Bald geht es in die 2.Runde "Verlängerung"

Wie sich unser Leben verändert hat und worauf wir uns bald wieder vorbereiten müssen
Benutzeravatar
maridet60
Beiträge: 52
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 19:45
Wohnort: Meine kleine Burg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Bald geht es in die 2.Runde "Verlängerung"

Ungelesener Beitrag von maridet60 » Sa 20. Apr 2013, 15:21

Hallo alle zusammen !

Es ist kaum zu glauben, aber seit meinem Bescheid wg. voller EM im Juli letzten Jahres sind nun schon neun Monate vergangen.
Auch wenn ich erst mal bis Dez.2013 eine Rente bekomme, so richtig zurück lehnen und genießen konnte ich es bisher nicht.
Aus meiner Auszeit ist nicht so recht etwas geworden. Zu viele Altlasten schleppe ich noch immer mit mir herum und irgendwie werden die nicht weniger...trotz wöchentlicher Therapien. Hinzu kamen noch schwerwiegende familiäre Probleme mit Mutter u. Geschwistern, eine Erbschaftsangelegenheit die mich psychisch stark belastet und eine Partnerschaft von der ich nicht weiß, wie sie weitergehen soll, einen HKP vom Zahnarzt über unglaubliche 24000,00€ Eigenleistung für "Sanierungskosten" usw. usw. :Ohnmacht:
Ich fühle mich kraftlos und müder wie je zuvor und möchte einfach nur noch meine Ruhe haben.. :depri: Am liebsten würde ich diese ganzen :kack: Therapien für ein paar Wochen auf Eis legen... :Gruebeln:
Doch genau davor habe ich auch Angst.... wegen meines Verlängerungsantrages. :confused:
Wie läuft denn das ab ?
Kann mir jemand von euch sagen was, wann wie zu tun ist u. worauf ich unbedingt ( zum Beispiel beim Ausfüllen des Formulars) achten muss?
Muss ich mich vielleicht schon jetzt um Befunde kümmern, oder werden die vom DRV angefordert ? :Hilfe:
Der VDK hat mir geraten den Antrag bereits im Juli zu stellen !
Fragen über Fragen, ich hab schon jetzt wieder Herzrasen wenn ich nur daran denke.
Danke noch einmal an alle für den lieben Zuspruch den ich hier immer erfahren habe!

Maridet

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Bald geht es in die 2.Runde "Verlängerung"

Ungelesener Beitrag von k@lle » Sa 20. Apr 2013, 18:26

Wie läuft denn das ab ?
Kann mir jemand von euch sagen was, wann wie zu tun ist u. worauf ich unbedingt ( zum Beispiel beim Ausfüllen des Formulars) achten muss?
du wendest dich an die DRV und beantragst diesen Antrag...

beim Ausfüllen hilft dir z.B.dein Ha....oder du kannst auch hier im Forum nachfragen.....

hier kannst du auch so einiges zum Thema :lesen:

search.php?keywords=Verl%C3%A4ngerungsantrag

Therapien & Behandlungen solltest du nicht unterbrechen...danach wirst du bestimmt gefragt...

meistens gibt sich die DRV mit den Befunden deines Ha zufrieden...(wenn du von ihm zu Facharzt überwiesen worden bist hat er auch von deinen Facharzt Berichte und kann diese beifügen)

du hast den Vorteil;dass es inzwischen KoR gibt :koepfchen: ...den so hast du Infos welche ich nicht hatte... :traurig:
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Benutzeravatar
maridet60
Beiträge: 52
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 19:45
Wohnort: Meine kleine Burg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Bald geht es in die 2.Runde "Verlängerung"

Ungelesener Beitrag von maridet60 » So 21. Apr 2013, 12:08

Hallo
Kann es sein, dass ich meinen Beitrag zur Frage "Verlängerung EM-Rente" in ein falsches Thema eingestellt habe? :Gruebeln:
Maridet

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Bald geht es in die 2.Runde "Verlängerung"

Ungelesener Beitrag von k@lle » So 21. Apr 2013, 12:45

nun generell ist es besser immer unter "Dein Fall" weiter zu schreiben...so kann man immer speziell zu den angaben des users antworten...alternativ kann man auch einen Link dazu in den Beitrag stellen...
mach ich jetzt mal...(so können andere ohne viel zu suchen etwas mehr über dich und deinen Fall erfahren

viewtopic.php?f=21&t=2580


wie du anhand meiner Suchfrage (Eingabe Suchfeld)gelesen hast bekommst du die "Schlagworte" aufgelistet egal in welcher Sparte sie gepostet wurden....
die etwas Aktiveren hier orientieren sich meist nach neuen Beiträgen und ob sie dabei nach Themenüberschrift sortieren oder nicht kann ich dir nicht sagen...
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Benutzeravatar
maridet60
Beiträge: 52
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 19:45
Wohnort: Meine kleine Burg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Bald geht es in die 2.Runde "Verlängerung"

Ungelesener Beitrag von maridet60 » So 21. Apr 2013, 16:34

Danke dir K@lle !
Bin mit der Schreiberei und dem Aufbau des Forums immer noch nicht online u. offensichtlich überfordert. :depri:
Wahrscheinlich mach ich mich wieder einmal zu früh verrückt... :Angst: Leider kann ich "gar nix" dagegen tun...
LG Maridet

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Bald geht es in die 2.Runde "Verlängerung"

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 21. Apr 2013, 23:42

Hallo maridet, :Bussi:
Bin mit der Schreiberei und dem Aufbau des Forums immer noch nicht online u. offensichtlich überfordert.
NaJa, "online" bist du ja, sonst kannst du ja nicht bei uns schreiben... :grinser: mach dich nicht so verrückt, schreib am besten weiter in deinem alten Thema und dann finden das schon Alle, die es lesen wollen, K@lle hat das schon verlinkt und zum Thema "Verlängerung" gibt es ja auch schon so Einiges zu lesen hier...
Wahrscheinlich mach ich mich wieder einmal zu früh verrückt... Leider kann ich "gar nix" dagegen tun...
OHHH doch, du kannst was dagegen tun, versuch mal abzuwarten bis die DRV dir den Antrag zuschickt :jaa: , bei mir war das Anfang Februar der Fall (hatte ja Befristung bis 08/2013), ich hatte KEINE neuen Arztberichte und es wurden auch keine verlangt (aber das kann bei dir anders sein), habe nur den puren Antrag ausgefüllt (90 % der Fragen konnte ich einfach mit NEIN ankreuzen), den hübschen "Selbseinschätzungsbogen" habe ich nicht ausgefüllt, nur den Antrag, das war nicht besonders viel oder schwierig.

Wenn du dann aktuelle Arztberichte vorliegen hast, dann legst du eine Kopie dazu (nach den behandelnden Ärzten und Häufigkeit der Behandlungen /letzte Konsultation wurde gefragt) und wenn du NIX hast, dann sollen die sich das selber anfordern, aber du hast ja noch etwas Zeit das vorzubereiten.

Bei den Ärzten war ich zuletzt so Ende 2012 /Anfang 2013 gewesen, das hätten die also auf Nachfrage auch bestätigen können, glaube aber nicht, dass angefragt wurde in der kurzen Zeit.
Denn ich bekam bereits nach knapp 2 Wochen den Bescheid zur Verlängerung ab 09/2013 bis zum Eintritt in die Altersrente (2018), hatte auch Bammel, dass die erneut "rumzicken" könnten, kann dir natürlich nicht versprechen, dass es bei dir genauso schnell gehen wird, aber die erste Verlängerung lief hier bei Allen bisher ziemlich problemlos (natürlich nicht immer ohne weitere Befristung).

Ich kann nicht beurteilen, ob es sinnvoll ist was dir der VDK da geraten hat, ich habe das mit dem Verlängerungs-Antrag alleine gemacht und wie schon beschrieben, schickt die DRV das eigentlich rechtzeitig zu (ca. 5 Monate vorher), wenn deine EM-Rente aktuell bis Ende des Jahres bewilligt ist, werden die sich dazu im Juli sicher noch nicht äußern wollen. :Gruebeln:

Wenn du bis Ende August noch keine Post dafür bekommen hast, sollte es genügen den Antrag bei der DRV herunterzuladen und fertig zu machen, da ist wirklich nicht viel auszufüllen und bei Fragen weißt du ja wo du nachfragen kannst. :ic_up:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
maridet60
Beiträge: 52
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 19:45
Wohnort: Meine kleine Burg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Bald geht es in die 2.Runde "Verlängerung"

Ungelesener Beitrag von maridet60 » Mo 22. Apr 2013, 12:36

Liebe "Doppeloma" :umarm:
es ist wie immer schön von dir zu lesen! Danke für deinen "Beistand"...Du hast ja recht, ich gelobe Besserung und werde versuchen die Füße still, und den Kopf frei zu halten...bis es denn soweit ist...

Für dich und Dopa freue ich mich besonders, dass die "amtlich verordnete Quälerei" ein gutes Ende genommen hat !
Doppeloma hat geschrieben:Denn ich bekam bereits nach knapp 2 Wochen den Bescheid zur Verlängerung ab 09/2013 bis zum Eintritt in die Altersrente (2018),
Schicke dir ( euch) ganz viele liebe Grüße :Bussi:
Maridet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste