noch so ein paar Kleinigkeiten..
mal sehen, was der Anwalt draus macht...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

rudi62
Beiträge: 229
Registriert: Di 12. Apr 2011, 09:59
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Wie lange geht das Spiel noch ?

Ungelesener Beitrag von rudi62 » Di 9. Apr 2013, 14:53

Hallo,

mir geht es genauso, mein Gutachtertermin war am 16.11.2012, geschrieben wurde das Gutachten am 11.03.2013.
Das Gutachten fällt negativ für mich aus und einige Punkte stimmen nicht.
Ich glaube an gar nichts mehr, bin total gefrustet und denke über das Aufgeben nach.
Ich kann und will nicht mehr.
Jetzt wurde vom Gericht noch ein neurologisches/psychiatrisches Gutachten angeordnet.

MfG

Benutzeravatar
feldhase
Beiträge: 343
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 09:40
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Wie lange geht das Spiel noch ?

Ungelesener Beitrag von feldhase » Do 11. Apr 2013, 18:49

Hallo,
wenn wir jetzt aufgeben,dann haben wir verloren!
Klar habe ich auch schon daran gedacht,aber was würde es nützen?Nichts!
Warte auf den Termin seit über 2 Monaten,zum Gutachten vom Sozialgericht,das macht mich fertig und mürbe!Aber wie soll ich Arbeiten gehn wenn nichts mehr geht?
Das ist genau das was die Herrschaften wollen,das wir aufgeben!Die machen sich keine gedanken darum wie es uns geht und wovon wir leben sollen ist auch denen egal!Die sind der meinung,das wir doch gut leben und das es so schlimm nicht ist!
Möchte denen eine woche mit den schmerzen sehen und mit dem wenigen was wir zum Leben haben!Wünsche keinen was schlechtes,aber die die über uns entscheiden und sich dabei viel zeit lassen,denen wünsche ich das Sie so leben sollen wie wir einen ganzen Monat lang und immer im ungewissen!
Deprissiv werden wir doch nur ,durch die ganzen einschränkungen und schmerzen,durch die Umwelt und unsere Mitmenschen die davon keine ahnung haben wie es ist!

Ich bin auch fertig und kaputt,aber aufgeben tue ich nicht!Denn damit habe ich nichts gewonnen!Verloren haben wir doch sowieso schon(unsere Gesundheit),mehr geht doch eigentlich nicht mehr!

Ich würde sofort Arbeiten gehn,wenn es ein Medikament gäbe das mir alle schmerzen nimmt!Ich lebe nicht gern vom Job Center!Ewig diese Nachfragen und andeutungen von denen!Machen einen mit fertig!Oder das ewige belegen das man nichts hat und von denen abhängig ist!Das vorlegen der schreiben von der Anwältin,das sich noch nichts tut!
Warten auf die Abrechnung oder wann die Nachbezahlung kommt oder überhaupt noch gezahlt wird!Diese Dinge machen mich mit kaputt!

lg feldhase

Benutzeravatar
feldhase
Beiträge: 343
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 09:40
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Wie lange geht das Spiel noch ?

Ungelesener Beitrag von feldhase » Mo 22. Apr 2013, 06:36

Guten Morgen ,


warte jetzt seit 3 monaten auf den Gutachter Termin!Warte auf Job Center,das endlich mal die Nachzahlung gezahlt wird!Muss auf grund dessen,meine Termine absagen,da kein Fahrgeld vorhanden ist,geschweige auch kaum noch was zu essen!Aber das ist beim Job Center leider noch nicht von Intresse!

Ich hoffe das die Gutachterin sich bald mal meldet und ich das endlich hinter mich bringen kann!Meine Nerven liegen blank!

Schönen Montag!LG Feldhase

Benutzeravatar
feldhase
Beiträge: 343
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 09:40
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Wie lange geht das Spiel noch ?

Ungelesener Beitrag von feldhase » Do 16. Mai 2013, 06:16

Hallo,

so nun haben wir den 16,05,2013 und immer noch kein Termin erhalten bei der Gutachterin!Wie lange muss ich daruaf noch warten?Das macht mich fertig und kaputt!
Nur Ärger deswegen beim Job Center!Die fragen ständig nach und wollen wissen wann es weiter geht!ICh weiss es nicht und bei der Ärztin anrufen und nach fragen wegen dem Gutachter termin werde ich nicht!Da es nicht gut aussieht!Bald sind schon wieder ferien und dann geht doch auch nichts weiter und alles wird immer mehr in die länge gezogen!Ich finde es zum kotzen,wie man mit uns umgeht!

Es ist eine Unverschämtheit von den Behörden und Gutachtern,das man mit kranken Menschen so umgeht!Wir sind doch nicht daran schuld,das es so viele Fälle gibt vorm Sozialgericht!Wenn die DRV bessere Entscheidungen treffen würde und bessere eigene Gutachter,die nicht ihre eigene meinung in die gutachten schreiben würden,dann wäre Uns allen besser geholfen!Die sollten endlich mal einsehen das Fibro ein eigen leben hat und einen eigenständige Krankheit ist!Wir können zwar versuchen zu steuern,aber zum grössten teil,macht die Fibro mit uns was Sie will!Auch die anderen Erkrankungen haben ihr eigen leben und die schmerzen werden uns doch sowieso nicht genommen,von keinen!Auch wenn Gutachter sagen und schreiben,das man angeblich ja garnicht schlimm betroffen ist oder weil man noch lächelt!Diese Ärzte stecken nicht in unseren Körper drin und können nicht wissen wie es Uns geht!

Ich hoffe bald das ich diesen Termin erhalte und ich endlich davon ruhe bekomme!

LG Feldhase

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Wie lange geht das Spiel noch ?

Ungelesener Beitrag von Vrori » Do 16. Mai 2013, 07:46

Hallo,

ich würde auf jeden Fall anrufen....die kann sich doch nicht ewig Zeit lassen...

seinerzeit habe ich auch im Sommer die Info bekommen, dass ich zur Gutachterin X muss....das dauerte Monate..ich hab dann angerufen: Frau Dr. im Urlaub, ich leg ihr eine Notiz hin..
im November war dann das Gutachten..

beim jetzigen Gutachter hatte ich zuerst die Einladung mit dem Termin vom Gutachter, 3 Tage später erst die Info vom Sozialgericht, dass ich zu dem Gutachter muss...
es geht auch anders..

womöglich hat die dich einfach vergessen..???
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
feldhase
Beiträge: 343
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 09:40
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Wie lange geht das Spiel noch ?

Ungelesener Beitrag von feldhase » Do 16. Mai 2013, 09:02

Habe eben meine Anwaltin angerufen.Sie will jetzt die GA anschreiben und mal nach fragen warum das so lange dauert!Durch schrift erhalte ich davon!Sie findet das auch merkwürdig das das so lange dauert!Das wäre unnormal!

Hoffe das es schnell geht!

rudi62
Beiträge: 229
Registriert: Di 12. Apr 2011, 09:59
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Wie lange geht das Spiel noch ?

Ungelesener Beitrag von rudi62 » Do 16. Mai 2013, 11:33

so viel ich weiß müssen sich auch die GA an Zeitangaben halten.
Es kann doch nicht jeder machen was er will!
Das müsste Dein RA aber wissen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste