Wo fängt man an? Gemeinsame Ideen einbringen!!!

Warum und Klärung der auffällig oft gestalteten Fehlgutachten
Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Wo fängt mn an? Gemeinsame Ideen einbringen!!!

Ungelesener Beitrag von Miko » Fr 28. Okt 2011, 11:33

Das klingt sehr gut, Fulgora. :ic_up: :ic_up: :ic_up:

@ Vrori: An einen GDB hatte ich noch gar nicht gedacht... :Verwirrt:

@Ironhide: Mit Tabletten kann man sich selbst recht gut einstellen.
Die Neurologin hat mich ja nun auch auf unter 6 Stunden eingestuft.
Gruß
Miko

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Wo fängt mn an? Gemeinsame Ideen einbringen!!!

Ungelesener Beitrag von Miko » Fr 28. Okt 2011, 11:37

@ Vrori: An einen GDB hatte ich noch gar nicht gedacht... :Verwirrt:

@Ironhide: Mit Tabletten kann man sich selbst recht gut einstellen.
Die Neurologin hat mich ja nun auch auf unter 6 Stunden eingestuft.
Gruß
Miko

Benutzeravatar
Esuse
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:00
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo fängt mn an? Gemeinsame Ideen einbringen!!!

Ungelesener Beitrag von Esuse » Fr 28. Okt 2011, 13:44

http://www.narkolepsie.eu/forum/viewthread.php?tid=461

Ich glaube, Dein GdB wird "in die Höhe schießen"

Aber, mal zum Thema zurück.
Der Ansatz sind die Gutachter und die meisten schreiben ja nachgewiesener Maßen Käse zusammen. Das kann daran liegen, daß sie sich zu wenig Zeit nehmen oder daran, daß sie weiter Aufträge von der DRV bekommen wollen, oder einfach nicht zuhöhren oder oder oder.
Liebe Grüße

Esuse

Fulgora

Re: Wo fängt mn an? Gemeinsame Ideen einbringen!!!

Ungelesener Beitrag von Fulgora » Fr 28. Okt 2011, 22:09

Der Ansatz sind die Gutachter und die meisten schreiben ja nachgewiesener Maßen Käse zusammen. Das kann daran liegen, daß sie sich zu wenig Zeit nehmen oder daran, daß sie weiter Aufträge von der DRV bekommen wollen, oder einfach nicht zuhöhren oder oder oder.
Daher auch der Ansatz mit der Haftung. Vor allem ist es ja auch ein Hohn, das jeder Sozialversicherer seine "eigenen" Gutachter hat. Warum diese nicht für alle unabhängig beim Gesundheitsamt oder der Kassenärztlichen Vereinigung angliedern.

Benutzeravatar
reallyangry
Beiträge: 534
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 13:49
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 402 Mal

Re: Wo fängt mn an? Gemeinsame Ideen einbringen!!!

Ungelesener Beitrag von reallyangry » So 5. Aug 2012, 16:03

Wie wäre es mit Einstellen der Gutachten?
Ich stelle mein erstes MDK Gutachten gerne zur Verfügung, auch wenn da viel persönliches drinsteht, aber das war war wirklich so saumiserabel, dass man das eigentlich öffentlich machen müsste.

(Und im Prinzip hab' ich das auch schon im Krankenkassenforum gemacht)

LG
ReallyAngry
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
(Paul Watzlawik, Philosoph und Psychotherapeut, 1921-2007)

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Wo fängt mn an? Gemeinsame Ideen einbringen!!!

Ungelesener Beitrag von Blacky » So 5. Aug 2012, 17:29

Wenn man die Daten vom Arzt und die persönlichen Daten schwärzt ist das kein Problem.

Wir könnten ein eigenes "Abteil" dafür einrichten :icon_e_wink:
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Wo fängt mn an? Gemeinsame Ideen einbringen!!!

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 5. Aug 2012, 23:24

Hallöle, :smile:
Wie wäre es mit Einstellen der Gutachten?
Ich stelle mein erstes MDK Gutachten gerne zur Verfügung, auch wenn da viel persönliches drinsteht, aber das war war wirklich so saumiserabel, dass man das eigentlich öffentlich machen müsste.
Klingt soweit ganz gut...sofern es um besondere "Kuriositäten" geht, die JEDEM Leser eigentlich sofort als fehlerhaft und "daneben" auffallen sollten...ansonsten müßte man ja die (fast) ganze Krankenkengeschichte KENNEN, um beurteilen zu können, was da warum FALSCH ist... :confused: :Gruebeln:

Die Idee ist wirklich faszinierend, aber wenn ich daran denke wieviele Seiten unsere GA teilweise haben und wieviele persönliche Daten da erst mal "unkenntlich" gemacht werden müssen...auf jeden Fall bedarf es dann auch eines Kommentares/ Erklärungen des Einstellers dazu, was daran so GAR NICHT stimmt... :jaa: :lesen:

Meine Hausärztin hat z.B. das psychiatrische GA der DRV als "gar nicht so verkehrt" bezeichnet, dabei ist es rechtlich gesehen schon deswegen TOTAL verkehrt, weil es (s)eine unerfahrene, blutjunge Assistenz-Ärztin gemacht hat und NICHT der beauftragte Gutachter... :Verwirrt: :Hilfe:

Abgesehen davon ist meine Hausärztin keineswegs so umfassend über meinen psychischen Zustand informiert, wie mein Psychiater, darum bin ich ja damit beim Facharzt in Behandlung...sie ist wirklich eine GANZ Liebe, aber sie weiß trotzdem keineswegs ALLES von mir, was ich im psychischen Bereich so für Probleme mit mir rumschleppe...

Wer das nicht weiß, wird an diesem GA so schnell NIX Falsches erkennen, dass auch die gesundheitlichen Infos teilweise nicht korrekt sind, oder sogar wichtige Angaben dazu fehlen, kann Niemand wissen der mich und die WAHRHEIT nicht kennt...
Ist aber eben auch (besonders in diesem Fach-Bereich) das Manko, dem die Auswerter dieser GA am Ende AUCH gegenüber stehen...die LESEN was da Jemand (als SEINE persönliche ärztliche Meinung /Erkenntnis über mich und meine Gesundheit) von sich gibt und entscheiden über Menschenschicksale...

Ist KEIN Wunder, dass es SOOO häufig daneben geht... :Verwirrt: :Hilfe: :keule:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
reallyangry
Beiträge: 534
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 13:49
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 402 Mal

Re: Wo fängt mn an? Gemeinsame Ideen einbringen!!!

Ungelesener Beitrag von reallyangry » Mo 6. Aug 2012, 14:23

Teil 1

Falsche Aussagen im MDK Gutachten (ROT): Ich habe das auch an meine Krankenkasse (inklusive des kompletten Gutachtens) geschickt.

Das Gutachterergebnis wurde der Versicherten mitgeteilt
Ich habe dieses Gutachten erst Mitte Dezember erhalten, von meinem Hausarzt. Dr. H sagte mir bis zum Abruch der Ausschlussdiagnostik, sie hätte es nicht!!!!! Es ist mit mir auch nicht über den Inhalt geredet worden.

War wegen einer akuten Belastungsreaktion arbeitsunfähig
Da wir an unserer Schule zwischen Weihnachten und Neujahr Schließungszeit haben, hatte ich vom 24.12.2007 bis zum 05.01.2008 Urlaub. Ich war wegen meiner "Behandlung" in xxx nicht arbeitsunfähig! [Im Gegenteil, die Rückkehr an meinen Arbeitsplatz hat es mir ermöglicht, die akute Belastungssituation schnell zu verarbeiten.]

Aktuelle Behandlung:
Im Vordergrund steht die neurologische Behandlung durch Dr. S.. Parallel hierzu wird eine psychiatrische Mitbehandlung durch Dr. H durchgeführt.
Nach meinem Kenntnisstand ist meine bisherige Behandlung eine reine AUSSCHLUßDIAGNOSTIK (Multiple Sklerose, Vaskulitis, Borelliose, Lupus) von einer psychologisch begleitenden Gesprächstherapie kann nicht die Rede sein.
Die Erstdiagnose durch die "Nervenfachärztin: Schwere depressive Episode wurde von ihr als reine Arbeitsdiagnose erstellt. Die Steigerung dieser Psychiatrisierung erfolgte mit der Diagnose "Wahnstörung" (Körper und Geruchswahn)

Jetzige Beschwerden: Die Symptomatik wird extrem somatoform beschrieben, und ggf. bestehende psychische Ursachen vehement abgelehnt.
Der Schwindel (besser Druck im Kopf) ist seit dem "Geruchsereignis" (3.9.2009) unvergleichbar schlimmer [gewesen], "Gleichgewichtsstörungen" und Sehstörungen hatte ich vorher auch nicht, und Kopfschmerzen waren als "gebäudebezogene" Symptomatik eher selten.
Ich habe zu Hause kein Augenbrennen, keine Halsschmerzen, keine Ohrenschmerzen.
Ich habe ausdrücklich angegeben, dass meine Lymphknoten im Hals nach Gebäudeaufenthalt häufig angeschwollen waren. Auch diese Symptomatik ist seit dem 03.09.2009 nicht wieder aufgetreten.

Die Patientin ist bezüglich der Berufssituation verzweifelt bis aggressiv und hochangespannt. Die AU Diagnose der Neurasthenie wird von ihr abgelehnt.

ausdrücklich: KEIN Burn Out !!!
Nicht bezüglich meiner Berufssituation, sondern bezüglich dem Umgang mit dieser ganzen Angelegenheit---juristisch, medizinisch, und "zwischenmenschlich." Das mich das verzweifelt (eher frustriert), aggressiv (eher wütend) und hoch angespannt macht will ich nicht bestreiten. Wut ist eine psychologisch sinnvolle Reaktion-nicht primär pathologisch.
[um die "juristschen" und "zwischenmenschlichen" Sachverhalte einzubringen, müßte ein "Klärungsgespräch" mehrere Stunden dauern….]

Jetzt wird es etwas kompliziert, da ich nicht in einer "normalen Familie" [gibt es die eigentlich noch???] aufgewachsen bin. Ich schreib das mal so, wie ich es erzählt habe und dann dass, was die MDK Tussie daraus gemacht hat:

Biografische Angaben:
Ich war bis zum Alter von 4 Monaten in einem Säuglingsheim. Danach bin ich in ein sogenanntes "Familienkinderheim" aufgenommen worden. Sinn und Zweck dieser Einrichtungen war es, elternlose Kinder in einer möglichst familienähnlichen Struktur aufwachsen zu lassen. Die Form entspricht einer pädagogischen Kleingruppe. Wir waren immer 12 bis 15 Kinder, gemischt Jungen und Mädchen im Alter von Kleinstkind bis 16 /17 Jahren. Auch gab es unter den Kindern welche mit geistigen Behinderungen.
Die Betreuung erfolgte 24 Std. am Tag durch zwei Heimleiterinnen. Oberstes Motiv war, elternlosen Kindern in der damaligen Zeit (1964-1998), das soziale Stigma "Heimkind" zu ersparen und vor allem auch Geschwister zusammen groß werden zu lassen. Mein leiblicher Bruder wuchs mit mir zusammen auf.
Daraus wird im MDK Gutachten:
Die Patientin wurde zusammen mit ihrem leiblichen in einem Kinderpflegeheim groß

Meine Richtigstellung an den MDK und die Krankenkasse:
Familienkinderheim ist kein Kinderpflegeheim [ Säuglingsheim, o.ä]

Ich erzähle weiter: Im Alter von 10 Jahren wurde ich von der Leiterin des Familienkinderheimes adoptiert. Mein Bruder ist nie zur Adoption freigegeben worden. Meine Adoptivmutter lebt zusammen mit der der anderen Heimleiterin auf meinem hinteren Grundstück. Der Kontakt ist intensiv, auch zu meinem leiblichen Bruder, den ich einmal die Woche sehe.

Daraus wird im MDK Gutachten:
Im Gegensatz zu ihrem Bruder wurde sie jedoch zur Adoption freigegeben und von ihrer Adoptivmutter sehr liebevoll großgezogen. Der Kontakt zur Pflegemutter ist uneingeschränkt intensiv, die Mutter lebt auf ihrem Grundstück im hinteren Bereich des Gartens in einem eigenen Häuschen.

Mein Kommentar:
Für den normalen Menschen erscheint das jetzt folgendermaßen: Durch die Adoption bin ich aus dem "Heim" raus, meine Adoptivmutter lebt in meinem Garten und ich habe weiterhin Kontakt zu der Frau, die mich im "Heim" betreut hat.

Ich gebe ja zu, dass "meine Familiengeschichte" etwas verworren ist, aber so ein Schwachsinn habe ich selten darüber gelesen.
Soweit ich weiss, soll ein Gutachten so geschrieben sein, dass es für einen Außenstehenden ohne Erklärungen nachvollziehbar ist. Dass kann man bis hier hin nicht behaupten, und es kommt noch schlimmer.

Aber bevor ich mich an den zweiten Teil mache, noch einmal etwas zu dem verzweifelten Versuch der Mediziner nach psychischen Ursachen zu suchen, wenn eine organische nicht gleich gefunden wird - zumal man bei mir nie nach einem toxischen Schaden gesucht hat:

Das "Hineinlesesyndrom":
Manche Ärzte scheinen so verzweifelt nach psychischen Ursachen für körperliche Beschwerden zu suchen, dass sie selektiv Informationen des Betroffenen herausfiltern und dann glauben, da die Möglichkeit für gestörtes Erleben und Verhalten zu finden.
Ich bin "Heimkind"
Diese Information alleine kann ja nur schwerwiegende Konsequenzen nach Meinung der mich zu dem Zeitpunkt behandelnden Ärzte auf meinen Gesundheitszustand haben.
Hineingelesen wird einfach: Heimkind - negative Entwicklung, psychosoziale Störungen, benachteiligt, gescheiterte Existenz, Ursache für Wahnvorstellungen und Anpassungsstörungen.

Wow, die negativen Geruchsempfindungen und insbesondere die "Geruchswolke" vom September 2009 müssen in Wirklichkeit "Aladin, der Geist aus der Wunderlampe" gewesen sein, der mich nun endlich veranlassen sollte, darüber nachzudenken, welchen Schaden doch meine "Kleine Seele" durch diese biographische Gemeinheit genommen hat....
Ich krieg jetzt gerade wirklich das :kotzen: :kotzen: :kotzen:
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
(Paul Watzlawik, Philosoph und Psychotherapeut, 1921-2007)

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Wo fängt mn an? Gemeinsame Ideen einbringen!!!

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 6. Aug 2012, 16:34

Hallo Blacky, :smile:
Wir könnten ein eigenes "Abteil" dafür einrichten
wäre ich auch dafür, der Einstieg von @reallyangry ist schon SEHR gut, so ist das auch für die anderen User erkennbar, wo da die Haken an der Gutachter-Sache sind.

Vielleicht kann man das dann direkt schon dort hin kopieren ???

Wie wäre es mit der Überschrift /Kategorie

Unsere Gutachten, Sammlung von "Dichtung" und Wahrheit ???

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
reallyangry
Beiträge: 534
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 13:49
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 402 Mal

Re: Wo fängt mn an? Gemeinsame Ideen einbringen!!!

Ungelesener Beitrag von reallyangry » Mo 6. Aug 2012, 17:04

Gute Idee ... damit die Leute wissen, worauf es bei einem MDK Termin ankommt.
Ich habe damals tatsächlich gedacht, dass die "freundliche Einladung" der KK dazu dienen sollte, mir "medizinisch" zu helfen. Deshalb bin ich da völlig blauäugig "ins Messer" gelaufen.
Konsequenz: Aussteuerung auf Grund einer "psychischen Erkrankung" die ich nicht habe.
LG
ReallyAngry
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
(Paul Watzlawik, Philosoph und Psychotherapeut, 1921-2007)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast