Befristete Rente und trotzdem noch viele Fragen

Wie sich unser Leben verändert hat und worauf wir uns bald wieder vorbereiten müssen
Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Befristete Rente und trotzdem noch viele Fragen

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Mi 12. Okt 2011, 06:06

Ich bekam ja ein Schreiben vom 23. August, dass ich die volle EM-Rente erhalte.
Natürlich rückwirkend. Ach wenn ich das vorher gewußt hätte. Nun bin ich seit 2 Jahren EM-Rentner und habe es nicht gewußt.
Der finanzielle Ausgleich wird kommen, aber die Nerven werden einem nicht ersetzt.

Dass alles seine Zeit dauert, okay. Die Mühlen mahlen langsam. (Das SG schickt die Akten zur DRV, und die müssen dann rechnen)
Das Wichtigste für mich ist die "Unabhängigkeit". Die AFA braucht mich nicht mehr "einladen" etc.
Aber so richtig erleichtert bin ich doch noch nicht. (Blutdruckwerte sind nach dem Schreiben sogar höher als vorher :jaa: )

Da ich nicht vom JC abhängig bin, kann ich auch warten (obwohl ich eigentlich seeeehr ungeduldig bin)
Ich rechne in den nächsten Tagen aber mit einem Bescheid und berichte weiter :icon_e_wink:

Und HIER bleibe ich natürlich auch. Denn bis zur Altersrente ist noch lang..... :icon_e_wink:
Und da gibts sicher noch viel zu berichten und zu fragen :jaa:
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Re: Befristete Rente und trotzdem noch viele Fragen

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Do 13. Okt 2011, 06:28

Es lebe die Bürokratie!


Gestern ein Brief von der DRV im Briefkasten.
Ich bekam das Formular "Bescheinigung über den Bezug von Sozialleistungen. "
Nun muß ich mit diesem Formular zu AfA -(hoffentlich füllen sie es sofort aus) um es dann wieder an die DRV zurück zu schicken.

Die DRV weiß, dass ich in besagten Zeitraum Arbeitslosengeld 1 bezogen habe und sind nicht in der Lage diese Formular an die AFA zu schicken.
Bin ich denen ihr Dienstbote?
Ich muß auf diesem Formular NICHTS ausfüllen oder unterschreiben.

oder hat die DRV meinen Beitrag von gestern
Die AFA braucht mich nicht mehr "einladen"
gelesen? :Yeah:
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Benutzeravatar
Esuse
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:00
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: Befristete Rente und trotzdem noch viele Fragen

Ungelesener Beitrag von Esuse » Do 13. Okt 2011, 07:26

Hallo Pflänzchen,

wir haben der Afa bei GG damals mitgeteilt, daß die Rente bewilligt wurde, erstmal telefonisch. Das war am MIttwoch Nachmittag. Am Mittwoch Abend dann die Kopie des Bescheides in den Briefkasten der Afa gesteckt. Donnerstag war Feiertag, und Samstag war schon die Kopie des Schreibens der AfA an die DRV über die Rückforderung bei uns. Wir mußten da gar nichts weiter tun.
Liebe Grüße

Esuse

Benutzeravatar
angel
Beiträge: 720
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:22
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Befristete Rente und trotzdem noch viele Fragen

Ungelesener Beitrag von angel » Do 13. Okt 2011, 08:43

Hallo Stadtpflanze,
ich hatte in dieser Beziehung mit der AfA auch nichts mehr zu tun,
das lief bei mir auch alles automatisch
und ich bekam nur die Schreiben
über die stattgefundenen Vorgänge....
Liebe Grüße... AngelBild

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Befristete Rente und trotzdem noch viele Fragen

Ungelesener Beitrag von Vrori » Do 13. Okt 2011, 11:48

Hallo,

als ich wegen der Aussteuerung bei der AFA war und ALG I beantragt habe...hat man mich trotz aller "Überzeugungsversuche" nicht nach dem Nahtlosigkeits§§
dort behandelt, sondern als arbeitsfähige Arbeitslose....
allerdings hat man den Ersatzanspruch an die DRV gleich gestellt...

d.h.: die sichern sich die evtl. rentennachzahlung in Höhe des ALG I, weil sie davon ausgehen, dass ggf. doch Rente gezahlt wird und sie ihr Geld wiederbekommen...
bei mir aber, nehmen sie an, dass ich arbeiten könne und versuchen, mich zu vermitteln..komischer Verein..

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Befristete Rente und trotzdem noch viele Fragen

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 13. Okt 2011, 14:57

Liebe Stadtpflanze, :smile:
Ich muß auf diesem Formular NICHTS ausfüllen oder unterschreiben.
Hast aber wirklich recht, man bekommt den Eindruck, dass die GAR NICHTS mehr selber tun wollen, ALLES soll der Antragsteller /Leistungsempfänger erledigen, die schreiben NUR noch die (Ablehnungs-) Bescheide... :confused: :Gruebeln:

Die Verrechnung beim Dopa lief übers Jobcenter eigentlich auch schnell und unkompliziert (JAAA wenns was zu holen gibt, sind sogar DIE mal SCHNELL!!!), die Leistungsbescheide bekommen sie allerdings seit dem NICHT mehr rechtskonform in den Griff. :Wut: :schimpfen: , darum schlagen wir uns damit ja inzwischen nun auch am SG rum... :Ohnmacht:

Wenigstens DAS bleibt dir ja erspart, ich denke mal die Verrechnung mit der AfA (und die KK ??) wird auch recht zügig "über die Bühne" gehen und DANN solltest du endlich erst mal DEINE RUHE haben. :applaus:

Vielleicht ergibt sich dieser Weg bei dir aus dem Vergleich am SG :confused: , ist schon alles verwirrend und nicht immer wirklich nachvollziehbar. :Gruebeln:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Fulgora

Re: Befristete Rente und trotzdem noch viele Fragen

Ungelesener Beitrag von Fulgora » Fr 14. Okt 2011, 12:52

Ich kann Doma´s Antwort nur beipflichten, denn man bekommt wenn es um die Verlängerung geht, die Anträge zur Erstellung eines Befundberichtes zugesandt, obwohl die DRV natürlich genau weiß wer der Hausarzt und wer die Fachärzte sind.

Dann bekommt man FÜNF Tage Zeit diese Berichte erstellen zu lassen und zurückzusenden. UND man trägt als Rentenempfänger auch noch die Verantwortung dafür das der Arzt diese Befundbericht innerhalb der vorgegebenen Frist zurücksendet.

Ich habe gerade eine Erinnerung bekommen, das doch bitte den Befundbericht zurück zu senden. Komisch das ich meine Kopie des Berichtes schon seit Wochen habe....

Also DRV angerufen und gebeten man möge sich doch mit dem Arzt in Verbindung setzen, da fragt die doch glatt ob ich dann nicht die mir vorliegende Kopie zu denen Faxen könnte. Auf den Einwand das dieses nicht meine Aufgabe ist und zudem ja extra draufsteht "urschriftlich zurück" konnte die nicht mehr wechseln und sagte dann "Warten wir mal, ob sich die Unterlagen hier wieder anfinden" :groehl:

Aber sonst geht es denen gut?

Skyer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 00:11
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Befristete Rente und trotzdem noch viele Fragen

Ungelesener Beitrag von Skyer » Di 18. Okt 2011, 20:56

Bewilligung
Habe in der vorigen Woche meine Rente bewilligt bekommen,in Form der sogenannten "Arbeitsmarktrente!!??"
Diese wurde selbstverständlich rückwirkend bewilligt,dass das AA das verauslagte ALG zurück kriegt. :Gruebeln: (hin und her Schieberei der Gelder :confused: )
Rückwirkend war bei mir Rente ab Januar 2009 bis Ende Februar. Und dann!!!!?? :Angst:
Anruf bei der DRV und eine wirklich sehr nette(das meine ich ehrlich!!!! :jaa: )Mitarbeiterin am Telefon.Auf meine Fragen,wie es zu dem Termin des Rentenbeginns
kommt(hatte da noch keinen Antrag gestellt,erhielt aber schon eine Teilerwerbsminderungsrente) und ob ich jetzt schon einen Verlängerungsantrag stellen muß,dass die Rente
ab März weiter gezahlt wird.Sie meinte,ich soll mir erst mal keine Gedanken machen ,ich bekomme noch einen Bescheid!!?? :aha:
Den Antrag auf die volle Rente hatte ich im April diesen Jahres gestellt.Heute erhielt ich die"Zusage" Rente wegen voller Erwerbsminderung" :applaus:
Nicht befristet sondern auf "unbestimmte Dauer"!!???Was kann und muß ich darunter verstehen!!???Muß ich jetzt alle 2 Jahre zum Gutachter!!!??

Ehe jetzt einige anfangen zu schimpfen"nach so kurzer Zeit schon eine Bewilligung!!??" ,muß ich noch erwähnen,dass auch ich schon eine sehr lange
Schmerzkarriere hinter mir habe und der 1.Rentenantrag schon einmal vor 10Jahren gestellt wurde - das volleProgramm - Abgelehnt-Widerspruch-Abgelehnt -Klage -nach 3Jahren
Klage zurück gezogen :Laber: (war damals noch nicht im SOVD) und meine Stunden bei meinem AG reduziert.Irgendwie hab ich mich durch die Jahre gekämpft(mit sehr krasser Schmerzmedikation-aber gut eingestellt).

Ih hoffe,einer derProfis hier im Forum (sehr gut und in vielen Situationen hilfreich!!!!!! :applaus: auch ich bleibe hier!!)kann mir meine Frage beantworten - Auf unbestimmte
Dauer???

Danke für dieses tolle Forum und die eventuelle Beantwortung meiner Frage!!

Herzl.Grüße
Conny :winke:

Fulgora

Re: Befristete Rente und trotzdem noch viele Fragen

Ungelesener Beitrag von Fulgora » Di 18. Okt 2011, 22:45

Hallo, erstmal Glückwunsch.

Das Problem mit der "Arbeitsmarktrente" ist das sie sich ja aus 2 Faktoren zusammensetzt, das wäre zum einen "teilweise EM-Rente" und zum anderen der Arbeitsmarkt der keinen entsprechende Teilzeitjobs bereit hält.
Also können jetzt 2 Faktoren diesen Zustand aufheben.Zum einen kann sich der Gesundheitszustand positiv (für die DRV) ändern, zum anderen können evtl. mehr "Teilzeit-Pförtner-Stellen" frei werden.

Zu deiner Frage also: Auf unbestimmte Dauer heisst, es kann jederzeit widerrufen werden, denn im Gegensatz zur "befristeten EM-Rente" die nur maximal 9 Jahre befristet werden kann, kann die Arbeitsmarktrente bis zur Altersrente in eine teilweise EM-Rente + Teilzeitjob oder sogar komplett aufgehoben werden.

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Befristete Rente und trotzdem noch viele Fragen

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 18. Okt 2011, 23:00

Hallo Conny, :smile:

erst mal HERZLICHEN Glückwunsch zur EM-Rente :ic_up: :applaus:
Ih hoffe,einer derProfis hier im Forum (sehr gut und in vielen Situationen hilfreich!!!!!! auch ich bleibe hier!!)kann mir meine Frage beantworten - Auf unbestimmte
Dauer???
Ja, deine Frage ist gar nicht SOOO einfach zu beantworten, darf ich mal fragen wie alt du bist und AB WANN gilt denn jetzt dieser neue EM-Renten-Bescheid GENAU ???
Kann man das (eventuell???) als "vorweggenommene" Verlängerung sehen, also als Anschluß an die zeitlich begrenzte "Arbeitsmarktrente". :confused:

Das ist wirklich ein spannendes Thema mit Variationen und ich glaube, das genaue WARUM kann dir auch kein Profi wirklich beantworten, wichtig ist wohl wieder NUR das Ergebnis... :Gruebeln:

Bei meinem Männe steht als (bewilligt ab- BIS...) Enddatum der EM-Rente das Datum seines möglichen Eintritts in die Altersrente, das Wort unbegrenzt/unbefristet taucht darin überhaupt NICHT auf.
Das heißt aber auch nicht, dass er vor jedweder "Überprüfung" damit sicher sein kann, allerdings hatten wir SOOO einTheater mit der DRV (gemacht :grinser: ), dass da bestimmt eine "Warnglocke läutet", wenn da einer was kontrollieren will. :teufel:

Ich denke mal deine "schwammige Bezeichnung" soll dir auch nur klarmachen, dass du dich besser NICHT zu sicher fühlen solltest und Überprüfungen durchaus erfolgen können aber NICHT MÜSSEN, solange du weiterhin regelmäßig deine Behandlungen durchführst und deine Ärzte aufsuchst, sollte das aber KEIN Problem für dich werden.

Ich kann das nur aus Informationen anderer EM-Rentner weitergeben, dass es in diesen Fällen eher NICHT mehr um Gutachten geht, auch die Zeitabstände solcher "Anfragen" sind sehr unterschiedlich.
Manchmal kommen wohl NUR Formulare, die man selber ausfüllen soll und/oder der behandelnde Arzt, ob es gesundheitliche Veränderungen positiv/negativ gibt oder der Zustand gleich geblieben ist, da macht es sich natürlich nicht gut, wenn man dann schon Ewigkeiten bei keinem Arzt mehr gewesen ist, weil man die Rente sicher glaubte.

Davon darf man wohl endgültig erst bei der Altersrente ausgehen, je älter man schon ist, sollen diese Anfragen aber wohl auch seltener oder GAR NICHT mehr erfolgen, feste Richtlinien gibt es dafür allerdings NICHT.

Vielleicht hilft dir das ja schon ein bischen weiter, ich denke mal garantieren KANN dir KEINER, dass NICHT mehr überprüft wird, nicht mal bei einer (eigentlich) eindeutig unbefristeten EM-Rente (Enddatum Altersrente) wie bei meinem Dopa.

Ich wünsche dir ALLES GUTE und, dass du die gewonnene Zeit GUT FÜR DICH nutzen kannst. :ic_up:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast