Hallo Ihr Lieben,
ich ergänze mal, wie furchtbar lieb und anhänglich die KK sind, wenn sie
KEIN Krankengeld mehr zahlen brauchen, da darf man auch ohne Rückfragen jeder Art, so lange krank sein wie die AU-Bescheinigung der Ärzte geführt wird und das "Glück" ist für die KK perfekt wenn man dann auch noch EM-Rentner wird ... dann hat man ja auch keinen Anspruch mehr auf Krankengeld ...
Uns wollen die inzwischen gar nicht mehr gehen lassen ... obwohl unsere Dauermedis ja auch nicht gerade billig sind, ist alles kein Problem, gegen Krankengeld zahlen müssen bis zur Aussteuerung ...

danach tritt wieder
RUHE ein, keine unerwünschten Anrufe mehr, keine "netten" Einladungen mehr zum Beratungsgespräch "im Kreise der KK-Familie" ... keine dubiosen Fragebögen mehr, in denen man seine gesundheitliche Zukunft voraussehen und ankreuzen soll, wann man wieder gesund sein wird ...
Habe gerade die Tage mal unsere freundliche KK angerufen (die haben mir schon richtig gefehlt

), seit Monaten kein persönlicher Kontakt mehr ... dann lese ich in der Mitglieder Zeitschrift, dass man die Karten ohne Bild zum Jahresende ungültig machen wird, es mögen doch bitte alle "Säumigen" noch ihre Bilder hinschicken ...
HMMM 
... meins haben die schon, der Dopa hat auch schon eine Karte mit seinem Konterfei ...
ICH HATTE auch schonmal Eine, aber die wurde ungültig als ich die Rente auf Dauer bekam, da erhielt ich wieder eine ohne Bild, weil gerade die Technik gestreikt hat für die mit Bildchen ...
GEMEIN ...
Die sollte ich aber nach "Streik-Ende" dann bekommen ... das war nun schon sooo lange her und ich hatte immer noch keine Neue
MIT Bild ... (nein ich möchte jetzt nicht über Sinn oder Unsinn dieser Kassen-Karte diskutieren

)
So habe ich mal telefonisch nachgefragt, wo denn meine neue Karte bleibt, die
MIT Bild, wo doch die
OHNE am Jahresende ungültig werden sollen lt. Mitglieder-Zeitung ... mein Bild ist bestimmt schon vergilbt ...
Sie schaute dann nach und sicherte mir zu, dass der Streik (der Technik) beendet ist, aber nun hat die Technik "Bauchweh" sobald das vorbei ist bekomme ich die neue Karte
MIT Bild (jedenfalls rechtzeitig vor dem Jahresende), das Bild sei ja bereits abgespeichert, sie erteilt nochmal einen neuen Auftrag zur Ausstellung.
Mutig geworden durch soviel freundliches Entgegenkommen

fragte ich direkt mal nach, wie das so läuft wenn man demnächst in ein anderes Bundesland umziehen wird, ob man da dann in die örtlich "zuständige" Abteilung wechseln müsse, da kam die entsetzte Frage : "Wieso wollen Sie uns denn verlassen

, das brauchen Sie doch gar nicht, man kann doch vieles per Telefon regeln oder auch per Mail oder eben auf dem Postwege, es ist doch gar nicht erforderlich in die Filiale zu kommen " ...
NEEE, WA, dachte ich so bei mir, jedenfalls nicht wenn man kein Krankengeld mehr bezieht

... aber wir wollen schon bei der KK bleiben, wir haben medizinische Geräte (von unserer KK) und die zahlen den Strom für Dopas CPAP-Gerät seit Jahren ohne zu murren und sehr großzügig ... letztes Jahr bekam er sogar eine Boni-Zahlung, weil er so fleißig ins Sportstudio geht ... also bleiben wir natürlich bei dieser KK auch wenn wir dann an der Ostsee wohnen ... der unterschwellige "Neid" der KK-SB war nicht zu überhören ...
ACH das ist aber SCHÖÖÖN ...
Nach der Aussteuerung wird
ALLES wieder GUT, bei (fast)
JEDER KK ... vielleicht sollte man
VOR einer längeren Krankheit in eine KK
OHNE Filiale in erreichbarer Nähe wechseln, dann bleiben einem wenigstens die sinnfreien "Beratungsgespräche" mit den SB erspart ...
Liebe Grüße von der Doppeloma