wg. rentenverlängerung

Wie sich unser Leben verändert hat und worauf wir uns bald wieder vorbereiten müssen
rosenresli
Beiträge: 597
Registriert: Di 25. Mai 2010, 19:00
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

wg. rentenverlängerung

Ungelesener Beitrag von rosenresli » So 6. Mai 2012, 16:27

hallo, meine lieben,
heute mal in eigener sache.
meine rente läuft bis 10/12. vorgestern, typisch am freitag, kamen unterlagen von der drv zur verlängerung der rente.bis längstens in 4 wochen zurück zu schicken.außerdem hätte ich im juli einen termin zum ausfüllen gehabt, bei uns hier in der stadt.

ich habe bei der drv in gera angerufen und gefragt, ob es auch im juli noch genüge, weil mir die rentenstelle in der stadt sogar noch einen monat später angeraten hatten.
der mitarbeiter dort war sehr barsch, und meinte, ich könne die paar kreuze wohl alleine machen, wäre bei einer verlängerung ja kaum was und wenn ich doch hilfe benötige, mache das mit sicherheit mein hausarzt gerne mit mir.
er müsse ja sowieso den fragebogen über mich ausfüllen. zack und weg war er.

aber, ich habe gar keinen fragebogen erhalten. steht auch nix in den anlagen.

ich muss dazusagen, ich habe eine teilrente unbefristet, und die volle nur wegen des arbeitsmarktes.

ich habe schon das ganze forum durchgestöbert, die meisten haben einen fragebogen mitgeschickt bekommen.
wieso ich nicht?
ich würde ein gutachten von meinem arzt für psychosomatische medizin bekommen, auch ohne fragebogen.
die mädels beim hausarzt allerdings haben mich schon abgeschmettert. nix ohne fragebogen.

kann mir jemand helfen?

ich soll praktisch im bogen nur angeben,bei welchem hausarzt, und welchen fachärzte ich in behandlung bin.
das sind lunge und psyche.
und befundberichte beilegen.
würde ich vom psycho bekommen, also ein gutachten, beim lungenarzt war ich im dez.2011. wären gerade 6 monate.

ganz liebe grüße von
rosenresli
bin wieder völlig durch den wind und ängstlich und verwirrt

danke für evtl. antworten

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 1200
Registriert: Di 16. Mär 2010, 08:58
Hat sich bedankt: 739 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal

Re: wg. rentenverlängerung

Ungelesener Beitrag von Boo » Mo 7. Mai 2012, 10:23

Liebes rosenresli, :umarm:

auch ich habe das obligatorische Schreiben von der DRV bekommen. Es war kein Fragebogen (?) mit dabei. Meine volle EM Rente wegen des verschlossenen Arbeitmarktes ist Ende Juni vorbei. Auch mein Arbeitgeber hat sich bereits gemeldet - meine Personalbearbeiterin ist halt eine ganz flotte. :lachen:

Ich hatte mir bereits im letzten Jahr einen Termin gemacht, den ich dann Ende Okt. 2011 hatte. Ich kann dich da gut verstehen, eher zu früh, als das es chaotisch wird. Jedoch gibt es " Behörden " , wo es gar nix nützt, wenn du soviel früher kommst, denn im System kann es nicht zügiger bearbeitet werden. Sprich die SB speichert alles im PC ein und der gibt ihr das Signal, es kann erst 3 Monate im voraus von diesem " Programm " bearbbeitet werden, wenn sie es früher machen möchte, weil es bei dir oder auch ihr evtl. angenehmer ist, damit kein " gehuddele " aufkommt, geht es nicht vor dieser 3 Monatsfrist. Das habe ich jetzt mal ganz dilletantisch ausgedrückt & ich hoffe du verstehst, was ick meene ... :cool:

Die nette Beraterin, bei der ich Nov. war, hat den Antrag netterweise angenommen & weitergeleitet. Sie sagte mir, dass ich nicht vor März 2012 mit einer " Reaktion " rechnen könnte, wegen der von mir oben beschriebenen Sachlage. Ich sagte ihr, dass ich halt sehr eingeschränkt bin, - laufen, Luft ect. - so dass sie den Antrag aufnahm & zu meiner SB der DRV weitergeleitet hat.So brauchte ich nicht mehr hin.

Nimm dir diesen negativen Typen nicht als non plus ultra an Sachverständnis, sondern richte dich nach dem Telefonat was du mit den Leuten von der städtischen Rentenstelle geführt hast. Der Termin im Juli ist also für die 3 Monatswahrung ausreichend, denn früher jeht dit nach nich ....

Ich habe letzte Woche mit meiner sehr netten & kompetenten SB bei der DRV gesprochen & sie sagte mir, dass ich meinen Bescheid nächste Woche bekomme. Die VBL, wo ich eine Zusatzrente erhalte hat sich ebenfalls gemeldet, denn sie brauchen mindestens 6 Wochen um meine Zusatzrente weiter zu bewilligen, dat wird allet 'n bisken eng ... aber macht nüscht, jibt schlimmeres.

Meine Altersrente bei Schwerbehinderung fängt also im Juli 2012 an & dann können sie mir alle mal ... im Mondschein begegnen. :grinser:

Allerdings wird dann noch der Zoff mit dem Arbeitgeber beginnen, wegen des Urlaubes ! Weeßte ja, wo uns der Schuh dort drückt. Es gibt inzwischen neue Urteile diesbezüglich, die nicht nur positiv sind ... :Wut: ich werde es trotzdem mit einen Anwalt für Arbeitsrecht probieren, denn mein Arbeitgeber hat bereits schriftlich signalisiert, dass es mir nicht den Urlaubsanspruch zugesteht, wo ich die EM Rente bezogen habe & da ist es mir egal ob es sich um eine Arbeitsmarktrente handelt. Ick werde kämpfen. :jaa:

Viel Erfolg, meine Liebe :Bussi: :umarm:



Schau mal, das habe ich noch gefunden. :Yeah: Da sitzt du ja - zeitlich gesehen - mit @Carina in einem Boot. :jaa:
Hallo kleine Möwe :smile:

Über die Antragstellung zur Weitergewährung deiner Rente brauchst du dir jetzt noch keine Gedanken machen.
Wie Doppeloma schon richtig geschrieben hat, verschickt die DRV Anträge zur Weitergewährung ca. 4 Monate bevor die befristete Rente ausläuft.
Der Satz im Rentenbescheid. dass ohne zusätzliche Benachrichtigung die Rente zum xxx endet, steht auch in meinem Bescheid drin und hatte mich damals auch unsicher gemacht.
Meine Rente ist ebenfalls befristet und läuft zum September 12 aus. Im April kam dann der besagte Antrag zur Weitergewährung sowie ein ärztlicher Fragebogen und dann hat man nochmal 4 Wochen Zeit zum Ausfüllen.
Deine geplante Reha kommt zum günstigen Zeitpunkt. Dann hast du eine ganz aktuelle ärztliche Beurteilung, die du deinem Antrag beilegen kannst.

Hoffentlich klappt es mit dem gewünschten Einzelzimmer, ohne zusätzl. Kosten!!! Drücke die Daumen :Bussi:

LG Carina :smile:
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

rosenresli
Beiträge: 597
Registriert: Di 25. Mai 2010, 19:00
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: wg. rentenverlängerung

Ungelesener Beitrag von rosenresli » Mo 7. Mai 2012, 12:40

vielen dank, liebe boo,
aber beunruhigen tu ich mich doch.
ich habe heute noch mal bei der drv angerufen und hatte den typen wieder dran. er wußte auch nicht, warum kein fragebogen dabei war.
er meinte lapidar, ich solle ausfüllen und dann schauen sie weiter. evtl. brauchen sie keine ärztliche stellungnahme oder ich müsse sowieso zu einem gutachter und deswegen kein fragebogen.
na beruhigt hat mich das auf jeden fall nicht.
bin deswegen zu meiner hausärztin und die meinte, ich schreibe ihnen auf unter der anschrift des hausarztes, daß sich ihr gesundheitszustand nicht gebessert hat und daß die rente befürwortet würde. mit unterschrift.
mehr dürfe sie nicht. war aber schon sehr froh.
und nächste woche geh ich ja zum psycho und der wird mir auch was schreiben.

aber vielleicht muss ich eh zum gutachter , oder aber, meine kleine hoffnung ist, da ich ja eh die teilrente unbefristet habe, und der arbeitsmarkt nichts hergibt, wollten sie nur von mir wissen, ob ich weiter die rente wolle oder nicht. so drückte sich der mitarbeiter der drv aus.

vielen dank
rosenresli

und gute besserung dir, liebe boo und jaaa, ich weiß auch von den neuen urteilen, schöner m.....!

Benutzeravatar
Esuse
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:00
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: wg. rentenverlängerung

Ungelesener Beitrag von Esuse » Mo 7. Mai 2012, 12:54

Ohne Dich jetzt schocken zu wollen, auch unbefristete Renten werden überprüft. Und ein GA kann ja wohl kaum über die Arbeitsmarktsituation entscheiden.....
Liebe Grüße

Esuse

rosenresli
Beiträge: 597
Registriert: Di 25. Mai 2010, 19:00
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: wg. rentenverlängerung

Ungelesener Beitrag von rosenresli » Mo 7. Mai 2012, 12:58

oh gott, du hast mich geschockt.

weißt du theoretisch weiß ich es ja, aber wenn es einen dann betrifft........

danke trotzdem

tinerl

Benutzeravatar
Esuse
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:00
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: wg. rentenverlängerung

Ungelesener Beitrag von Esuse » Mo 7. Mai 2012, 13:03

Muß ja nicht so sein. Ich finde es aber immer besser, vorbereitet zu sein
Es ist auch nicht ausgeschlossen, daß einfach der SB nicht Bescheid weiß.
Liebe Grüße

Esuse

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: wg. rentenverlängerung

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 7. Mai 2012, 15:35

Liebes rosenresli, :koepfchen:

du hast schon viele gute Hinweise bekommen und ich kann mich da nur anschließen, es ist (fast) wie beim Erst-Antrag, ALLES ist möglich, aber es MUSS nicht ALLES AUCH DIR passieren... :Heiss:
Habe mich mal so ein wenig quergelesen im Internet zum Ablauf bei Verlängerung der "Arbeitsmarktrente", denn mit eigenen Erfahrungen KANN ich da leider nicht dienen.
Es gibt ach Niemanden in meiner privaten Umgebung, den ich da fragen könnte, die sind alle noch so "unverschämt gesund", dass sie von dem Thema noch weniger wissen, als ich und der Dopa.

So gebe ich einfach mal DAS von mir, was mir so dazu einfallen würde, wenn es mich beträfe... :Gruebeln:
bin deswegen zu meiner hausärztin und die meinte, ich schreibe ihnen auf unter der anschrift des hausarztes, daß sich ihr gesundheitszustand nicht gebessert hat und daß die rente befürwortet würde. mit unterschrift.
mehr dürfe sie nicht. war aber schon sehr froh.
und nächste woche geh ich ja zum psycho und der wird mir auch was schreiben.
Das enspricht schon SEHR meinen Gedankengängen, denn der Fragebogen fehlt vielleicht einfach deswegen, weil es aktuell NUR um den Teil der "Arbeitsmarktrente" geht und dazu können deine Ärzte ja gar keine Aussagen machen.
Trotzdem würde ich (so wie du das schon organisierst) einige Aktuelle Befunde /Berichte mit beifügen, die zum aktuellen Gesundheitszustand was aussagen, dafür braucht man ja nicht unbedingt ein Formular vom Amt, ODER...

Lass die ganze Telefoniererei einfach sein und mach das wie geplant bei der Renten-Beratungsstelle, ich schließe mich da den Erklärungen (zum bürokratischen Ablauf) von unserer lieben @Boo gerne an.
aber vielleicht muss ich eh zum gutachter , oder aber, meine kleine hoffnung ist, da ich ja eh die teilrente unbefristet habe, und der arbeitsmarkt nichts hergibt, wollten sie nur von mir wissen, ob ich weiter die rente wolle oder nicht. so drückte sich der mitarbeiter der drv aus.
Mach dich nicht verrückt wegen GA, wenn du die angekündigten Atteste /Befunde deiner Ärzte mitschickst, sehe ich da eigentlich KEINEN Grund für, denn die Halbe EM-Rente wurde ja bereits OHNE Befristung gegeben, GANZ SOOO leicht kann die NICHT wieder aufgehoben werden, im Vergleich zu einer Zeitrente (wegen dem Arbeitsmarkt).

Und zum Arbeitsmarkt KANN ein GA auch keine Feststellungen machen, ob der weiter "verschlossen" ist für dich oder nicht...DAS muss die DRV eigentlich mit der AfA abklären.
Da hat der DRV-SB schon ein wenig Recht, wenn DU den Antrag (auf die Verlängerung der Vollrente wegen Arbeitsmarktlage) GAR NICHT stellst, dann bekommst du ja automatisch die bewilligte Teil-EM-Rente weitergezahlt und die DRV "freut sich" , dass man sich da bei dir um NIX weiter kümmern MUSS.

Könnte ja sein, dass du selber einen passenden Teilzeitarbeitsplatz gefunden hast, den du (als Ersatz für die Arbeitsmarktrente) bald antreten könntest und du WILLST die Volle Rente deswegen gar nicht mehr haben...WOHER soll denn die DRV das WISSEN wenn du keinen Antrag stellst, WARUM das so ist... :confused: :Gruebeln:

Die sind dann einfach zufrieden, dass sie Arbeit und Geld sparen, ich glaube du machst dir gerade ZUUU VIELE krause Gedanken darum... jedenfalls wünschen der Dopa und ICH dir eine ganz fixe und problemlose Verlängerung deiner Voll-Rente. :ic_up:

Lass dich mal knuddeln von Doma und Dopa :umarm: :Bussi:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

rosenresli
Beiträge: 597
Registriert: Di 25. Mai 2010, 19:00
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: wg. rentenverlängerung

Ungelesener Beitrag von rosenresli » Mo 7. Mai 2012, 16:54

ach liebe doppeloma,
jetzt fällt mir ein stein vom herzen, ich danke dir, daß du auch noch geschrieben hast.

ich bin jetzt auch ein bisschen beruhigter, weil ich bei der rentenstelle wegen dem termin anfang juli angerufen habe. ob man ich vorverlegen könnte, aber dieser mitarbeiter war sehr geduldig mit mir, und hat mir auch erklärt, keine panik,
"begutachtet" wäre ich ja schon , sonst hätte ich keine rente auf dauer, wenn auch nur die teilrente,
und sowie du es beschrieben hast, wolle man eigentlich nur wissen, ob ich gesund sei , oder eine arbeit angefangen hätte.

ich hätte tatsächlich nur ein paar kreuzchen zu machen, wenn ich die rente weiter bräuchte. hat sich auch für berlin fast entschuldigt. also für den kauzer.
und berlin handhabe es immer so, 6 monate vorher. und bei ihnen auf der rentenstelle wären es 4-5 monate vorher.

und ich könne es sicher alleine. stimmt auch, jetzt da ich ruhiger bin, ist es echt nicht schwer, auszufüllen, da ich keinerlei anderweitige zahlungen von irgendwo her bekomme.

dankeschön meine lieben
was täte ich ohne euch

gegenseitig immer da in der not, das tut hier jedem gut!

lg tinerl

rosenresli
Beiträge: 597
Registriert: Di 25. Mai 2010, 19:00
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: wg. rentenverlängerung

Ungelesener Beitrag von rosenresli » Mo 14. Mai 2012, 17:56

meine lieben,
heute habe ich das attest vom psycho erhalten. bzw eine ärztliche bescheinigung!
hab ich jetzt alles in einen umschlag und per einschreiben nach gera geschickt.

den bericht vom lungenarzt bekomm ich erst nächste woche. den reiche ich dann nach.
aber wegen der lunge bekomm ich ja sowieso keine rente, also bräuchten sie deeen ja gar nicht unbedingt.

jetzt mal abwarten und daumen drücken, bitte!

danke ihr k-o-r- helferchen

lg rosenresli

Benutzeravatar
dasblaulicht
Beiträge: 387
Registriert: Do 3. Feb 2011, 12:39
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: wg. rentenverlängerung

Ungelesener Beitrag von dasblaulicht » Mo 14. Mai 2012, 19:11

Resiiiii....
keine Panik. Wird gemacht!
:ic_up: :ic_up:

LG
Viele Grüße
dasblaulicht

Konzentriere Dich auf das, was Du KANNST, nicht auf das, was Du KONNTEST.

Ich kann mich zwar nicht für meine Krankheit entscheiden, aber dafür, wie ich mit ihr umgehe.


Wer sich für meinen kompletten Fall interessiert, guckst Du hier:
viewtopic.php?f=21&t=1469
viewtopic.php?f=21&t=3170

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste