Befristete Rente und Einkommen

Wie sich unser Leben verändert hat und worauf wir uns bald wieder vorbereiten müssen
Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Befristete Rente und Einkommen

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Mo 9. Jan 2012, 06:49

Meldung an DRV ein Muss oder nur bei >400 Euro?

Ich habe im Oktober (ich wußte noch nichts vom positiven Rentenbescheid) eine Honorartätigkeit max 8 Std die Woche bei 8 Euro/Std aufgenommen.
Leider habe ich, pflichtbewußt wie ich bin, nachdem ich den Rentenbescheid hatte,
sofort der DRV formlos geschrieben, dass ich diese Tätigkeit habe, sie aber auch sofort kündige, weil ja nun der Druck der AFA weg ist und ich die Rente bekomme.
Dann ging die Bürokratie los:
Antragsformular kam von der DRV über den VDK,
an Arbeitgeber schicken, warten,
and DRV schicken, zwischenzeitlich kam "Erinnerung " von der DRV, man würde überprüfen, ob mir die Rente zustünde, wenn ich nicht innerhalb von 2 Wochen antworte. :Ohnmacht:
Okay, das wurde durch ein Telefonat schnell geklärt, da mein ausgefülltes Formular zwischenzetilich der DRV vorlag.
Dabei habe ich immer sofort reagiert.

FÜR die Zukunft: ich würde auf keinen Fall mehr eine Honorartätigkeit angeben. Wozu denn? Das kann ja die DRV nicht erfahren.
Meine Bekannte, die auch nur ca 200 Euro hinzuverdient, ist gar nicht auf die Idee gekommen, ihre Tätigkeit zu melden, weil " es ich ja eh unter 400Euro liege".
Rechtlich ist man verpflichtet, diese Angabe zu machen (es ist kein Minijob) ?
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Befristete Rente und Einkommen

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 9. Jan 2012, 18:55

Hallo Stadtpflanze, :smile:
FÜR die Zukunft: ich würde auf keinen Fall mehr eine Honorartätigkeit angeben. Wozu denn? Das kann ja die DRV nicht erfahren.
Da bin ich mir aber nicht so sicher, dass die das nicht erfahren können, muss man nicht auch solche Einnahmen irgendwie bei der Steuererklärung mit angeben... :Gruebeln:

In Dopas EM-Renten-Bescheid steht ausdrücklich drin, dass die Aufnahme JEDER beruflichen Tätigkeit (gegen Geld) zu melden ist und zwar SOFORT, unabhängig von der Höhe des Einkommens...

Das gehört (lt. seinem Renten-Bescheid) zu seiner Mitwirkungs- und Informationspflicht, habe schon öfter gelesen, dass die EM-Rentner /Frührentner (vorgezogene Altersrente betrifft das ja auch) das nicht so genau nehmen, bzw. glauben, es wäre erst bei Einkommen über 400 € nötig... :Verwirrt: :Hilfe:

Ob und WAS passieren KANN weiß ich auch nicht so genau, aber zumindest die Minijobs müssen ja auch irgendwo "gemeldet" werden (Minijob-Zentrale), die zählen ja nicht erst bei den vollen 400 € und das verdiente Geld muss man (wahrscheinlich) später auch mal in der Steuer-Erklärung angeben, es werden inzwischen so viele "Daten-Abgleiche" (besonders mit dem Finanzamt !) von den Behörden gemacht, von denen wir gar nichts wissen (sollen ???) und erfahren, bis die da mal "auf Gold stoßen"... :glotzen:

Und DANN kann es wohl richtig Ärger geben, bis zur Rückforderung von Renten-Leistungen für mehrere Jahre... :Heiss:

Bei Honorar-Tätigkeiten habe ich davon allerdings überhaupt KEINE Ahnung, WIE, WO, WAS da überhaupt läuft, nur berufliche Tätigkeit gegen Geld, ist es ja irgendwie auch, ODER... :Gruebeln:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2365
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Befristete Rente und Einkommen

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Mo 9. Jan 2012, 20:18

Hallo!
Da bin ich mir aber nicht so sicher, dass die das nicht erfahren können, muss man nicht auch solche Einnahmen irgendwie bei der Steuererklärung mit angeben...
Muss man. Mich betrifft es ja auch. Ich muss in meiner Honorarabrechnungen jedes Mal meine Steuernummer und meine Identnummer angeben.

Ich habe es der DRV brav mitgeteilt. Ich füge mal ein, was ich an anderer Stelle dazu geschrieben habe:

Samstag kam dann noch Post von der DRV. Denen hatte ich mitgeteilt, dass ich eine Stunde wöchentlich arbeite und dafür 15 € Honorar pro Stunde bekomme. Ich habe auch Namen und Adresse des Arbeitgebers mitgeteilt. Das reicht denen mal wieder nicht, sie fordern Unterlagen und zwar einen Nachweis über die Honorartätigkeit (Vertrag) und einen Nachweis über die Höhe des Honorars. Ich habe bis jetzt nichts schriftliches, der Vertrag erfolgte quasi per Handschlag (ist ja auch rechtsgültig) und die Honorarabrechnung schicke ich am Monatsende zum Träger, ordnungsgemäß mit Angabe der Steuernummer und der Identnummer und bekomme das Geld überwiesen.

D.h. ich muss die Kindergartenleiterin anrufen und sie um einen schriftlichen Vertrag bitten, damit der Bürokratie mal wieder genüge getan werden kann. :Veraergert:


Wie gesagt, es ist eine Stunde in der Woche....

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Befristete Rente und Einkommen

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 10. Jan 2012, 00:37

Hallo Amethyst, :jaa:
Wie gesagt, es ist eine Stunde in der Woche....
stimmt, davon hatte ich schon was gelesen und die Stellen die das Honorar zahlen, müssen das ja auch irgendwo abrechnen und steuerlich angeben, NEE, NEE, in der Hinsicht ist die Bürokratie in D ZU GUT organisiert, das Finanzamt selber hat auch sehr weitreichende Befugnisse bei Steuerprüfungen... :Heiss:

Da was unentdeckt nebenbei zu verdienen, das gelingt nur denen die schon SOVIEL haben, dass sie sich im steuergünstigen Ausland niederlassen können, so einen armen deutschen EM-Rentner bekommen die da bestimmt schneller "am Hintern" als der gucken kann... :Verwirrt: :Hilfe:


Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Re: Befristete Rente und Einkommen

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Di 10. Jan 2012, 07:28

Halla Annette und Oma!

Annette: einen Vertrag wollte die DRV von mir nicht.
Ich habe das Formular vom Arbeitgeber ausfüllen lassen und mir von der DRV gleich ein neues schicken lassen.
Sobald ich den Job beendet habe (in diesem Monat) bekommt mein AG wieder das Formular zum ausfüllen und dann is jut.

Stimmt Oma, natürlich muss ich das bei der Einkommensteuer angeben und mein AG (städt. Behörde) macht ja sicher auch eine Steuererkärung :icon_e_wink: .
Da hatte ich nicht drangedacht.

Diese Büroktatie! ich habe mich sooo geärgert, :Wut: erst recht,als dann noch die "Erinnerung" kam.
Jetzt habe ich mich wieder "abgeregt"
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2365
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Befristete Rente und Einkommen

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Di 10. Jan 2012, 11:51

Hallo Stadtpflanze!

Was für ein Formular? Hat die DRV mir nicht geschickt? :Gruebeln:

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Re: Befristete Rente und Einkommen

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Mi 11. Jan 2012, 07:08

Hallo Annette.

Das Formular heißt R1434 umfasst 2 Seiten mit der Überschrift: "Bescheinigung/Erklärung zum Antrag auf Rente wegen vermindeter Erwerbsfähigkeit".

Ich kann dir gern das Fomular per Mail schicken (im laufe des Tages?)
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2365
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Befristete Rente und Einkommen

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Fr 13. Jan 2012, 10:49

Hallo Statdtpflanze!
Das Formular heißt R1434 umfasst 2 Seiten mit der Überschrift: "Bescheinigung/Erklärung zum Antrag auf Rente wegen vermindeter Erwerbsfähigkeit".

Ich kann dir gern das Formular per Mail schicken (im laufe des Tages?)
Danke! Das wäre nett. Maildresse hast Du?
Ansonsten:
viewtopic.php?p=259#p259

Ich habe auch mit die Kindergartenleiterin gesprochen, sie kümmert sich darum, muss das aber über den Träger laufen lassen, weil sie das noch nie gemacht hat.

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste