EM-Renten Frischling ...

Wie sich unser Leben verändert hat und worauf wir uns bald wieder vorbereiten müssen
Lilafee
Beiträge: 188
Registriert: So 3. Feb 2013, 12:03
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: EM-Renten Frischling ...

Ungelesener Beitrag von Lilafee » Fr 4. Jul 2014, 22:19

Hallo Janne :smile:

Auch von mir - wenn auch verspätet - herzliche Glückwünsche zur EM Rente. :applaus:

@Camper: Dir ist aber schon bekannt, dass man sich - je nach Einkommen und evtl. chronischer Erkrankung - von den Zuzahlungen befreien lassen kann, oder? Das geht ganz einfach und fast unbürokratisch. Außerdem hat es den Vorteil, dass man einen ANSPRUCH darauf hat und nicht als Bittsteller zum Sozialamt gehen muss (das sowieso den Stinkefinger zeigen würde, wenn die anderen Möglichkeiten noch nicht erschöpft sind).

Schöne Grüße
Lilafee :winke:

Camper1955
Beiträge: 311
Registriert: So 29. Jan 2012, 10:47
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: EM-Renten Frischling ...

Ungelesener Beitrag von Camper1955 » Sa 5. Jul 2014, 22:18

@Lilafee

Weiß ich. Nur die Fahrtkosten zu den Ärzten werden nur unter ganz bestimmten Umständen von der Krankenkasse bezahlt. Da nutzt auch die Zuzahlungsbefreiung nichts.

Dann gibt es Medikamente, die die Krankenkasse nicht bezahlt, weil sie zwar den gleichen Wirkstoff haben, aber vom, falschen Hersteller sind. Auch da nutzt eine Zuzahlungsbefreiung wenig. Auch wenn der Patient sein bisheriges Medikament besser verträgt, als das Verordnete.

Welche Ausgaben jemand individuell hat, um seine Behinderung zu lindern oder eine Verschlimmerung zu verhindern, ist vollkommen individuell. Nur die Regierung, in der Folge die Krankenkassen und letztendlich auch wir selber glauben, dass es für einen bestimmten Typen von Krankheit auch ein bestimmtes Medikament wirkt. Der Eine verträgt das Medikament mit all seinen Wirkstoffen. Ein anderer eben nicht.


lg

Robert

Lilafee
Beiträge: 188
Registriert: So 3. Feb 2013, 12:03
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: EM-Renten Frischling ...

Ungelesener Beitrag von Lilafee » So 6. Jul 2014, 10:05

Camper1955 hat geschrieben:@Lilafee

Weiß ich. Nur die Fahrtkosten zu den Ärzten werden nur unter ganz bestimmten Umständen von der Krankenkasse bezahlt. Da nutzt auch die Zuzahlungsbefreiung nichts.
Das ist nichts Neues. Warum auch sollten die grundsätzlich bezahlt werden? Wenn ich mit dem Fahrrad zum Arzt fahren kann, bekomme ich sicher keinen Krankentransport.
Wenn aber jemand regelmäßig zur Chemo muss oder aus anderen gesundheitlichen Gründen nicht mobil ist, wird ein Krankentransport verordnet, da gelten dann wieder die ganz normalen Zuzahlungen.
Eine Freundin ist allerdings immer mit dem Rad zur Chemo und zurück gefahren :cool: . Sie meinte, die Bewegung danach tut ihr so gut.
Dann gibt es Medikamente, die die Krankenkasse nicht bezahlt, weil sie zwar den gleichen Wirkstoff haben, aber vom, falschen Hersteller sind. Auch da nutzt eine Zuzahlungsbefreiung wenig. Auch wenn der Patient sein bisheriges Medikament besser verträgt, als das Verordnete.
Und auch das ist nichts Neues. Stichwort "Generikum", bzw. Festpreis.
Wenn du allerdings das entsprechende Rezept vom Arzt hast, wirst du auch das teurere Medikament bekommen. Ich bekomme seit Jahren "aut idem" Rezepte.
Dann gibt es noch Medikamente, für die man im Vorfeld die Kostenübernahme beantragen muss. Leider betrifft das meistens die wirklich schweren Krankheiten wie Krebs oder Rheuma. Mein Ex wurde aufgrund einer rheumatischen Entzündung plötzlich blind und musste sich in der Situation mit der KK wegen der Kostenübernahme für sein Medikament streiten. Großartig.

Welche Ausgaben jemand individuell hat, um seine Behinderung zu lindern oder eine Verschlimmerung zu verhindern, ist vollkommen individuell. Nur die Regierung, in der Folge die Krankenkassen und letztendlich auch wir selber glauben, dass es für einen bestimmten Typen von Krankheit auch ein bestimmtes Medikament wirkt. Der Eine verträgt das Medikament mit all seinen Wirkstoffen. Ein anderer eben nicht.
Ja? Wieso soll auch nicht jeder andere Ausgaben haben?

Und wie ich schon sagte, wird dir das Sozialamt mit deinen Wünschen sicher den Stinkefinger zeigen.
Da darfst du erstmal die Hosen runterlassen und anschließend erklären, warum die und nicht die KK für deine "Sonderwünsche" zahlen sollen. Vor allem, wenn du über dem Regelsatz liegst.

Aber ich bin sicher, DU wirst das schon hinkriegen.

Viel Erfolg!
Lilafee
Zuletzt geändert von Lilafee am So 6. Jul 2014, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Die Quotes sortiert und in Ordnung gebracht

Camper1955
Beiträge: 311
Registriert: So 29. Jan 2012, 10:47
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: EM-Renten Frischling ...

Ungelesener Beitrag von Camper1955 » So 6. Jul 2014, 14:57

Lilafee hat geschrieben:
Camper1955 hat geschrieben:@Lilafee


Aber ich bin sicher, DU wirst das schon hinkriegen.

Viel Erfolg!
Lilafee
Ich krieg gar nichts gebacken. Ich habe eine finanziell potente Lebensgefährtin, die mich notfalls über Wasser halten muss (Bedarfsgemeinschaft)

SGB II oder XII zählt bei mir also nicht. Was ich nach SGB VI bekomme, erfahre ich im Lauf der kommenden Woche.

Das geht nur, wenn man (zumindest postalisch) Single ist.

lg

Robert

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste