Zahlt ZVK auch bei EM ?

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Cleoline
Beiträge: 154
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 19:03
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Zahlt ZVK auch bei EM ?

Ungelesener Beitrag von Cleoline » Do 29. Dez 2016, 12:48

Wenn man viele Jahre in die Zusatz-Versorgungs-Kasse eingezahlt hat (da immer im öffentlichen Dienst beschäftigt), bekommt man aus dieser Kasse auch eine Rente bezahlt wenn man (Teil-)Erwerbsunfähigkeitsrente bekommt ?

LG Cleo

alarmcobra
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Jul 2015, 16:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Zahlt ZVK auch bei EM ?

Ungelesener Beitrag von alarmcobra » Do 29. Dez 2016, 13:58

Hallo Cleoline,

ich bin kein Experte in diesem Bereich aber auch ich bekomme von meiner Betriebsrentenversicherung zu meiner gesetzlichen Erwerbsminderungsrente eine (kleine) Betriebserwerbsminderungsrente. Das sollte bei Dir (öffentlicher Dienst) aus der - Die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder, (VBL) auch für EMRT möglich sein. Schau doch mal in Deiner Versicherungs Unterlagen nach oder ruf mal bei Deiner Versicherung an.
Beste Grüße
Alarmcobea

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6922
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2008 Mal

Re: Zahlt ZVK auch bei EM ?

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Do 29. Dez 2016, 16:48

Hallo Cleoline,

ein klares JA .... Du hast ja auch Beiträge in die ZVK entrichtet...

Natürlich musst Du auch diese " Rente " bei der ZVK schriftlich " beantragen " - es wird auch der EMR Bescheid benötigt und Bescheinigungen glaube " Abmeldung vom AG " aus der ZVK...

Ich würde der ZVK zunächst telefonisch ( da kann man keine Nachteile erleben ) mitteilen, dass Du EMR beziehst .... kannst evlt Fragen klären...

Bei einer Weiterbewilligung der EMR muss auch die Zusatzrente wieder neu beantragt werden - ist dann aber reine Formsache !

Das müsste zügig ohne grosse Probleme/Wartezeiten ablaufen !

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

aidafan301286
Beiträge: 91
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 10:05
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Zahlt ZVK auch bei EM ?

Ungelesener Beitrag von aidafan301286 » Do 29. Dez 2016, 20:24

Hallo,

ja, ich habe jahrelang in die VBL eingezahlt. Als ich dann die EM-Rente bekam, musste ich die Rente der VBL separat beantragen. Sie halten sich an die DRV, also, sie zahlen dann, wenn auch die DRV zahlt.

LG
Gaby

royan
Beiträge: 538
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:34
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: Zahlt ZVK auch bei EM ?

Ungelesener Beitrag von royan » So 1. Jan 2017, 12:42

Hallo,

die ZVK habe ich bei meiner teilweisen EM-Rente über den Arbeitgeber (öffentlicher Dienst) beantragen (müssen). Aber man kann sich auch direkt an die ZVK wenden und sich die Antragsformulare schicken lassen (heißt es). Die DRV hilft leider nicht bei der Beantragung der ZVK, die sind dafür nicht zuständig, wichtig ist, dass man den Rentenbescheid der DRV im Original der ZVK vorlegen kann bzw. dem AG, der diesen dann kopiert und die Originalität separat bestätigt. Soweit ich weiß, reicht eine "einfache" Kopie nicht, die müsste dann beglaubigt sein - aber Du kannst das ja mal bei der ZVK erfragen.

LG
Royan :Bussi:

Babu
Beiträge: 1015
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 17:46
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Zahlt ZVK auch bei EM ?

Ungelesener Beitrag von Babu » So 1. Jan 2017, 18:01

Bei mir hat es ca. 5 Monate gedauert bis ich das Geld von der VBL bekam. Da sie alle Unterlagen nochmal haben wollten bowohl ich den bewillungsbescheid der DRV denen zu kommen lassen habe.

Gruß Babu / schlingeline
Das Glück
deines Lebens hängt
von der Beschaffenheit
deiner Gedanken ab.

Marc Aurel


Guter Rat ist teuer
aber schlechter Rat
kann teuer zu stehen kommen.

Gerhard Uhlenbruck

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste