Gutachten nach Unfall, Gutachter ablehnen möglich?

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Unwissend
Danksagung erhalten: 329 Mal

Gutachten nach Unfall, Gutachter ablehnen möglich?

Ungelesener Beitrag von Unwissend » Di 1. Aug 2017, 20:08

Hallo Ihr Lieben,

kann mir hier jemand vielleicht weiterhelfen?

Bin vor gut 1 Jahr aufs Knie gestürzt und habe eine verbleibende Nervenläsion zurückbehalten.

Habe nun Ansprüche bei meiner privaten Unfallversicherung angemeldet und soll nun zu 2 GA.
Orthopäde und dann Neurologe.

Den zuerst benannten Orth.- GA habe ich bereits wegen Befangenheit abgelehnt, da er einer der GA im EM-Rentenverfahren war.

Nun wurde mir wieder einer benannt bei dem ich auch schon mal war. Hatte 2009 einen Fussunfall und wurde zu diesem Orthopäden geschickt. Lief auch über diese UV.

Ich möchte diesen daher auch ablehnen, zum einen wegen Befangenheit, aber zum anderen aufgrund seines hohen Alters.

Er ist im Mai 1933 ! geboren!!!! Also über 84 Jahre alt. :Veraergert:

Meine eilige Frage an Euch:

Kann ich wohl erneut aus o g. Gründen ablehnen und um einen weiteren GA bitten?

agnes
Gesperrt
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Gutachten nach Unfall, Gutachter ablehnen möglich?

Ungelesener Beitrag von agnes » Mi 2. Aug 2017, 10:39

Hallo Unwissend

dir wird wirklich nicht langweilig und du findest, wie es mir scheint, auch immer auf´s Neue Wege, deinen Gesundheitszustand auf den Prüfstand zu stellen :Gruebeln:

Gutachter können vom Probanden unter Angaben von Gründen selbstverständlich abgelehnt werden.
Ob deine Begründungen ausreichend dazu sind gleich zwei benannte Gutachter abzulehnen wirst du erfahren, wenn du dein Ablehnungsgesuch und das dazu notwendige Begründungsschreiben einreichst.

Sollte dir eine Geldleistung aus der Unfallversicherung zugesprochen werden, könnte das evtl. noch ein Thema werden:
Was beeinflusst die Rentenhöhe?
Entscheidend sind
> Arbeitsentgelt, Arbeitseinkommen, vergleichbares
Einkommen (zum Beispiel Vorruhestandsgeld)
und bestimmte Sozialleistungen sowie
> Renten aus der gesetzlichen Unfallversicherung.
Quelle: http://www.deutsche-rentenversicherung. ... faelle.pdf

Gruß und mal wieder viel Erfolg :ic_up: :ic_up: agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Unwissend
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Gutachten nach Unfall, Gutachter ablehnen möglich?

Ungelesener Beitrag von Unwissend » Mi 2. Aug 2017, 14:28

Hallo liebe @agnes, :smile:

betr. einer Anrechnung von Leistungen aus einer privaten Unfallversicherung (habe nur Invaliditätsleistung abgesichert , keine UV-Rente) auf eine volle EM Rente muss ich meines Wissens nichts verrechnen lassen.

Denn diese Leistung muss ich nicht melden.

Anders wäre es, wenn es Leistungen aus der gesetzlichen UV wären.

Aber dieses ist privat.

Genauso wäre es auch bei privaten Berufsunfähigkeitsversicherungen oder Leistungen z.B. aus privaten Haftpflichtversicherungen oder privaten LV ' s.

Wäre ja auch zu schön. Da hat man privat vorgesorgt und die DRV würde noch anrechnen um weniger zahlen zu müssen. Dann würde ja niemand mehr private Vorsorge betreiben.

Und nein, ich stelle meine Gesundheit nicht auf den Prüfstand liebe @agnes. :icon_e_wink:

Ich lasse nur den verbliebenen Unfallschaden bewerten. Denn der ist definitiv vorhanden.

Genau dafür habe ich ja eine PUV. Ich habe es wohl mit in die Wiege gelegt bekommen, zu stürzen :Ohnmacht:

Der letzte grosse Fall war 2009. Gut, dass ich eine PUV habe.

Nun denn. Ich habe heute auch diesen GA wegen erneuter Befangenheit und aufgrund seines hohen Alters abgelehnt. Mal schauen, was nun kommt.

Danke dir trotzdem für deine Antwort. :smile:

Bis dann

Antworten