Rente auf Dauer

Wie sich unser Leben verändert hat und worauf wir uns bald wieder vorbereiten müssen
Benutzeravatar
Melly
Beiträge: 321
Registriert: Di 30. Nov 2010, 23:14
Wohnort: bei Leipzig
Hat sich bedankt: 736 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Kontaktdaten:

Rente auf Dauer

Ungelesener Beitrag von Melly » Sa 12. Nov 2011, 15:54

Hallo,

hab hier einen Beitrag gelesen und finde ihn nicht mehr.Deshalb hab ich eine Frage .

In meinem letzten entscheidendem Gutachten ,durch welches ich auch die befristete Rente ( Verhandlung vorm SG dieses Jahres )rückwirkend von Mai 2009 bis Okt.2013 bekommen habe,steht ,das ich zu keinem Zeitpunkt die Arbeitsfähgkeit wiedererlangen werde .,,Es muss ganz klar davon ausgegangen werden,das bei aller Notwendigkeit zu einer objektiven Bewertung der klinischen Zustände ,sich der Gesundheitszustand der Pat.nicht bessern wird und eher das Gegenteil der Fall sein wird.''( und die entsprechende Begrüngung dazu !!!)

Trotzdem schreibt die RV im RB :,,Der RA ist zeitlich begrenzt ,weil es nach mediz.Untersuchungsbefunden nicht unwahrscheinlich ist,das die volle EM behoben werden kann.''

Kann mir jemand sagen,welche Untersuchungsbefunde damit gemeint sind ???Gutachten die vorher gemacht wurden ,oder Aussagen von Ärzten zur Krankheit ???
Hätte man etwas dagegen tun können ???

Danke für eure Hilfe !
Melly
Liebe Grüsse...Melly Bild

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2365
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Rente auf Dauer

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Sa 12. Nov 2011, 16:09

Hallo Melly!
Melly hat geschrieben:,,Es muss ganz klar davon ausgegangen werden,das bei aller Notwendigkeit zu einer objektiven Bewertung der klinischen Zustände ,sich der Gesundheitszustand der Pat.nicht bessern wird und eher das Gegenteil der Fall sein wird.''( und die entsprechende Begrüngung dazu !!!)

Trotzdem schreibt die RV im RB :,,Der RA ist zeitlich begrenzt ,weil es nach mediz.Untersuchungsbefunden nicht unwahrscheinlich ist,das die volle EM behoben werden kann.''

Kann mir jemand sagen,welche Untersuchungsbefunde damit gemeint sind ???Gutachten die vorher gemacht wurden, oder Aussagen von Ärzten zur Krankheit ???
Bei mir stand im Gutachten, das wegen des Weitergwährungsantrag erstellt wurde "Der Krankheitsverlauf wirkt mittlerweile anhaltend chronifiziert und wenig beeinflussbar... ....Die sozialmedizinische Prognose ist tendenziell äußerst ungünstig". Ein Rehaantrag während des Rentenbezugs wurde abgelehnt, ebenso der Widerspruch, beides mit dem Argument, eine Reha könne meine Erwerbsfähigkeit nicht wesentlich bessern oder wiederherstellen. Und trotzdem war der Bescheid wieder befristet und es war genau der gleiche Satz angekreuzt wie bei Dir. Das ist paradox, Wunderheilung ist ja doch eher unwahrscheinlich, aber so weit denken die nicht. :Wut:
Hätte man etwas dagegen tun können ???
Irgendwann schrieb hier mal ein User, dass sei RA (oder der VDK) das der DRV mitgeteilt hat, dass eben keine Besserung zu erwarten sei und er bekam die Rente dann unbefristet.

Ich muss im Frühjahr einen Weitergewährungsantrag stellen und wenn die diesmal ablehnen, dann brennt die Luft, dann werde ich mich an oberster Stelle über diesen Irrsinn beschweren. :Wut: Bei der KK und beim Versorgungsamt habe ich das auch schon mal gemacht. :pfeif:

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Benutzeravatar
Melly
Beiträge: 321
Registriert: Di 30. Nov 2010, 23:14
Wohnort: bei Leipzig
Hat sich bedankt: 736 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rente auf Dauer

Ungelesener Beitrag von Melly » Sa 12. Nov 2011, 16:50

Danke Annette ,

für die schnelle Antwort.

Genau diesen Beitrag suche ich.Vielleicht meldet derjenige sich nochmal.

Genau wei bei dir Reha abgelehnt,weil eine Reha an meinem Gesundheitszustand nichts ändern würde !!!!

Versteh das einfach nicht.Was denn nun,kann man gesunden ,dann wäre eine Reha hilfreich oder man kann nicht gesunden ???

Glaube auch ,die drehen sich das wie sie wollen und wie es denen in den Kram passt.

Ich muss ja Mitte nächsten Jahres auch einen WGA stellen und sammle jetzt schon alle Befunde ,die neu dazu gekommen sind.

Hoffe das macht Sinn .

Werde deinen Fall weiter verfolgen und wünsch dir viel Glück,den eindeutiger geht es ja wohl nicht,aber eben auch bei vielen anderen !!!

Meine Tochter leidet seit Jahren(35) an Endometriose.Sie wurde 10 Jahre falsch ( Morbus Crohn)von den verschiedensten Ärzten behandelt und mit unnötigen Medis vollgepumpt.Nervlich ist sie am Ende ,musste schon mehrmals operiert werden und wünscht sich so sehr ein Kind.
Sie hat ganz selten krank gemacht ,nur zu den OP's.Und trotzdem wurde sie auf Arbeit fertig gemacht.

Sie ist mehrmals auf Arbeit umgekippt und kann einfach schmerzbedingt nicht mehr.
Eine beantragte Reha wurde schon 2x abgelehnt,genau aus dem Grund ,welcher uns genannt wurde.Eine REha hat meine Tochter abgelehnt,weil ihr nur eine Einrichtung mit Schwerpunkt Endometriose wirklich etwas bringt und welche ihre Ärztin auch empfohlen hat.

Sie hat Widerspruch eingelegt und wartet jetzt auf eine Entscheidung.Z:Z.ist ist au geschrieben .

Ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann.Ist alles sehr schwierig !!!!!

LG Melly
Liebe Grüsse...Melly Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste