Seite 1 von 2

Sicherheit des Forums

Verfasst: Sa 11. Feb 2017, 11:36
von Vrori
Hallo,

ich frage mich, wie sicher dieses Forum zur Zeit ist.

In den letzten Tagen habe ich wohl ca. 4 - 5 Meldungen über Spam, meistens irgendwelche russischen Seiten, gemeldet. Heute wiederum mit Porno-Bildern.

Kann man das Forum vielleicht besser schützen?

Re: Sicherheit des Forums

Verfasst: Sa 11. Feb 2017, 20:02
von Maulwurf74
aus eigener erfahrung als mod mit admin rechten in einen anderen forum...
nein das kann man nicht
man könnte bei links eine sogenannte blacklist einführen.. aber das hilft nach meiner erfahrung auch nicht

Re: Sicherheit des Forums

Verfasst: So 12. Feb 2017, 02:27
von Doppeloma
Hallo Vrori, :smile:
ich frage mich, wie sicher dieses Forum zur Zeit ist.
Mit der Sicherheit des Forums hat es an sich nicht viel zu tun, dass es immer mehr Spammer gibt die sich Wege in Foren überall auf der Welt verschaffen liegen eher daran, dass sich immer mehr Leute finden (weltweit), die daran ihren Spaß haben durchaus vorhandene "Sperr-Vorrichtungen" überwinden zu können.

So werden leider in letzter Zeit wieder häufiger mehr und minder "angenehme" Spammer-Beiträge eingeschleust, die wir löschen sobald es uns auffällt oder eine Meldung dazu erfolgt. :lesen:
Es ist ähnlich wie mit der unerwünschten Werbung im Briefkasten oder im Mailfach, wo man sich manchmal fragt :"Woher haben die meine Adresse" ... die brauchen sie gar nicht unbedingt ... gerade im Netz geht auch Vieles als ungezielter "Massen-Versuch" von irgendwelchen ausländischen Servern und es trifft dann eben mehr oder weniger zufällig immer einige Foren, die man damit nerven und stören kann.

Wir sehen eben auch nicht immer ALLES und sofort, ich selbst (ebenso wie der Rest der Berechtigten) habe die letzten Wochen fast täglich mehrere solcher Beiträge / Themen gelöscht, oft schon kurz nach der Erstellung, um die User davor (möglichst) zu verschonen.

Nun ist die aktuelle Software nicht unbedingt (mehr) unbegrenzt "sicherer" zu machen, die bisherigen "Spammer-Schilde" sind scheinbar nicht mehr wirksam genug, es gibt schon länger Überlegungen dazu, das wieder besser abzuwehren, aber das ist leider auch alles nicht ganz kostenfrei zu haben ...

Ich habe nicht viel Ahnung davon aber auch Foren-Software ist irgendwann "zu alt" und kann nicht mehr auf den allerneuesten Stand gebracht werden, mit der Sicherheit der User und der Beiträge hat das allerdings nichts zu tun.
Es ist einfach NUR "lästiger MÜLL" (leider manchmal auch widerlicher), auf den wir natürlich sehr gerne komplett verzichten würden.

Bis dahin bleibt nur das Verständnis und die Mithilfe der User zu erbitten solche Beiträge /Themen zu melden, die ja meist schon an den Überschriften erkennbar sind und selber ein wachsames Auge auf unser Forum zu haben ... :Heiss:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:

Re: Sicherheit des Forums

Verfasst: Fr 17. Feb 2017, 15:04
von WiZaRd
Die Software könnte bzw. wollte ich schon länger mal aktualisieren, nur leider verlieren wir dann diverse Sachen (Portal, Chat) die es in der Form nicht mehr gibt.
Auch hilft das nur begrenzt, da diese Spambots immer "schlauer" werden.

Re: Sicherheit des Forums

Verfasst: Mo 20. Feb 2017, 09:46
von Vrori
Guten Morgen,

nun schaffen sie es auch schon in mein privates Postfach hier bei Euch:

fuck me soon
von HeatherApogy » Mo 20. Feb 2017, 08:56 [
/b]

Ich habe Sicherheitsbedenken und überlege mir, mich hier demnächst auszuklinken.

Re: Sicherheit des Forums

Verfasst: Mo 20. Feb 2017, 11:08
von k@lle
Hab ihn gleich mal gesperrt..hoffe es hat geklappt

Re: Sicherheit des Forums

Verfasst: Mo 20. Feb 2017, 12:03
von Engelchen22
Liebe Vrori,
Vrori hat geschrieben: nun schaffen sie es auch schon in mein privates Postfach hier bei Euch..
Leider nehmen diese unsinnigen Spam-Anmeldungen hier zu - wir sind schon fleissig am sperren und am beobachten...

Grosse Bitte an die Community, achtsam zu sein und Auffälligkeiten über den Melde- Button oder per PN zu melden, so dass wir
schnellst möglichst aktiv werden können.

Vrori hat geschrieben:Ich habe Sicherheitsbedenken und überlege mir, mich hier demnächst auszuklinken.
OH das mit dem " ausklinken " lese ich mit entsetzen :Angst: :Angst: - wäre total schade u bedauernswert solltest Du Deine Ankündigung umsetzen.

Vielleicht hat unser @ WiZaRd einen Rat oder Abhilfe ...

Liebe Grüsse
Engelchen 22

Re: Sicherheit des Forums

Verfasst: Mo 20. Feb 2017, 12:21
von Blacky
Diese PN habe ich auch bekommen.
Mittlerweile nerven mich diese Spammer auch immer mehr aber ändern kann ich es leider nicht.

Wir sperren diese Leute und löschen alles was wir entdecken.
Mehr geht leider immo nicht.

Re: Sicherheit des Forums

Verfasst: Mo 20. Feb 2017, 12:32
von Engelchen22
Hallo zusammen,
Blacky hat geschrieben:Diese PN habe ich auch bekommen.
Mittlerweile nerven mich diese Spammer auch immer mehr aber ändern kann ich es leider nicht.

Wir sperren diese Leute und löschen alles was wir entdecken.
Mehr geht leider immo nicht.
:jaa: :jaa: :jaa: :jaa: :ic_up:

LIebe Grüsse
Engelchen 22

Re: Sicherheit des Forums

Verfasst: Mo 20. Feb 2017, 14:02
von Vrori
Hallo,

also dann alle weiterhin wachsam sein und melden und löschen....