Endlich geschafft ...

Wie sich unser Leben verändert hat und worauf wir uns bald wieder vorbereiten müssen
Dori
Beiträge: 49
Registriert: Di 3. Apr 2012, 13:00
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Endlich geschafft ...

Ungelesener Beitrag von Dori » Mo 24. Jun 2013, 19:09

Hallo Ihr Alle,

also seit dem 1.Juni läuft nun meine volle, befristete (3J.) EU-Rente.
Endlich ist die Sorge weg: Was wird wenn keine EU-Rente bewilligt wird und ich nicht arbeiten kann.
Der 1 Monat ist fast rum und wie im Fluge vergangen. "Geniesen" kann ich es aber nicht, denn ich kämpfe mit meinen Beschwerden.
Aber ich habe mich für den Fakt entschieden, das es eben so und ich werde damit leben. Leben !

Am 6.6. habe ich eine große Freude erfahren. Es wurde mein 3.Enkelkind, Konrad, geboren.
Als ich ihn das erstemal im Arm hielt, fühlte ich etwas, was ich schon sehr lange nicht mehr gefühlt habe: Glück und Wärme, unbeschreiblich!
Das war ein großarteiger Augenblick der mir sehr sehr gut getan hat.
Nun ist Konrad schon 18 Tage alt. Er wächst und schläft immer schön, zur Freude seiner Eltern. Seine Brüder (7/4) sind auch ganz lieb zu ihm.

So das wollte ich Euch sagen. Euch die Ihr mir mit so viel guten Rat beigestanden habt.

Ganz liebe Grüße Eure Dori
LG Dori

Dori
Beiträge: 49
Registriert: Di 3. Apr 2012, 13:00
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Endlich geschafft ...

Ungelesener Beitrag von Dori » Do 31. Mär 2016, 16:38

Hallo, heute will ich mal eine Neuigkeit preisgeben.
Also nach einen langen Kampf wurde mir eine EU-Rente ab Juni 2013 bis Mai 2016 gewährt.
Gleich Anfang Januar 2016 kam dann der Brief von der RV mit der Mitteilung das meine Rente Ende Mai ausläuft und ich evtl. einen Antrag auf Verlängerung stellen kann.
Also das hab ich auch gleich gemacht. Dann kam eine Mitteilung von RV das ich von meinen Arzt was ausfüllen lassen soll - Prognose und so...
Das hab ich auch gleich erledigt. Brief ging 17.02. in die die Post.
Schon nach nur 4 Wochen kam der Bescheid das meine EU-Rente bis 2019 (3 Jahre) weitergewährt wird.
Ich hatte wirklich große Angst, das nun das Spiel wieder von vorn losgeht: Gutachter / Reha / Arbeitsamt ..... - hätte nicht gewußt wie ich das hätte durchstehen sollen.
Ich bin überglücklich !

2019 bin ich dann 63 Jahre alt und kann dann sicher in Altersrente.
Gleich tut sich da wieder eine Frage auf: Wird sich der Rentenbetrag dann ändern ?

Eins möchte ich noch anmerken.
Ich bin glücklich :smile: das die Rente weitergezahlt wird, denn meine gesundheitl.Zustand hat sich nicht gebessert.
Aber ich bin doch auch traurig, das ich nicht mehr arbeiten kann und das damit dieser Abschnitt in meinen Leben vorbei ist. Ich habe meinen Beruf/Arbeit gern gemacht.... :traurig:

So, ich bedanke mich nochmal für die Unterstützung die ich hier im Forum erhalten habe. Außerdem wünsche ich alle hier Erfolg bei mit ihren EU-Rente und natürlich wünsche ich allen Gesundheit,
denn die brauche alle die hier sind ....

Werde weiterhin hier ins Forum reinschauen, mitlesen und evtl. schreiben.

Ganz liebe Grüße von Dori :smile:
LG Dori

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Endlich geschafft ...

Ungelesener Beitrag von agnes » Do 31. Mär 2016, 17:17

hallo Dori

da liest sich alles auch sehr beruhigend.
Gleich tut sich da wieder eine Frage auf: Wird sich der Rentenbetrag dann ändern ?
Dazu kann ich dir sagen, NEIN!
An deinem Rentenbetrag würde sich auch in der Altersrente nichts ändern, zumindest wird sie nicht geringer ausfallen, es liegt Bestandsschutz vor.

Lehne dich zurück und schaue nach vorne.
Deine Rentenzeit ist einfach nur früher als bei gesunden Menschen eingetreten, nimm es so für dich an :umarm: Gruß agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6905
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Endlich geschafft ...

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Fr 1. Apr 2016, 15:44

Hallo Dori,

herzlichen Glückwunsch zur Weiterbewilligung Deiner EMR ! :applaus: :Yeah:

Es ist mehr als nachvollziehbar - wie erleichtert man ist - wenn der Weiterbewilligungsbescheid eingetroffen ist !

Das sich der GS-Zustand leider nicht ge.- bzw verbessert hat, ist natürlich das weniger Schöne :Verwirrt:

Liebe Grüsse und alles Gute weiterhin :ic_up:
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Endlich geschafft ...

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 1. Apr 2016, 16:45

Hallo Dori, :smile:
Ich bin überglücklich !
das glaube ich dir gerne :Bussi: , diese Bewilligung (auf Befristung mit 60 :icon_e_wink: :pfeif: ) zeigt aber auch wieder, wie unterschiedlich (und unlogisch) die Bearbeiter bei der DRV offenbar auch im "höheren" Lebensalter noch handeln, welchen Sinn bitte ergibt diese Befristung noch ... :Gruebeln: :glotzen:
2019 bin ich dann 63 Jahre alt und kann dann sicher in Altersrente.
Genau das meine ich damit, das können die doch in ihrem PC nachlesen, dass es kein Ende der Rentenzahlungen mehr geben wird für dich, egal ob man die EM erneut befristet oder direkt bis zum Eintritt in die reguläre Altersrente bewilligt hätte. :Verwirrt: :Hilfe:
So hat man es bei mir sogar bei einer "Arbeitsmarktrente" problemlos gemacht, schon in der ersten Verlängerung wurde ich damit völlig überrascht, ich wäre ja auch schon mit weiteren 3 Jahren zufrieden gewesen, das hatte ich nach dem Kampf die Rente überhaupt zu bekommen echt so nicht erwartet, schon gar nicht bei einer "Arbeitsmarktrente". :Yeah:

Aber es war natürlich TOLL, weil sich daraus Möglichkeiten ergaben, die wir eigentlich schon fast aufgegeben hatten ... wir brauchten keine Rücksichten mehr zu nehmen (auf meinen immer noch bestehenden Arbeitsplatz) und von meiner Firma bekam ich sogar noch ein gutes "finanzielles Abschiedsgeschenk" was nur bei EM-Rente auf Dauer ausgezahlt wird ... davon sind wir ja dann nach Rügen umgezogen. :jaa: :cool: :applaus: :Yeah:

Du solltest ruhig den Antrag auf Verlängerung dann noch stellen (ersatzweise direkter Übergang in die Rente ab 63), denn auch aus der vorzeitigen Altersrente musst du später noch eine "Überleitung" in die reguläre Altersrente beantragen, es bleibt uns also nicht erspart noch weiter Anträge an die DRV zu stellen, bis wir das letzte Ziel (endgültige Altersrente) mal erreicht haben.

Ich konnte diesen Zwischenschritt nun "überspringen" und werde Ende nächsten Jahres meinen endgültigen Antrag für die reguläre Altersrente stellen, bis dahin ist nämlich auch meine EM-Rente noch "befristet" und würde dann einfach nicht mehr gezahlt werden wenn ich das verpasse. :Heiss:
Gleich tut sich da wieder eine Frage auf: Wird sich der Rentenbetrag dann ändern ?
Nein, wie dir schon geschrieben wurde besteht "Bestandsschutz" auf mindestens diesen Betrag auch für die Altersrente, wenn ein direkter Übergang stattfindet.
Trotzdem muss die DRV eine Vergleichsrechnung durchführen, um festzustellen welche Rente höher wäre, die Altersrenten werden ja teilweise nach anderen Grundlagen berechnet als die EM-Rente, darum sollte man auch diesen Antrag dann rechtzeitig (4 - 6 Monate vor Eintritt in die Altersrente) stellen, um nicht zeitweise ohne Geld da zu stehen, dafür gibt es aber ein besonderes Formular bei der DRV, das nicht mehr so umfangreich ist.

Zumindest muss man ja keine Sorge mehr haben, dass der Antrag abgelehnt werden könnte, das geht dann nicht mehr ... :grinser:
Eins möchte ich noch anmerken.
Ich bin glücklich :smile: das die Rente weitergezahlt wird, denn meine gesundheitl.Zustand hat sich nicht gebessert.
Aber ich bin doch auch traurig, das ich nicht mehr arbeiten kann und das damit dieser Abschnitt in meinen Leben vorbei ist. Ich habe meinen Beruf/Arbeit gern gemacht.... :traurig:
Das klingt schon fast wieder als meintest du dich für deine Erleichterung "entschuldigen" müssen :koepfchen: , das können hier doch alle gut verstehen wie das gemeint ist.
Gerade wir Älteren mit einem schon langen und anstrengenden Arbeitsleben im Gepäck sollten aber auch schneller in der Lage sein zu erkennen, dass es GENUG war, selbst der schönste Job kann die Lebenszeit und die Gesundheit nicht zurück geben.

Der Dopa und ich haben das allerdings schon während des Rentenkampfes irgendwann akzeptiert, dass unsere Kräfte eben nicht mehr für Berufsarbeit ausreichen und das Leben mehr zu bieten hat als "nur" arbeiten zu gehen um sich wohlfühlen zu können, gerade in unserem Alter sollte man sich doch generell mal dazu Gedanken machen wie man sich auch das kommende Rentnerleben angenehm und interessant gestalten kann.

Bei uns ist noch keine Langeweile aufgetreten und die Berufstätigkeit fehlt uns inzwischen nicht mehr ernsthaft ... wenn es dir gesundheitlich möglich wäre kannst du doch nun auch relativ unbesorgt einen Minijob annehmen, wo du was in der früheren Richtung vielleicht tun kannst für ein paar Stunden die Woche. :confused: :Gruebeln:

Andererseits ist endlich mehr Zeit vorhanden, für die Familie, die Enkel sofern vorhanden oder auch für Hobbys und Unternehmungen, die man noch bewältigen kann trotz der gesundheitlichen Einschränkungen, so lange der Kopf noch gut funktioniert sollte man auch vor bisher unbekannten Dingen nicht zurückschrecken, auch das Rentnerleben kann noch sehr spannend sein, wenn man sich darauf einlassen kann und will. :ic_up:

Wir lesen auch beide gerne, das geht auch wenn die Knochen nicht mehr so wollen und endlich muss das spannende Buch nicht mehr aus der Hand gelegt werden, weil man zur Arbeit muss oder lieber ins Bett gehen sollte, damit man fitt für den Job ist am nächsten Tag ... du wirst es auch bald zu schätzen wissen, dass diese Zwänge auch aus deinem "Hinterkopf" verschwinden werden, weil du nun endgültig Rentnerin sein darfst, das braucht wie immer seine eigene Zeit. :Bussi:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Evelyn
Beiträge: 19
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 22:11
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Endlich geschafft ...

Ungelesener Beitrag von Evelyn » Mi 6. Apr 2016, 11:13

:applaus: Herzlichen Glückwunsch Dori zur Weitergewährug der Rente und zu Deinem Enkelkind :Yeah:

Geniese Deine Zeit im Rentendasein.

LG Barbara :umarm:

Dori
Beiträge: 49
Registriert: Di 3. Apr 2012, 13:00
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Endlich geschafft ...

Ungelesener Beitrag von Dori » Do 7. Apr 2016, 14:35

Hallo,

möchte mich bei Euch allen bedanken, das Ihr Euch mit mir freut ... :Bussi:
Ein besonders DANKESCHÖN an die Doppeloma ! :Bussi: :Bussi:

Und ich wünsche Euch Allen viel Erfolg beim Kampf mit der DRV,
und viiiiiel GESUNDHEIT !

Eure Dori
LG Dori

schlingeline

Re: Endlich geschafft ...

Ungelesener Beitrag von schlingeline » Do 7. Apr 2016, 22:55

Hallo Dori,


als ich deinen Namen las mußte ich erstmal schmunzeln, denn unsere Hündin heißt ebenso. Schöner Name.

:applaus: :applaus: :applaus: für deine unbefristete Rente.

Genieße die Zeit die du hast und besonders jetzt mit deinem kleinen Enkel.

GRuß schlingeline

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste