Befristete Rente und trotzdem noch viele Fragen

Wie sich unser Leben verändert hat und worauf wir uns bald wieder vorbereiten müssen
Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 165
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 09:32
Wohnort: Im goldenen Dreieck (Hamburg-Hannover-Bremen)
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Befristete Rente und trotzdem noch viele Fragen

Ungelesener Beitrag von Dieter » Di 22. Nov 2011, 16:37

Hallo Stadtpflanze,

genau darum fragte ich.

Irgendwo hier hab ich gelesen, dass eine "Arbeitsmarktrente" die Bedingung erfüllen muss, dass man eine teilweise Erwerbsminderungsrente haben muss.
Des weiteren ist man nicht für Arbeiten auf dem Arbeitsmarkt vermittelbar und erhält deswegen die volle EM Rente.

Ich habe nie die Teilrente bekommen vorher.
Gleich beim ersten Antrag gabs die volle EMRente.

Gruß Dieter
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Befristete Rente und trotzdem noch viele Fragen

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 22. Nov 2011, 18:10

Hallo Ihr Lieben, :lachen:
Dabei handelt es sich wohl auch um die "Arbeitsmarktrente" möchte ich mal vorsichtig behaupten. Doppeloma wirds schon richten.
JaJa, immer auf die "Kleenen", aber du siehst das völlig richtig, dieser Passus sagt GENAU DAS AUS. :ic_up:
Also Rentenantrag war 09/09. Die volle EM-Rente läuft von 4/10 bis 3/13.
OHA, liebe @Stadtpflanze und irgendwie hattest du bis Juni 2011 (???) ALGI bekommen... :confused:

Also ab Antrag frühestens ab 7. Monat (Karenzzeit bei Zeitrente, da nehmen die "Schlaumeier" jetzt natürlich die VOLL-Rente als Grundlage :grinser: ), das PASST mit 04/10.

Warst du da noch im Krankengeld ???, dann wollen die auch noch was zurück haben, also aufpassen, wenn die Berechnungen von der DRV kommen, WIR mußten beim Dopa z.B. Wohngeld dann noch SELBER prüfen lassen.
Die erste monatliche Rente erhalte ich ab 1.12.
OK, die Zahlung erfolgt ja dann erst ENDE Dezember, Rente IMMER rückwirkend.
Die verbleibende Nachzahlung sollte aber schon noch bis Weihnachten geklärt und auch auf dem Konto sein, das ging beim Dopa auch relativ schnell (ca. 14 Tage), ich schick dir dann mal meine Kontodaten... :cool: :grinser:
Die tw EM-Rente wird nicht gezahlt. (aufgehoben ist sie nicht)
Auch OK, weil BEIDE Renten auf einmal, das geht ja nun auch wieder nicht, es wird jetzt ALLES über die Vollrente gerechnet, die Teilrente bleibt parallel dazu bestehen und "lebt sofort" wieder auf, wenn die Voll-Rente (z.B. wegen Aufnahme einer Teilzeit-Tätigkeit) entfallen würde.

Lieber Dieter,

WARUM man dir vorab KEINE Teil-EM-Rente bewilligt hat, das kann ich dir leider im Moment auch nicht erklären, denn du siehst das auch völlig RICHTIG, dass diese (eigentlich) eine Voraussetzung für die "Arbeitsmarkt-Rente" ist.

Nun weiß ich aber überhaupt NICHT was sonst allgemein als Bemerkung drin steht, wenn man eine zeitbegrenzte VOLL-EM-Rente bekommt, irgendwie müssen die da diese Begrenzung ja auch "begründen", vielleicht kann dir DAS ja mal die nette Dame beim Verlängerungs-Antrag erklären.... :confused:

Ich lerne AUCH immer wieder gerne was DAZU, oder es meldet sich bitte HIER mal jemand, der einen VOLL-EM-Renten-Bescheid befristet vorliegen hat, wo es AUCH keinen Bescheid zu einer (unbefristet bewilligten) EM-Teil-Rente gab /gibt, ODER hat das was MIT Rente wegen Berufs-Unfähigkeit zu tun.... :confused: :Gruebeln:

BOHHH, KLUG sind NUR die, die Wissen, dass sie NICHTS WISSEN... :jaa: :cool:

In diesem Sinne erst mal liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Re: Befristete Rente und trotzdem noch viele Fragen

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Mi 23. Nov 2011, 06:35

Guten Morgen Dieter und Doppeloma .
OHA, liebe @Stadtpflanze und irgendwie hattest du bis Juni 2011 (???) ALGI bekommen...
ich hatte ALG 1 bis 06/2010. Der Grund des Anrufes der DRV gestern war: Sie wollten natürlich wissen, wovon ich danach gelebt habe, ob JC oderoder?
Da ich auch kein Krankengeld mehr bekam, werde ich schon eine anständige Rückzahlung erhalten.
Auch OK, weil BEIDE Renten auf einmal, das geht ja nun auch wieder nicht, es wird jetzt ALLES über die Vollrente gerechnet, die Teilrente bleibt parallel dazu bestehen und "lebt sofort" wieder auf, wenn die Voll-Rente (z.B. wegen Aufnahme einer Teilzeit-Tätigkeit) entfallen würde.
Das denke ich mir auch. Nur kann man das wirklich nirgendwo lesen auf den 1000 Seiten Papier .

Oma, ich drück dir ganz doll die Daumen, dass du auch noch vor Weihnachten einen positiven Bescheid bekommst.
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Befristete Rente und trotzdem noch viele Fragen

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 23. Nov 2011, 15:57

Liebe Stadtpflanze, :cool:

siehst du SOOO schnell vergeht die Zeit, da habe ich mich doch glatt um ein ganzes Jahr vertan mit deinem ALG-Ende, SEHR zum Vorteil FÜR DICH... :groehl: :applaus:

Nun wirst du wenigstens eine wenig für die "schmalen Zeiten" OHNE eigenes Geld entschädigt, denn da gehen ja NUR 2 Monate Verrechnung weg und der Rest ist dann ALLES DEINS.
NUR nicht ganz übermütig werden, ich weiß nicht genau wie das dann nächstes Jahr bei der Einkommen-Steuer gerechnet wird, im Moment bekommst du das ja alles erst mal steuerfrei.

Dazu kann ich dir aber auch noch später was schreiben, wenn wir unsere Steuer-Erklärung gemacht haben, da muss ich ja Dopas Nachzahlung auch irgendwie mit angeben, habe das aktuelle Steuerprogramm (für 2011) noch nicht, wird dann für mich auch eine Premiere unter Einberechnug einer EM-Rente....

Dass es dieses Jahr noch zwei (Renten) werden könnten, glaube ich eher nicht, habe ja bisher noch nicht mal den ersten GA-Termin, da wird es wohl erst im nächsten Jahr ein (hoffendlich erfreuliches) Ergebnis geben.

Trotzdem DANKE fürs Daumen drücken, irgendwann geht auch dieser Alptraum zu Ende, SO oder SO...

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste