Rentennachzahlung- Was muss ich tun?

Wie sich unser Leben verändert hat und worauf wir uns bald wieder vorbereiten müssen
margit
Beiträge: 28
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 19:19
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Rentennachzahlung- Was muss ich tun?

Ungelesener Beitrag von margit » So 10. Mär 2013, 15:20

hallo, ihr lieben, bin beim finanzamt gewesen und habe meine rentenhöhe dargelegt. da ich nur eine niedrige em-rente beziehe, brauche ich keine einkommenssteuer mehr machen.
ich habe dem herrn auch von meiner rentennachzahlung erzählt und das ich auch noch eine nachzahlung aus der betriebsrente erhalten habe. er hat im pc nachgeschaut und gesagt, dass ich nichts nachzahlen muß. ich bin da aber sehr skeptisch, ob das auch wirklich so ist! nicht, dass ich noch mahnungen oder sonstiges bekomme! soll ich abwarten was kommt,
oder soll ich eine einkommenssteuererklärung abgeben? wer weiß darüber bescheid? einen schönen sonntag (hier ist alles voller schnee) liebe grüße margit

Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Re: Rentennachzahlung- Was muss ich tun?

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Di 12. Mär 2013, 06:33

Guten Morgen Margit,
ich weiß zu dieser Frage nichts. Ich würde vielleich mal beim Finanzamt anrufen.
Aber vielleicht hat Jemand eine bessere Idee?

PS- ich habe ein neues Thema aufgemacht, damit es nicht untergeht. ... ist schließlich wichtig :jaa:
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Benutzeravatar
dasblaulicht
Beiträge: 387
Registriert: Do 3. Feb 2011, 12:39
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Rentennachzahlung- Was muss ich tun?

Ungelesener Beitrag von dasblaulicht » Di 12. Mär 2013, 10:18

Hallo Margit,

nachdem Du ja schon beim Finanzamt vorgesprochen hast und Dir gesagt wurde, dass Du keine Steuer zu zahlen brauchst, wäre ich mit dieser Auskunft zufrieden.

Wenn Du es allerdings schriftlich haben willst, kannst Du ja die Steuererklärung machen. Schadet ja im Prinzip nix. Hast halt die (eigentlich unnötige) Ausfüllerei der Steuerformulare.

Aus meiner Sicht eigentlich ganz einfach: Vertraust Du den mündlichen Aussagen Deines Finanzamtes, kannst Du Dir die Mühe ersparen. Wenn Du´s lieber schriftlich hast, mach die Steuererklärung.
Viele Grüße
dasblaulicht

Konzentriere Dich auf das, was Du KANNST, nicht auf das, was Du KONNTEST.

Ich kann mich zwar nicht für meine Krankheit entscheiden, aber dafür, wie ich mit ihr umgehe.


Wer sich für meinen kompletten Fall interessiert, guckst Du hier:
viewtopic.php?f=21&t=1469
viewtopic.php?f=21&t=3170

Hannie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 09:55
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Rentennachzahlung- Was muss ich tun?

Ungelesener Beitrag von Hannie » Di 12. Mär 2013, 11:54

moin

bei der Steuererklärung zählt das Bezugs Prinzip.

das heißt das Datum des Geld Erhaltes ist Ausschlag gebend.

Nachzahlung erhalten in 2012 - angaben über erhaltener Zahlungen in Steuererklärung 2012

Nachzahlung erhalten in 2013 - angaben über erhaltene Zahlungen in Steuererklärung 2013

für die Nachzahlung und erhaltener Leistungen von der Rentenkasse -

kann man bei der Rentenkasse eine Leistungserhalts Bescheinigung für das Finanzamt anfordern.

@ margit

hast du von deiner der Betriebsrentenkasse ein schreiben erhalten, über die Meldung an das Finanzamt, für 2012?

wenn du in 2012 noch andere Geldleistungen, zu deiner Betriebsrente, erhalten hast - z.b Gehalt - dann auf alle fälle Steuererklärung machen,
weil du ja für 2012 noch so einiges anderes mit absetzen kannst.

bei Krankengeld, ALG1 oder Hartz4, würde ich vll. nochmal nachfragen oder

lade dir doch einfach mal das elstar Steuer-Programm runter, - das ist ganz gut zu verstehen.

und gib deine Daten dort ein - das Programm errechnet dir dann ob du etwas zahlen musst oder nicht.

Ich musste für 2011 15,-€ an Steuern zahlen, wegen meiner meiner privaten BU-Rente - jetzt für 2012 weiß ich noch nicht.

hannie

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste