Liebe Stadtpflanze,
Vermutlich ist mit "bisheriger Rente" der Bescheid der tw. Erwerbsminderung gemeint, der ein paar Tage früher kam
Richtig, du hast (bis zur regulären Altersgrenze!) eine Rente wegen Teil-Erwerbsminderung zugesprochen bekommen, DIE DARF man dir also auch NICHT mehr so einfach wegnehmen (eigentlich GAR NICHT

).
Die AfA MÜSSTE dir (eigentlich) dabei helfen einen passenden Teilzeitarbeitsplatz "als Ergänzung dazu" zu finden.
Da du bereits dein ALGI ausgeschöpft hast, OHNE eine entsprechende Vermittlung wurde diese Teil-Rente zunächst mal "automatisch" (Verwaltungsweg) in eine EM-VOLL-Rente umgewandelt, darum der zweite Bescheid, die Bemerkung darin besagt, dass es sich um die sogenannte "Arbeitsmarktrente" handelt und diese wird IMMER befristet.
Sobald also ein Teilzeitarbeitsplatz verfügbar WÄRE oder du selber was Entsprechendes finden würdest, wird das wieder "rückgängig" gemacht und du bekommst DANN ZUM Teilzeit-Job die HALBE (Teil-) EM-Rente dazu.
Wenn ich die Verlängerung der vollen Rente nicht beantrage, bekomme ich danach dann die teilweise Rente?
Im Bescheid steht nichts darüber.
Der Bescheid über die TEIL-Rente wurde ja NICHT aufgehoben, ODER... dann sollte eigentlich die Zahlung der Halben Rente automatisch weiter laufen, egal was du dann machst..., BIS WANN ist denn die VOLL-Rente befristet...
Aber ich frage auch noch bei der DRV nach, muss bezüglich der Nachzahlung noch dort zurückrufen.
Das wird wohl in diesem Falle das Beste sein, ab WANN beginnt jetzt die Voll-Rente zu laufen ???, wenn du da schon KEIN ALGI mehr bekommen hast, dann gehört die komplette Nachzahlung DIR ganz ALLEINE, ansonsten DARF auch NUR für überschneidende Monate "verrechnet" werden, IMMER NUR der entsprechende Renten-Betrag, auch wenn es weniger ist als der ALG-Betrag des gleichen Monats.
Auf das (eventuell) "fehlende" Geld pro verrechnetem Monat, MUSS die AfA dann leider verzichten, das dürfen die dann NICHT von dir zurück verlangen, nicht mal wenn da noch was von der Nachzahlung übrig wäre, DAS IST DANN DEINE KNETE.
Liebe Grüße von der Doppeloma