Hallo K@lle,
bei uns sind die Rollen vertauscht.....allerdings zwickt mich´s doch ,dass ich nicht mal ein paar Cents zubringen konnte
NA-UND ... was dich da so "zwickt" sind die altmodischen Rollenverteilungen, dass eben "der Mann das Geld nach Hause zu bringen und die Familie zu versorgen hat" und nun bezahlt die Frau alleine den Urlaub ... geht ja
GAR NICHT spricht das männliche Ego ganz leise ...
Warum glauben Männer eigentlich immer, dass die Frau sich in dieser (althergebrachten) Rolle unbedingt besonders "gut" fühlen muss, ich persönlich zumindest wollte nie komplett abhängig sein vom Partner-Einkommen, war alles Andere als eine passionierte "Hausfrau und Mutter" ... für mich war die schlimmste Zeit in der Hinsicht, bis zu meiner Umschulung als ich (wegen Arbeitslosigkeit und Ablauf ALGI) voll von meinem
EX-Partner (damals noch Ehemann) finanziell abhängig war.
Da gab es sogar "Zoff" um eine (sehr preiswerte!) Handtasche, weil meine Einzige kaputt gegangen war ...
Mein Dopa hatte allerdings ähnliche "UR-Komplexe" als wir damals dann zunächst von "meinem" ALGI plus Wohngeld gelebt haben, um den Gang nach "Canossa" (JC/Hartz 4) noch wenigstens hinausschieben zu können ... inzwischen kann er gut damit leben, dass wir einfach
UNSERE Renten in einen Topf werfen und damit machen was
WIR uns gemeinsam davon leisten können und möchten.
Denn für den Dopa "bedauerlicherweise" habe ich nun auch noch dauerhaft die deutlich höhere EM-Rente ...aber für uns ist das so
WURSCHT, Hauptsache wir können zusammen damit recht gut auskommen, brauchen bei keinem Amt mehr betteln gehen und können sogar noch eine kleine Summe jeden Monat ansparen, für unsere nächste Reise ... natürlich wieder mit einer
AIDA ...
Womit ich die Kurve zum Thema auch mal wieder gefunden habe ... denn wir legen keine Rechenschaft darüber ab, warum und wovon wir uns das "leisten können" und wie wir das gesundheitlich "auf die Reihe bekommen" ... das geht doch keinen was an, Andere beweisen uns doch auch nicht wie sie das "verdient haben" ...
Ist natürlich hier am neuen Wohnort auch um Einiges einfacher geworden, gebe ich ja zu ... hier kennt uns ja keiner so genau und weiß nichts zu unserer "bewegten Vergangenheit", dem Dopa sind schon mal (im Geschäft) Munkeleien zu Ohren gekommen, dass sich wohl wer da seine Gedanken machen würde, dass wir wohl recht "gut situiert sein dürften"

... erst der (sicher teure) Umzug und bald danach eine Kreuzfahrt ... "lass die Leute reden, die reden über Jeden" ...
Liebe Grüße und weiterhin erholsame Reisen wünschen Doma und Dopa ...