Hallo Achtsamkeitsuebung..
die bereits beendete Umfrage
Dauer-Rentenantragsverfahren + Alter befinden sich auf unserer " Portal-Seite "...
Achtsamkeitsuebung hat geschrieben:Umfrage zur Dauer der Bewilligung bis EMR wäre interessant und ließe sich schnell (ab)lesen... wie genau wäre sie, wenn nicht jede/r sich daran beteiligt oder beteiligen möchte

Mir stellt sich die Frage, wem oder für welchem Zweck würde diese " Statistik " hilfreich sein ?
Wir hatten vor einiger Zeit bereits eine Diskussion ....
Meine Gedanken:
- kein Leidens/Krankheitsverlauf gleicht dem anderen
- Anträge werden unterschiedlich zügig oder lahm bearbeitet - interessant wäre ggf ob sich bei den DRV das Arbeitstempo feststellen lassen könnte, so nach dem Motto: zb DRV Berlin dauert ewig - München arbeitet zügig....
- GA Termine auf deren Vergabe hat man auch keinerlei Einfluss / oft mehrere GA erforderlich / mal gehts auch ohne Sachverständigen Meinung
- muss der Antragsteller ggf vorab eine Reha ect durchlaufen
- wird der Gang ans SG angestrebt
usw
Was können neu Antragsteller/innen daraus ersehen - es zieht sich wenn man Pech hat, wie Kaugummi.
+ Hatte ich nun eine draiste u auf Zeit spielende DRV ?
+ War es pure Willkür und Schikane der beteiligten Behörden?
+ Hatte ich einfach pech ?
+ War ich zu jung ?
+ Nicht gehandicapt genug aus GA/DRV Sicht?
+ War der ruhende/noch vorhandene Arbeitsplatz " schuld " dass so lange nicht bewilligt wurde
+ Lag es am Beruf, an der Tätigkeit?
usw....
Die Beweggründe der DRV den Antrag zu erteilen oder eben zu verweigern, interessieren mich schon immer " brennend ". Die Gründe werden wir wohl auch mit
einer Statistik nicht erforschen. So meine Meinung !
Ob es denn eine Statistik sein muss... - kann man auch einfach mal so posten, wobei sich viele unserer Mitglieder noch in der Antragstellung befinden.
Meine Antragstellung wurde am SG entschieden u dauerte insgesamt : 3 Jahre und fast 4 Monate !
Mein planloser VDK hatte 2 EMR Anträge gestellt - wobei ich nur 1 Unterschrieben hatte - Nr 1 12/2010 den 2. Antrag 01/2011, Mit 40/41 Jahren
Was meint Ihr ?
Liebe Grüsse
Engelchen 22