Und nu ?

Wie sich unser Leben verändert hat und worauf wir uns bald wieder vorbereiten müssen
didi
Beiträge: 19
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 11:44
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Und nu ?

Ungelesener Beitrag von didi » Di 19. Nov 2013, 17:46

Hallo Freunde,

ich habe ja schon mitgeteilt, dass es mit der Rente geklappt hat.

Mittlerweile habe ich das verarbeitet, mich gefreut, aber es macht trotzdem nicht glücklich ...:-(

Die Ganze "Scheiße" mit meiner Gesundheit is nach wie vor ....

OK, ich muss mich zwar nicht drum kümmern wo nächstes Monat Geld herkommt, aber das Chaos im Kopf is noch genauso...

Vielleicht sogar noch mehr, weil wieder Platz für Grübeln und Depression und Schwachsinn ist.

Ich weiß, das klingt abstruß, ist aber so.

Ich beschwer mich nicht. - Nur was neu gelerntes: Das Problem ist nicht gelöst ....

OK ... wollte eigentlich nur sagen, dass es mir überhaupt nicht besser geht...

Gruß

Didi

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Und nu ?

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 19. Nov 2013, 19:56

Hallo didi, :umarm: :koepfchen: :troesten:
Mittlerweile habe ich das verarbeitet, mich gefreut, aber es macht trotzdem nicht glücklich ...:-(
seit wann bist du jetzt EM-Rentner ... ist doch noch nicht so besonders lange, oder :Gruebeln: ... das braucht seine Zeit und "glücklich" naja, es kommt wohl auch darauf an, in welchem Alter man diese Rente (schon) bekommen muss ...
Die Ganze "Scheiße" mit meiner Gesundheit is nach wie vor ....
Das ist leider bei uns ALLEN so, das darfst du mir glauben :koepfchen: ... der Dopa "kriecht auch wieder ziemlich auf dem Zahnfleisch", das feuchte Novemberwetter ist nicht so richtig gut für seine kaputten Knochen ... da kann die EM-Rente leider auch nix dran ändern ... :nein:

Meine Herzklappe ist auch immer noch aus "Weltraumblech", solange die "klappert" LEBE ich aber noch und nun kann Keiner mehr verlangen, dass ich diesen (meist) erträglichen Zustand unbedingt durch berufliche Tätigkeiten /Druck und Stress negativ verändern muss ... :Heiss:
OK, ich muss mich zwar nicht drum kümmern wo nächstes Monat Geld herkommt, aber das Chaos im Kopf is noch genauso...
Vielleicht sogar noch mehr, weil wieder Platz für Grübeln und Depression und Schwachsinn ist.
Das ist schon SEHR viel wert, dass du dir keine Sorgen (mehr) machen brauchst, wo nächsten Monat das Geld herkommt, ich weiß ja nicht "wie zufrieden" du mit der Höhe deiner EM-Rente sein kannst und wie du dir sonst so die Zeit vertreibst ... :confused:
Schreibe deine Gedanken hier ruhig rein, wenn du das loswerden möchtest, man sollte langsam beginnen neue Prioritäten zu setzen und zu finden WAS NOCH GEHT :jaa: :cool: und nicht nur sehen/bedauern was NICHT mehr geht ...
Ich weiß, das klingt abstruß, ist aber so.
Das ist überhaupt nicht abstrus, das geht wohl ganz vielen hier so, wenn der erste Sturm nach Bewilligung der EM-Rente abflaut und man sich fragt, was man nun mit diesem neuen /anderen Rentnerleben beginnen sollte ... hast du Interessen /Hobbys für die du früher keine Zeit hattest, dann gönne dir den Luxus JETZT deine Zeit damit zu verbringen ... nicht alles kostet Geld ... vieles braucht einfach nur Zeit, die man vorher nicht dafür hatte ... :confused: :Gruebeln:
Ich beschwer mich nicht. - Nur was neu gelerntes: Das Problem ist nicht gelöst ....
OK ... wollte eigentlich nur sagen, dass es mir überhaupt nicht besser geht...
Was hast du konkret erwartet an Besserung in deinem Befinden ... :Gruebeln: , schreibe hier darüber und auch darüber was dich hindert den aktuellen Zustand als EM-Rentner für dich positiv zu nutzen und nicht mit (wahrscheinlich) unnötigen Grübeleien dir selber das Leben (unnötig ... :Gruebeln: ) schwer zu machen ... :confused: :umarm:

So ein Bescheid "löst keine Probleme", jedenfalls keine gesundheitlichen, der kann nur helfen über Problemlösungen mit mehr Ruhe nachzudenken, Therapien intensiver zu betreiben und vielleicht irgendwann einen neuen Weg für sich selber zu entdecken, mit den Einschränkungen besser /anders umzugehen und klarzukommen ... weil man den "IST"-Zustand irgendwann einfach akzeptiert und versucht das Beste draus zu machen ...

Dann kommt die Besserung des Gesamtbefindens (soweit noch möglich) fast von alleine, erzwingen kann man das nicht und nur drauf warten hilft auch nicht wirklich, dafür braucht wohl jeder Mensch wieder seinen eigenen Zeitrahmen bis er erkennt was er selbst GUTES für sich tun kann, damit es besser wird ...

Auf diesem Wege ALLES GUTE für dich ... :ic_up:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

didi
Beiträge: 19
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 11:44
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Und nu ?

Ungelesener Beitrag von didi » Di 19. Nov 2013, 21:29

Hallo Doppeloma,

du bist echt ne ganz tolle !!! Haben Dir hier sicher schon zig tausend gesagt... aber ist wirklich so.

Ich hab ja schon eine lange Zeit mitgelesen, hab nur gefragt wenn`s Probleme gab ....

Ich war nie als Schreiber aktiv, aber als Leser. Hab eigentlich nur durchs mitlesen ( viele Deiner Beiträge ) den Überblick ... und vor Allem den Mut nicht verloren.

Natürlich gehts weiter ...
Natürlich ist das wichtig ... ( Rente )

Aber mit 39 Jahren hab ich etwas Angst. Ja ich schäme mich sogar "Rentner" zu sein.

Ich habe heute zu meinem Arzt gesagt: die Schlacht ist nicht gewonnen, wir haben nur einen Teilsieg.

Ich möchte eigentlich nur wieder gesund werden. - So wie früher .

Meine Meinung war, wenn das mit der Rente klappt, dann wird das schon. - Nein es wird überhaupt nicht.

Ich bin trotzdem ziemlich am Ende. Irgendwie stehe ich vor einem Loch - aber das hat nun wieder mit meiner Krankheit zu tun.

Hoffentlich wird alles gut ... Sorry, mir tut es jetzt einfach gut, darüber zu schreiben...

Viele Grüße

Didi

Zwolle
Beiträge: 143
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 17:48
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Und nu ?

Ungelesener Beitrag von Zwolle » Mi 20. Nov 2013, 04:13

Hallo didi,
Ich bin trotzdem ziemlich am Ende. Irgendwie stehe ich vor einem Loch
Ich bin zwar schon etwas älter (49), aber eigentlich auch noch kein Alter für eine Rente.
Sicherlich haben wir beide ein unterschiedliches Krankheitsbilder, aber so eine Rente bekommt man nicht auf dem Basar.

Da haben dann Dritte wie Gutachter und DRV gesehen und entschieden das man nicht mehr so kann, wie der Berufsalltag dieses eigentlich erfordert.
Zumindest hat man bei bewilligter Rente erst mal sämtlichen Behörden und Arbeitgeber Stress hinter sich. Unterschätze das nicht, das ist schon viel wert.

Dann folgt das "Kopfkino", und ich glaube das ist zur Zeit Dein Problem.
Vorrangig abends beim Einschlafen rotiert die Psyche gewaltig.
Mir geht es ganz genauso. Man erinnert sich an alte Zeiten, wo noch alles in der Bahn war und das Leben noch richtig Spaß machte, weil man alles noch machen konnte.

Das Leben geht aber nun mal vorwärts und nicht rückwärts. :fluestern:
Der Schlüssel um wieder auf die Beine zu kommen ist "ABFINDEN und AKZEPTIEREN!".
Freunde Dich mit Deinen Leiden an, Niemand kann für Dich die Uhr zurückdrehen. Nehme die Dinge jetzt so wie diese sind, schaue nicht zurück.
Das Leben ist so verdammt kurz, da ist eigentlich gar keine Zeit für "was wäre wenn" oder Selbstmitleid.

Genieße den Augenblick, solange Du diesen noch hast.

Also "Kopf in den Nacken, auch wenn der Hals schmutzig ist". :smile:

Gruß,
Zwolle
WARNUNG: Täglich verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Und nu ?

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mi 20. Nov 2013, 12:36

Hallo,

ich möchte mich anschließen...

nutze die Zeit jetzt für Dinge, für die du vorher keine Zeit hattest...

nicht alles ist übermäßig belastend..wie wäre ein neues Buch, ein neues Hobby?..oder einfach mal spazierengehen, wenn einem danach ist und nicht erst dann, wenn Feierabend ist..und man sich quasi zwingen muß, mal rauszugehen..

geh ins Cafe und geniesse dort einen tollen Nachmittag...lass dich mit Kaffee und Kuchen verwöhnen und lese gleichzeitig ein Buch..das ist für mich immer der reine Hochgenuß..mich bewirten lassen und gemütlich zu lesen..

du bist ein paar Jahre jünger als ich...du setzt andere Prioritäten...aber bitte setze sie auch...geh ins Kino, in die Sauna, geh in die Natur...setz dich hin und skype mit Freunden...es gibt so vieles, was trotzdem noch machbar ist..

auch toll ist der Besuch bei einer öffentlichen Bibliothek..da kann man dann kostenlos lesen und sich nen netten Nachmittag machen...also..es gibt so viele Dinge..die nicht schwer sind..die man aber machen kann...

nun kenne ich nicht deine Erkrankungen...das für dich geeignete mußt du dann schon selber herausfinden...

ich habe jetzt in der Zeit der Erkrankung ein ganz tolles neues Hobby gefunden: ich male und ich verkaufe sogar einige Bilder....niemals hätte ich gedacht, dass ich überhaupt malen kann...(na klar, während der Zeit der Berufstätigkeit überhaupt keine Zeit für son schnickschnack)...aber jetzt..es ist so toll....einmal wöchentlich treffe ich mich mit einer Gruppe Gleichgesinnter und wir malen und klönen und trinken und lachen und haben einfach Spaß...

also..denk mal drüber nach..

ganz viel ERfolg und Freude für dich...

(P.S: Habe vorhin bei meinem Anwalt angerufen...es geht ja immer noch um die Klage gegen die Afa...Leistung eingestellt, wegen fehlender Schweigepflichtentbindungen..der letzte Schriftwechsel war vom GEricht in 12/12..und seit dem ruht der See....mein Anwalt will das Gericht mal anschreiben und nach dem Stand der Dinge fragen...drück mir mal die Daumen, dass die bald entscheiden)...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

didi
Beiträge: 19
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 11:44
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Und nu ?

Ungelesener Beitrag von didi » Do 21. Nov 2013, 21:36

Hallo Zwolle und Vrori,

ihr habt schon recht.

Bloß, das ist jetzt so eine Art "Midlife - Crisis", hoffe Ihr versteht das irgendwie ... :glotzen:

Fühle mich grad so, als ob ich jetzt angekommen bin - am Ende...

Meine Krankheit ( Depression ) macht es mir ja so schwer. Ich kann eben in kein Cafe ... nix Kontakt ... nix genießen .... nix Ruhe ...

Sorry, ich bin verrückt ich weiß ....

Natürlich ist das echt Luxus ,jetzt mal befristet für drei Jahre Rente zu haben ...


Hört sich echt blöd an, aber finanziell fehlt mir nix ... habe deswegen noch nie Probleme gehabt... und werde solche wahrscheinlich, absehbar auch nicht haben ....

Bin aber einfach am Ende.

Noch eine Frage:

Mein Arbeitsverhältnis besteht immernoch ... ???

Habe meinem Arbeitgeber ordentlich mitgeteilt, dass ich eine volle EU Rente die nächsten 3 Jahre beziehe.... - keine Reaktion. ( Int. Markenartikelhersteller )

Wie ist denn das ?

Mein unbef. Arbeitsvertr. läuft bis zum Bezug der Altersrente ....

Was passiert denn jetzt damit ? ( Es steht noch viel alter Urlaub aus, Spesen, Tantiemen usw... )

Seit meiner AU vor zwei Jahren ist nix mehr passiert.

Zurzeit hoffe ich, nach meiner Rente wieder in meinen Job einzusteigen... - wenns irgendwie geht.

Ich hab sonst echt keine Ziele.

@ Vrori: Ich drück Dir die Daumen ... Schon zum :kotzen: wenn man zur Kommunikation mit der Afa, einen Anwalt braucht ...!!! - kopfschüttel !

Sorry, aber danke für Eure Antwort ...

Ich hoffe, wir schreiben wieder

VG Didi



Übrigens: Noch was vergessen: Ich merke selber, dass ich jetzt zu saufen beginne :Suizid: Das macht mir Angst .

Ich weiß, dass ist keine Lösung... aber wenn`s so weitergeht ....

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Und nu ?

Ungelesener Beitrag von Vrori » Fr 22. Nov 2013, 11:58

Hallo Didi,

ohoh...lass die Finger vom Alkohol...gerade im Zusammenhang mit Medikamenten...auweia..

unser Nachbar....38 Jahre alt...verheiratet, 3 Kinder...hat auf deutsch gesagt: gesoffen bis zum Umfallen...jetzt ist er trocken und er erzählte uns, dass er in der Küche auf den Fliesen gelegen hat....sich nicht erheben konnte..Telefon in der Hand und er war nicht in der Lage den Notdienst anzurufen..zum Glück kam seine Mutter in dem Moment...

also..leg die Pulle beiseite und lenke dich ab...immer wenn dir nach Suff ist, dann tu was anderes...gehe bewußt damit um...sobald du merkst, dass du was trinken willst....dann steh auf und geh raus..

ich weiß..sich überhaupt aufzuraffen ist im Zustand von Depression ein großes Stück Arbeit....aber die Flasche zu holen und zu öffnen und dann noch zu trinken, erfordert doch auch eine Entscheidung...deute die Entscheidung um in einen Spaziergang oder lesen oder sonst was..rufe jemanden an...

ich selber habe auch Depressionen..mittelschwer...zusätzlich zu meiner Schmerzerkrankung und der Fibromyalgie sowie der Arthrose...aber das Sozialgericht kann sich noch nicht entscheiden...weil der Gutachter sein Gutachten nicht schreibt...Mitte Mai war der Termin und das Gericht mußte den Gutachter freundlichst. :amen: an die Erstellung des Gutachtens erinnern...nicht zu glauben, was hier in deutschland möglich ist...

wie es dem Antragsteller dabei geht, interessiert keinen...und wenn man einen Politiker oder den papst anschreibt und um Hilfe bittet, dann wandert man in die Psychiatrie..wie in Bayern desöfteren passiert..

http://www.gustl-for-help.de/weitere.html

also schreibe ich lieber niemanden an, sondern warte still und ergeben, wann das Sozialgericht endlich entscheidet....es ist zum... :schlecht:

naja...aber deswegen fange ich das Trinken nicht an...würde sich auch mit meinen Medikamenten nicht gut vertragen..

Hast du mal an eine Verhaltenstherapie gedacht? die hilft doch in vielen Fällen..wäre das was für dich?
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
hasenstall
Beiträge: 245
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Und nu ?

Ungelesener Beitrag von hasenstall » Fr 22. Nov 2013, 13:17

Hallo Didi,

ich kann dich sehr gut verstehen! :koepfchen:
Nach dem ganzen Kampf ist jetzt die Ruhe manchmal schon belastend.
didi hat geschrieben:
Natürlich ist das echt Luxus ,jetzt mal befristet für drei Jahre Rente zu haben ...


Noch eine Frage:

Mein Arbeitsverhältnis besteht immernoch ... ???

Habe meinem Arbeitgeber ordentlich mitgeteilt, dass ich eine volle EU Rente die nächsten 3 Jahre beziehe.... - keine Reaktion. ( Int. Markenartikelhersteller )

Wie ist denn das ?

Mein unbef. Arbeitsvertr. läuft bis zum Bezug der Altersrente ....

Was passiert denn jetzt damit ? ( Es steht noch viel alter Urlaub aus, Spesen, Tantiemen usw... )


Ich hab sonst echt keine Ziele.


Übrigens: Noch was vergessen: Ich merke selber, dass ich jetzt zu saufen beginne :Suizid: Das macht mir Angst .

Ich weiß, dass ist keine Lösung... aber wenn`s so weitergeht ....
Also, dein Arbeisverhältnis ruht, bis du wieder kommst!
Sollte deine Rente auslaufen und du fühlst dich wieder so weit hergestellt, dann musst du deine Arbeitsbereitschaft anmelden in der Firma.

Aber so weit bist du ja noch lange nicht und du hast ja auch noch genügend Zeit, dir zu überlegen, was du aus dem Rest Leben für dich noch machen willst!

Wegen dem Urlaub solltest du dich mal mit der Personalabteilung in Verbindung setzen, nicht dass der verfällt. Oft geht das nicht automatisch und man muss es denen kundtun. Ich glaub hier schon gelesen zu haben, dass bei Nachfrage ein, GIBT ES NICHT, VERFALLEN zu hören war.

Ich habe dort angerufen und mir sagen lassen, dass der Urlaub stehen bleibt bis zum Sankt Nimmerleinstag. Aber zwei Wochen später war das Geld auf dem Konto, ohne Abrechnung, ohne Anschreiben, einfach so.
Für mich natürliche ein Freudenfest, ich konnte umziehen, einen Tag, bevor mein Haus zwangsverteigert wurde und musste mir keine Sorgen wegen Kaution und Heizstoffen machen, einfach nur schön.

Das dein AG sich überhaupt nicht gemeldet hat ist schon traurig! :ic_down:

Hat meiner auch nicht, aber ich bekomme immer Einladungen zum Rentnertreffen und die Betriebsrente von ca. 30,- jeden Monat bekomme ich auch einfach so. Gibt es anscheinend auch keine Unterlagen darüber, weiß noch nicht genau, wie ich das in meiner Steuererklärung angebe, nur so mit Kontoauszug, weils nichts gibt. :Gruebeln:

Also, nun bist du in Rente, fühlst dich Nutzlos und bist mit der :kack: Depression auch so eingeschränkt, dass dir nichts Freude macht und du alles Sinnlos findest

Dann ist dein nächste Ziel:
Ich hab sonst echt keine Ziele.
Diese zu finden!
Fragen, was dir irgendwann mal Spaß gemacht hat, z.B. eine Eisenbahn bauen, Puzzle machen, alles wofür du nie Zeit hattest vor lauter Arbeit.
Heute hast du die Freiheit, alles zu tun was Freude macht, oder früher immer als Überflüssig angesehen wurde.

Mein erster Gedanke war, mir Dreadlocks in die Haare zu machen. Ich hab ganz lange blonde Haare, weils ja immer billig war und die muss man auch nicht so oft waschen, wenn keine Zeit da ist.
Es war nur ein Gedanke, die Haare sind immer noch glatt.
Aber der Gedanke war so schön, jetzt bin ich frei und kann rumlaufen, wie ich will. Mir kann grad keiner Vorschreiben, wie ich rumlaufe, was ich zu denken habe, oder wie ich meine Zeit einteile.

Was ich auch grad lerne, einfach auch mal nen schlechten Tag haben, ich gönne mir auch schlechte Tage! Ich muss mich nicht mehr verstellen, muss mir nichts mehr diktieren lassen. Es ist sehr befreiend, glaube mir.

Nutze die Zeit für dich, mach eine Therapie, das kann sehr hilfreich sein.
Und der Sanitäter in der Not, wird niemals bereit sein, dich laufenzulassen, dich selbst zu finden. Lass ihn dort wo er hingehört, in das Regal beim Händler.
Ich kenn das auch, mit dem Wegbeamen, ist vielleicht manchmal nicht schlecht, aber irgendwann spürt man ihn nicht mehr. In meiner ganz schlimmen Zeit hab ich mal 12 Bier gesoffen, in ganz kurzer Zeit und war aber immer noch Stocknüchtern.

Heut mach ichs so wie die Vrori gesagt hat, sag mir ok. und tu was anderes, sie geht dann weg die Lust darauf.

Dir alles liebe
hasenstall
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" "Ich lächelte, war froh und es kam schlimmer!"

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Und nu ?

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 22. Nov 2013, 15:52

Hallo didi, :smile:

siehst du, es lohnt sich doch dir hier was von der Seele zu schreiben, du bekommst Reaktionen darauf, die dir vielleicht in deinen Überlegungen weiterhelfen können ... :koepfchen: :troesten:
Mein Arbeitsverhältnis besteht immernoch ... ???

Habe meinem Arbeitgeber ordentlich mitgeteilt, dass ich eine volle EU Rente die nächsten 3 Jahre beziehe.... - keine Reaktion. ( Int. Markenartikelhersteller )
Wie ist denn das ?
Dazu gibt es ja schon einige Antworten, ich ergänze das mal noch ein wenig, sorry falls ich was wiederhole, was schon geschrieben wurde ... :amen:

Dein Arbeitsvertrag besteht (bei einer EM-Rente auf Zeit) solange (ruhend) weiter, wie er nicht von dir oder deinem AG regulär gekündigt wird, für dich gibt es keinen Anlaß den Arbeitsplatz "freiwillig" aufzugeben.

Wie du schon selber erkannt hast, sollst du dadurch die Möglichkeit haben bei Besserung nach Ablauf der Zeitrente, deine Tätigkeit dort (oder eine andere geeignete) wieder aufzunehmen, das ist mehr als mancher Arbeitslose Zeit-EM-Rentner in Aussicht hat, falls seine Rente später nicht verlängert wird.

Wenn dein AG (nachweislich) dazu von dir informiert wurde ist das OK und du brauchst dir da keine Gedanken drum zu machen, das Interesse an den langfristig kranken Mitarbeitern läßt fast überall bald nach, wenn absehbar ist, dass sie wohl auf lange Sicht nicht wiederkommen werden.

Ich kenne das auch, ab Aussteuerung (bis dahin sollte ich noch JEDE Verlängerung meiner AU telefonisch melden), gab es kaum noch Kontakte, gelegentlich wurde ich mal gebeten den Fort-Bestand der AU nachzuweisen und das war es auch schon ... witzigerweise bekam ich jeden Monat eine Abrechnung, dass man mir "NULL" € Lohn/Gehalt überweisen wird ... :jaa: :cool: :groehl:
Mein unbef. Arbeitsvertr. läuft bis zum Bezug der Altersrente ....

Was passiert denn jetzt damit ? ( Es steht noch viel alter Urlaub aus, Spesen, Tantiemen usw... )
Ist so in vielen Arbeitsverträgen geregelt, bei EM-Rente auf Dauer gibt es meist die Regelung, dass dann das Arbeitsverhältnis ohne Kündigung beendet wird, so war das jetzt bei mir, denn das Warten auf den Zeitpunkt der Altersrente hätte ja in diesem Falle keinen Sinn mehr ergeben.

Der alte Urlaub steht dir als "Urlaubsabgeltung" eigentlich erst am Ende des Arbeitsvertrages zu, wenn du bis dahin wegen Krankheit /Zeit-EM-Rente keinen Urlaub nmehr auf dem üblichen Wege nehmen konntest.
So ist das zumimdest gesetzlich geregelt, auf "Zwischen-Zahlungen" hat man zumindest keinen Rechtsanspruch, aber wenn die Firma das so macht, braucht man die Zahlung natürlich nicht ablehen ... :grinser:

Meine Firma hat auch versucht mir (am Telefon) zu erklären, dass mein Urlaub komplett verfallen sei (ich war seit Anfang 2008 AU geschrieben, ab 2012 Zeitrente und seit Verlängerung Anfang 2013 auf Dauer berentet), als ich das schriftlich haben wollte, schickte man mir lieber die (großzügige :grinser: ) Urlaubsabgeltung auf mein Konto ... :lachen: :jaa: :cool:

Ich bekam darüber eine Lohnabrechnung und auch nochmal diese Jahres-Lohnsteuerbescheinigung für das Finanzamt, wenn es keine Nachweise gibt dazu, dann kann man keine einreichen beim FA ... so einfach ist das aus meiner Sicht ... :glotzen: :Sturkopf:

Auf Einkommensteile ( die dir lt.Arbeitsvertrag zustehen) brauchst du aber nicht zu warten /verzichten, das solltest du klar und eindeutig auflisten und (schriftlich/nachweislich) bei deiner Lohn- / Gehaltsstelle zur Auszahlung /Überweisung einfordern.
Seit meiner AU vor zwei Jahren ist nix mehr passiert.
Schau bitte nochmal in deine Verträge rein, denn solche Ansprüche können auch verjähren, wenn man sich nicht darum kümmert /gekümmert hat, die Verjährungsfristen für offene Lohnansprüche sind meist sehr kurz.
Zurzeit hoffe ich, nach meiner Rente wieder in meinen Job einzusteigen... - wenns irgendwie geht.
Ich hab sonst echt keine Ziele.
Dann tu was dafür, das ist doch ein sehr GUTES und WICHTIGES ZIEL ... zu diesem Zweck bleibt doch dein Arbeitsverhältnis bestehen ... was draus machen kannst du nur selber ... :jaa: :cool:
Übrigens: Noch was vergessen: Ich merke selber, dass ich jetzt zu saufen beginne Das macht mir Angst .
Ich weiß, dass ist keine Lösung... aber wenn`s so weitergeht ....
Das ist auch KEINE Lösung, wenn es so weitergehen sollte, das ist überhaupt NIE eine Lösung, macht ALLE Probleme nur noch größer, ich selber habe damit kein Problem (das Letzte was ich bei großen Sorgen wollte, war Alkohol) aber ich kenne dieses Problem aus meinem nächsten Umfeld (Familie) sehr gut (jedenfalls von "außen" als Mitbetroffene) ... meine erste Ehe ist daran kaputtgegangen ...

Man KANN seine Probleme nicht in Alkohol ersäufen, die können (leider) sehr gut schwimmen ...
Bitte warte nicht bis es zu spät ist, such dir mal die "Anonymen Alkoholiker" raus, es gibt bestimmt auch eine Selbsthilfegruppe in deinerNähe ...

Pack deine Scheu/Angst vor anderen Menschen "am Schopfe" und lass dich auf Gespräche mit ebenfalls Betroffenen ein, sowas ist vollkommen freiwillig und du kannst hingehen wenn du möchtest und läßt es bleiben, wenn dir mal nicht danach ist, dort wird dir mancher "den Spiegel" vorhalten (können) was mit dir passiert, wenn du das nicht bald wieder "im Griff hast mit dem Saufen", da geht nämlich auch dein berufliches ZIEL sehr bald "vor die Hunde" ...

Ich will dich ganz sicher weder "erziehen" noch "schulmeistern" (das steht mir gar nicht zu), ich habe im persönlichen Umfeld schon zuviel Leid damit erlebt, darum regt mich das immer so auf sowas zu lesen, ich finde es aber sehr GUT und sehr MUTIG von dir, uns das mitzuteilen, das ist ein erster Schritt in die richtige Richtung ... :jaa: :cool:

Berichte bitte weiter, wie es dir so ergeht ... auch das ist gut für dich, das irgendwo "loszuwerden" ... :ic_up:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

didi
Beiträge: 19
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 11:44
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Und nu ?

Ungelesener Beitrag von didi » Fr 22. Nov 2013, 17:26

Hallo Miteinander,

vorab: Danke, dass Ihr Euch auch noch meine Problemchen anhört ... habt sicher selber genug !

Hätte mir vor 2-3 Jahren, jemand sowas prophezeit, niemals ernst zu nehmend.

Der Tag hat 24 Stunden:

Früher: min. 14h job, ca. 3h Familie, rest schlafen ....

Heute: ( gefühlt hat der Tag jetzt 48 h )

Familie fast nix ! ( Ist schlimm ich weis ) Habe einen kleinen Sohn, mit 2,5 J. wollte jetzt eigentlich richtig Vater sein.... Meine Frau entlasten ( Sie ist berufstätig ) - " In Zukunft kümmer ich mich um den Haushalt " - klappt nicht. Alles was ich in letzter Zeit anfange, bring ich einfach nicht zu ende...

Darum gibts natürlich wieder Probleme. ( Ehe usw. )

14h Job : weg. Jetzt sinnlose Zeit, schlafen tu ich auch nicht richtig ....

Ich schäme mich. Ganz ehrlich.

Hab mir in letzter Zeit soviel Scheiß im Internet bestellt, nur damit ich Tags darauf eine Beschäftigung habe... bringt nix, mülle damit nur die Wohnung voll...

Dann kommt der Alkohol... Meine Medikamente verstärken das ganze noch. Zuerst hatte ich Angst. Aber nachdem ich den Einen oder Anderen Rausch gut vertragen habe, gibts natürlich keine Hemmung mehr.

Man muss sich das vorstellen. Ich denke mir, du kannst ja ausschlafen, da kannst du Abends zuvor ruhig etwas mehr trinken... musst morgen ja nicht fit sein !!! :Ohnmacht:

So kenne ich mich nicht.

Meine Ehe ist kurz vorm scheitern, ich krieg nix mehr auf die Reihe ... Und habe niemanden mehr mit dem ich mal darüber sprechen kann...

Ja so sieht`s aus.

Hm. Da hilft auch keine Rente ...

Ich krieg halt gar nix mehr auf die Reihe. Und habe Angst davor wie es weitergeht.

Mein Arzt, denkt schon wieder an ein neues Medikament. Dem vertrau ich. Aber so kanns doch nicht weitergehn.

Sorry für den ganzen Kram.

Gruß Didi

Fazit: Früher hat diese Krankheit mein Umfeld zerstört... - jetzt zerstört die Krankheit mich.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste