Strom Erhöhung ab 1/13 in € im Monat

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Strom Erhöhung ab 1/13 in € im Monat

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Fr 30. Nov 2012, 16:11

ich fange mal an
30 € mehr...zur Kasse bitte.....DANKE Fr. Märkel :ic_down: :Verwirrt: :Wut: :traurig: :kack: :keule:

http://www.youtube.com/watch?v=e3t7g8YGkh8
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Cirillo
Beiträge: 232
Registriert: Do 28. Jun 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 1031 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Strom Erhöhung ab 1/13 in € im Monat

Ungelesener Beitrag von Cirillo » Fr 30. Nov 2012, 16:39

Ja, Hamburger Deern......

wir haben diese Woche auch einen Brief bekommen.....
50 Euro mehr im Monat!
Wir haben ein Zweifamilienhaus, in dem die eine Wohnung von Schwiegermuttern bewohnt wird.
Deren Kosten haben wir auch zu tragen....
Deswegen wahrscheinlich gleich 50 Euronen...

Da kann man sparen wie man will ( Energiesparlampen/ LED usw.), die Preiserhöhungen kommen trotzdem.
Nur gut, das ich auf Kerzenlicht stehe. :grinser: :grinser:


L.G.
Cirillo :winke:

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Strom Erhöhung ab 1/13 in € im Monat

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Fr 30. Nov 2012, 17:41

ich glaube ich werde mich auch bald eindecken mit Kerzen ab besten glaich im tausender Pack :Gruebeln:
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Onkel
Beiträge: 141
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 09:31
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Strom Erhöhung ab 1/13 in € im Monat

Ungelesener Beitrag von Onkel » Fr 30. Nov 2012, 18:15

ich kann in dem Zusammenhang nur empfehlen ein Gerät zum Messen des Stromverbrauchs einzelner Geräte zu leihen. Wir haben das hier letztes Jahr auch gemacht, und das hat gut was bewirkt.

Viele Geräte brauchen ne Menge Strom, dass haben wir gemerkt. Beispiel Deckenfluter, wir haben besser gsagt hatten einen mit Dimmer und selbst als er nicht in Betrieb war (also schon in der Steckdose, aber halt nicht an) hat er eine Menge Strom gezogen. Das nächste Beispiel war der Gefrierschrank, schon ein paar Jahre alt und ein ebenfalls ein großer Stromfresser. Wenn man den verbrauch der einzelnen Geräte mal selbst über 24 Std. misst und sich das Ergebnis anschaut wird einem schlecht.

Lampe steht seit dem ungenutzt im Keller, und der Gefrierschrank wurde gegen einen sparsamen ausgetauscht. Das Ergebnis war jetzt nach einem Jahr ein deutlicher Rückgang und sogar eine Rückzahlung vom Stromlieferanten.

Messen lohnt sich, probiert es mal aus. Messgeräte können vielerorts ausgeliehen werden.

Gruss

Onkel

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Strom Erhöhung ab 1/13 in € im Monat

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Fr 30. Nov 2012, 19:24

Onkel hat geschrieben:ich kann in dem Zusammenhang nur empfehlen ein Gerät zum Messen des Stromverbrauchs einzelner Geräte zu leihen. Wir haben das hier letztes Jahr auch gemacht, und das hat gut was bewirkt.

Viele Geräte brauchen ne Menge Strom, dass haben wir gemerkt. Beispiel Deckenfluter, wir haben besser gsagt hatten einen mit Dimmer und selbst als er nicht in Betrieb war (also schon in der Steckdose, aber halt nicht an) hat er eine Menge Strom gezogen. Das nächste Beispiel war der Gefrierschrank, schon ein paar Jahre alt und ein ebenfalls ein großer Stromfresser. Wenn man den verbrauch der einzelnen Geräte mal selbst über 24 Std. misst und sich das Ergebnis anschaut wird einem schlecht.

Lampe steht seit dem ungenutzt im Keller, und der Gefrierschrank wurde gegen einen sparsamen ausgetauscht. Das Ergebnis war jetzt nach einem Jahr ein deutlicher Rückgang und sogar eine Rückzahlung vom Stromlieferanten.

Messen lohnt sich, probiert es mal aus. Messgeräte können vielerorts ausgeliehen werden.

Gruss

Onkel
ham wir schon gemacht und auch so nen sauteuren Deckenfluter entsorgt :applaus:
Gefrierschrank im Keller muss sein& aber auch der verbraucht nicht so irre viel
das muss hier wirklich an 2 TV + 2 PC`s liegen, anders kann ichs mir nicht mehr erklären
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Cirillo
Beiträge: 232
Registriert: Do 28. Jun 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 1031 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Strom Erhöhung ab 1/13 in € im Monat

Ungelesener Beitrag von Cirillo » Fr 30. Nov 2012, 19:27

@ Onkel :smile:

Danke für den Tip mit dem Messgerät.
Da werd ich mich doch gleich mal schlau machen, wo ich hier sowas kriege.

Das mit dem "Strom ziehen" auch bei Geräten die nicht im Betrieb sind, sondern nur an der Steckdose hängen, wußte ich schon.
Größere Geräte wie Waschmaschine oder Trockner ( den ich sehr selten benutze), stecke ich immer aus.

Ansonsten sind wir wirklich ein Haushalt wo man keine normale Glühbirne mehr findet ( leider!!!! :nein: ), auch keine Halogenstrahler oder dergleichen.
Na gut, den Gefrierschrank möchte ich noch erneuern.
Das ist ein älteres Modell, und braucht bestimmt mehr Strom als die neueren Geräte.
Wir sind wirklich nicht verschwenderisch mit dem Strom, aber die Kosten explodieren trotzdem.... :Ohnmacht:

Bis vor einigen Jahren hatte ich zur Weihnachtszeit im Garten auch noch Weihnachtsbeleuchtung angebracht.
Das verkneife ich mir schon seit langem.( Davon haben sowieso nur die Nachbarn was :grinser: )

Ja was soll man da noch groß machen?
Auf dem Lagerfeuer im Garten die Suppe kochen?
Oder bei Einbruch der Dunkelheit sofort im Bett verschwinden?
Die getragenen Klamotten in Zukunft erstmal auslüften und nach mehrtägigem tragen dann waschen? :Gruebeln:
Ihhhhhhhgittttigittt......

Gott sei Dank nagen wir noch nicht am Hungertuch, aber wer weiß was noch alles kommt?

L.G. Cirillo :winke:

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Strom Erhöhung ab 1/13 in € im Monat

Ungelesener Beitrag von Miko » Fr 30. Nov 2012, 19:32

LED Lampen sind mittlerweile ausgereift.
Ich habe ausschließlich LED´s in der Wohnung.
Jede einzelne braucht 1-2 Watt. Dagegen ist ne Energiesparlampe ein Stromfresser.
LED´s kauft man nicht im Fachhandel, sondern in Supermärkten im Angebot.
Ich zahlte niemals mehr als 4,99 pro Stück.
So wäre schonmal Schritt 1 erledigt.

Alles andere (Kühl- Gefriergeräte) sind relativ neu, Waschmaschine 14 Jahre alt, dennoch komme ich max. auf 41 Euro/Monat Abschlagszahlung.
Gruß
Miko

Cirillo
Beiträge: 232
Registriert: Do 28. Jun 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 1031 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Strom Erhöhung ab 1/13 in € im Monat

Ungelesener Beitrag von Cirillo » Fr 30. Nov 2012, 20:39

Hallo :smile:

wenn wir schon mal beim Thema Kosten senken sind:
http://markus.oellers.com/html/spartipps.html

L.G. Cirillo :winke:

deJ.Ulla
Beiträge: 348
Registriert: Do 10. Jun 2010, 22:10
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Strom Erhöhung ab 1/13 in € im Monat

Ungelesener Beitrag von deJ.Ulla » Fr 30. Nov 2012, 22:10

:groehl:
Danke für die Spartipps :grinser: mußte eben herzlich laut lachen :groehl:

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Strom Erhöhung ab 1/13 in € im Monat

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 30. Nov 2012, 23:20

Hallo Ulla, :jaa: :cool:
Danke für die Spartipps mußte eben herzlich laut lachen
da kann ich dir nur zustimmen, denn wenn wir uns in allen Punkten wie (angeblich) normale Leute benehmen würden, wäre unser Stromverbrauch (vermutlich) doppelt so hoch, wie in den letzten Jahren ... :confused: :Gruebeln:

Ich werfe die WA-MA NUR an wenn sie wirklich VOLL ist, ebenso den Geschirrspüler, die Wäsche wasche ich überwiegend NUR bei 40 Grad außer Bettwäsche /Handtücher (die sogenannte Weißwäsche) bei 60 Grad, das passiert bei 2 Personen höchstens 2 - 3 Mal im Monat (davon einmal Weißes).

Ich besitze zwar eine "Wasch- /Trockner-Kombi" aber der Trockner wird nur ganz selten benutzt (Bettwäsche /Handtücher), die Wäsche kommt ansonsten auf dem Balkon oder im Bad auf die Leine, Gardinen werden direkt (ausgeschleudert) feucht wieder aufgehängt.

Wir haben (zum Glück) noch genug Klamotten /Wäsche/Handtücher in den Schränken (und eine große Wäschetruhe im Bad), dass wir deswegen nicht "muffelig" durch die Gegend laufen müssen.
Mein Bügeleisen führt ein sehr trauriges Dasein :traurig: , denn es gibt nur sehr wenige Stücke (Tischdecken /Oberhemden/Blusen) die damit mal in Berührung kommen, ich achte schon beim Klamottenkauf darauf, dass es möglichst NICHT gebügelt werden MUSS, bügeln ist für mich absolute "Strafarbeit" ... :teufel:

Da ich (mangels Antrieb) nur selten koche (1 - 2 mal die Woche vielleicht), gibt es auch weniger schmutziges Geschirr (es braucht also seltener die Spülmaschine laufen) und der (große Stromfresser) Elektro-Herd bleibt auch meist ausgeschaltet, Kuchen backe ich nur noch zu ganz besonderen Gelegenheiten (früher mal fast jedes Wochenende).

Wenn es finanziell geht bestellen wir uns auch mal was oder ich mache was Fertiges in der Mikrowelle heiß, bei Koch-Lust wird schon mal in größeren Portionen vorbereitet und dann was eingefroren "für schlechte Zeiten", ja, mein "NO-Froster" ist auch schon älter, aber Geld für einen Neuen haben wir trotzdem nicht.
Solange der funktioniert werde ich den auch nicht ersetzen, ganz OHNE Strom wird wohl vorläufig noch kein Kühlschrank /Gefrierschrank laufen und wenn ich mir da ständig die neuesten Modelle kaufen soll, um (angeblich viel) Strom zu sparen, ist das wohl auf die Dauer auch nicht preisgünstiger... :Verwirrt: :Hilfe:

Mein Staubsauger wird auch nicht überstrapaziert (der hat ordentlich Power) der schafft auch mal den Staub von 3 Tagen bis zu einer Woche auf einmal wegzusaugen, solange Keiner von uns eine Stauballergie hat, reicht uns dieses Ausmaß von Sauberkeit völlig aus, wem das nicht gefällt, der braucht uns ja nicht zu besuchen...

Mir ist das schon körperlich zu anstrengend jeden Tag zu Saugen, ich mache das nach "Bedarf" und der Dopa ist auch zufrieden wenn er sich NICHT mit dem Staubsauger abquälen muss, nach einem Zimmer spätestens muss ich dann sowieso weitermachen ... :Heiss:
Netter Gedanke, dass wir dadurch auch noch Einiges an Strom sparen, dass wir viele Sachen nicht mehr so oder so häufig machen (können), die man früher für absolut notwendig gehalten hat /hätte ...merkwürdig ist allerdings, dass unsere Stromrechnung trotzdem über die Jahre immer HÖHER wurde, bei gleichem oder sogar deutlich geringerem Verbrauch ... :Verwirrt: :Hilfe: :Ohnmacht:

Habe gerade mal (so aus Spass) auf meinen Vertrag mit meinem (damaligen) Anbieter geschaut, wir haben tatsächlich 1997 im Quartal (!!!) ganze 100,00 D-Mark Stromabschlag bezahlt, inzwischen sind wir bei gut 60 € monatlich angekommen :glotzen: :Heiss: , unser aktueller Anbieter hat bisher noch KEINE Preiserhöhung angekündigt, die machen das dann meist erst zum April des Folgejahres, wenn die anderen schon ab Januar erhöhen...

Dafür bekamen wir heute die Info, dass unsere (Kalt-) Miete ab Januar steigen wird, zwar nur geringfügig, aber für eine "Sozial-Wohnung" ist die Gesamtmiete (mit Nebenkosten Abschlag über 500 €) inzwischen auch jenseits "von GUT und BÖSE" , dabei haben wir noch nicht mal Anspruch auf Wohngeld mit unseren EM-Renten ... :ic_down: :ic_down: :ic_down:

WOOO wir noch groß sparen sollen, wissen wir nicht wirklich und das nicht nur beim Strom ... :Verwirrt: :Hilfe:

Liebe Grüße von Doma und Dopa :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste