EGV - Wie viele Bewerbungen bei Vollzeitarbeit und Pflege?

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Tacker
Beiträge: 242
Registriert: So 19. Mär 2017, 07:44
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

EGV - Wie viele Bewerbungen bei Vollzeitarbeit und Pflege?

Ungelesener Beitrag von Tacker » Mo 21. Mai 2018, 13:47

Wenn jemand sich 3 Monate vor dem Auslaufen seines Vollzeitjobs arbeitssuchend meldet - Wie viele Bewerbungen muss er dann in der Regel schreiben? Wird da Rücksicht genommen, ob zu Hause noch Angehörige neben dem Vollzeitjob gepflegt werden müssen?

Angenommen es wird keine Rücksicht bei der Bewerbungsanzahl genommen, dann würde es doch Sinn machen, sich erst nach Vertragsende arbeitslos und arbeitssuchend zu melden und nur eine Woche Sperre beim ALG I zu kassieren, oder? Denn keine Bewerbungen schreiben während der letzten 3 Monate Vollzeitarbeit würde noch viel stärker sanktioniert werden, wenn man schon arbeitssuchend gemeldet ist, oder?

Benutzeravatar
Fee59
Beiträge: 1275
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 11:10
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

Re: EGV - Wie viele Bewerbungen bei Vollzeitarbeit und Pflege?

Ungelesener Beitrag von Fee59 » Mo 21. Mai 2018, 14:47

Hallo,

- EGV nicht unterschreiben,
- Verwaltungsakt (VA) kassieren,
- AfA in die Pflicht nehmen, die soll dem Arbeit-Suchenden doch bitteschön passende Vermittlungsvorschläge senden
(dazu ist die AfA schließlich da),
- Jobsuche dokumentieren (Internet-Ausdrucke, Zeitungen, Gesprächsnotizen aus dem eigenen Netzwerk)
- Standardbewerbungs-Vorlage im PC speichern, damit man nicht viel Arbeit mit Bewerbungen hat
- Wenn man weniger Bewerbungen als im VA genannt wurden, erstellt hat und die AfA sanktioniert, entsprechenden Widerspruch - notfalls Klage - einlegen.

Gegen einen VA kann vorgegangen werden,
gegen eine selbst unterschriebene EGV nicht!

LG
Fee
Meine Beiträge basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen, sind meine persönliche Meinung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Tacker
Beiträge: 242
Registriert: So 19. Mär 2017, 07:44
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: EGV - Wie viele Bewerbungen bei Vollzeitarbeit und Pflege?

Ungelesener Beitrag von Tacker » Do 24. Mai 2018, 07:33

Danke für die Rückmeldung.

Tacker
Beiträge: 242
Registriert: So 19. Mär 2017, 07:44
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Veränderung der laufenden EM-Rente

Ungelesener Beitrag von Tacker » Di 3. Jul 2018, 13:35

Ich habe ein paar hypothetische Fragen, wie sich der aktuelle Bezug einer Erwerbsminderungsrente verändern kann, wenn die Lebenssituation sich ändert. Angenommen ein EM-Rentner pflegt seinen Partner über Jahre hinweg, steigt dann die Höhe der aktuellen EM-Rente, weil die Pflegezeiten dann Rentenpunkte bringen?
Und wenn eine EM-Rentner nochmal heiratet, dann geschieden wird und über den Versorgungsausgleich Rentenpunkte des Partners bekommt, ändert sich dann die laufende EM-Rentenhöhe?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. :smile:

Babu
Beiträge: 1015
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 17:46
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Veränderung der laufenden EM-Rente

Ungelesener Beitrag von Babu » Di 3. Jul 2018, 14:15

So in der Art habe ich auch bereits Gedanken gemacht, ob sich bei mir aufgrund meines Kindes sich etwas verändert , an höhe der EMR, das waren gerade mal 0,00 € . Sie wollten es aber trotzdem wissen und haben dies sich vermerkt.
Ich denke eher das sich das dann auf die regukäre Rente auswirkt und nicht bereits bei der EMR.

So ist mein Wissenstand darüber , vielleicht wissen andere mehr darüber.

Gruß schlingeline
Das Glück
deines Lebens hängt
von der Beschaffenheit
deiner Gedanken ab.

Marc Aurel


Guter Rat ist teuer
aber schlechter Rat
kann teuer zu stehen kommen.

Gerhard Uhlenbruck

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6905
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: EGV - Wie viele Bewerbungen bei Vollzeitarbeit und Pflege?

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Di 3. Jul 2018, 16:04

Hallo Tacker, :jaa:

zu Deiner Info - Deinen neuen Post " Veränderung der laufenden EM-Rente " habe ich Dir an den erstellten Post " EGV... " v 21.05.18
angefügt.

Bitte sei so nett und achte darauf - auch mal an Dein bereits bestehendes Thema/Thread Deine neuen Postings zu erstellen - wenns möglich wäre
dann auch in der gleichen Rubrik. Es ist doch auch viel einfacher, fortlaufend zu posten... :Gruebeln:

Es ist gar nicht so leicht bei aktuell 129 Postings sich alles erlesen müssen und dann zu sehen - wo passt das Schreiben am geeignetsten rein. :lesen:

Du bist ja hier nun auch nicht mehr erst kurz aktiv und hast vielleicht schon zur Kenntnis genommen, dass es für alle Beteiligten hilfreich u einfacher ist-
ein Posting " on Block " vom Threaderstellenden User/in zu lesen samt den zugehörigen Antworten.

Wenn wir uns erst alle Postings mühsam zusammen suchen müssen um den berühmten " roten Faden " ( wieder ) zu finden ... kann die Hilfe und das nötige Interesse verloren gehen.

Vielleicht nimmst Du Dir meine BITTE mal zu Herzen ! :Gruebeln:

Danke schön !

Freundliche Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Tacker
Beiträge: 242
Registriert: So 19. Mär 2017, 07:44
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: EGV - Wie viele Bewerbungen bei Vollzeitarbeit und Pflege?

Ungelesener Beitrag von Tacker » Di 3. Jul 2018, 20:25

Engelchen22 hat geschrieben:
Di 3. Jul 2018, 16:04

Wenn wir uns erst alle Postings mühsam zusammen suchen müssen um den berühmten " roten Faden " ( wieder ) zu finden ... kann die Hilfe und das nötige Interesse verloren gehen.

Vielleicht nimmst Du Dir meine BITTE mal zu Herzen ! :Gruebeln:
Einen roten Faden gibt es bei den Fragen tatsächlich nicht. Die sind völlig unabhängig voneinander und die aktuellen Fragen von heute betreffen nicht einmal mich, daher hatte ich sie bewusst separat gestellt. Es waren nur Überlegungen. Denn die hypothetischen Fragen haben nichts mit dem Threadtitel zu tun, also nichts mit EGV und Bewerbungen. Gerne kann ich aber eine weitere allgemeine Frage, die völlig unabhängig vom Rest ist, einfach an diesen Thread ranhängen. Soll ich dann den Threadtitel in einen passenden Titel umbenennen?

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: EGV - Wie viele Bewerbungen bei Vollzeitarbeit und Pflege?

Ungelesener Beitrag von agnes » Di 3. Jul 2018, 22:06

Hallo Tacker

Deine Frage betrifft einen rentenrechtlichen Vorgang und von daher möchte ich dir empfehlen, diese genau definiert ins folgende Forum einzustellen:

https://www.ihre-vorsorge.de/expertenfo ... /show.html

So wie auch ich es gelesen und zumindest verstanden habe, werden Entgeltpunkte aufgrund einer geleisteten Pflegetätigkeit neben dem Bezug einer EMR frühestens bei der Altersrente mit anzurechnen/neu zu berechnen sein.

Während des Bezugs der EMR wird keine aktualisierte Erhöhung auf die EMR stattfinden.

Lieben Gruß sendet :smile: agnes

P.S.
Ein rechtsgültiger Versorgungsausgleich sollte sich EM-Rentensteigernd auswirken können.

Aber auch dazu kann dir ein Experte im obigen Forum sicher eine detaillierte Auskunft geben.
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Tacker
Beiträge: 242
Registriert: So 19. Mär 2017, 07:44
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: EGV - Wie viele Bewerbungen bei Vollzeitarbeit und Pflege?

Ungelesener Beitrag von Tacker » Mi 4. Jul 2018, 10:17

Danke :) Ich denke, so völlig allgemeine Fragen ohne Bezug zu meinem Fall werde ich ins Rentenforum stellen. Hier stiftet das nur Verwirrung, denke ich. Hier werde ich konsequent meinen Fall beschreiben und sonstige allgemeine Fragen im DRV-Forum stellen.

Nochmal ein großes Lob an alle, die hier so engagiert helfen!

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: EGV - Wie viele Bewerbungen bei Vollzeitarbeit und Pflege?

Ungelesener Beitrag von agnes » Mi 4. Jul 2018, 10:28

Hallo Tacker :smile:

eine evtl. mit deiner hier eingestellten auch vergleichbaren Anfrage gibt es derzeit im Forum "Ihre Vorsorge".

https://www.ihre-vorsorge.de/expertenfo ... rente.html

Vielleicht hilft es dir bereits und deine Frage ist damit beantwortet. :Gruebeln:

Gruß :smile: agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste