Schmerzfragebogen, externe Auswertung

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Turtle
Beiträge: 40
Registriert: Do 1. Dez 2011, 10:07
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Schmerzfragebogen, externe Auswertung

Ungelesener Beitrag von Turtle » Fr 5. Aug 2016, 21:03

Hallo Engelchen,


Der Onlinebogen ist von einem meiner Ärzte, er wird aber (in der Onlineversion, die das Papier abgelöst hat) zum ersten Mal nicht wie bisher von ihm selber, sondern von einer Firma ausgewertet. Meine Daten liegen dort nicht vor, da ich so einen Bogen noch nie online ausgefüllt und mit denen noch nie Kontakt hatte. Meine Daten gingen also aus der Praxis nie raus, da ich dafür eine Einwilligungserklärung hätte unterschreiben müssen, was eben jetzt erstmals der Fall war.

Bei diesem Onlinebogen konnte man keine Fragen auslassen, da das Programm eine Antwort verlangt. Die verlangten Formate sind so speziell, dass es oft nicht möglich ist, die Angaben zu xen, oder einen Platzhalter einzufügen.

Nun habe ich auf meine Einwände hin einen Onlinebogen erhalten, der anders aufgebaut ist, die von mir bemängelten zu persönlichen Angaben werden nicht abgefragt, sondern nur die "normalen" schmerzspezifischen Fragen.

Diese Paypack usw. kärtchen, kenne ich natürlich, habe aber keine einzige davon. Ich versuche meine Daten so weit wie möglich zu schützen. Natürlich sind viele, viele Daten von mir schon irgendwo gespeichert, aber das heißt nicht, dass ich sie mit vollen Händen austeile, nur weil jemand sie gern hätte. Und in diesem Fall haben meine Einwände sogar etwas genützt. Eine gewisse Sensibilisierung hinsichtlich der Datenweitergabe kann nie schaden. Auch bei denen, die die Daten einsammeln.

Ich hätte den Bogen ausfüllen können, bezweifle aber, dass es dann aus meinem Kopf gewesen wäre. Es gab nämlich keinen nachvollziehbaren Grund für die Erhebung dieser speziellen Daten, das hätte mich noch länger gewurmt. Klar, viel Aufhebens um ein paar Namen und Anschriften

Vielleicht reagiere ich überkritisch. Damit muss ich wohl leben. :amen: Leider ist es wesentlich bequemer Informationen unreflektiert herauszugeben, als zu hinterfragen, ob sie überhaupt notwendig sind und wer sie in die Finger bekommt.

Liebe Grüße, Turtle


@ k@lle, danke für die schöne 8, :cool:

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6924
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2008 Mal

Re: Schmerzfragebogen, externe Auswertung

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Sa 6. Aug 2016, 15:12

Hallo Turtle,

soweit habe ich Dein Anliegen schon verstanden :icon_e_wink: und kann Deine Bedenken nachvollziehen !
turtle hat geschrieben:Der Onlinebogen ist von einem meiner Ärzte, er wird aber (in der Onlineversion, die das Papier abgelöst hat) zum ersten Mal nicht wie bisher von ihm selber, sondern von einer Firma ausgewertet.

Ich kenne diese Schmerzfragebögen auch - musste auch schon unzählige davon ausfüllen zb für Schmerzklinik ( stationär und tagesklinisch ) vor und nach dem Aufenthalt - was ich auch sinnvoll finde... :jaa:
Auch für einige Gutachter insbesondere für den neurol. GA welcher ein GA - Auftrag wegen einer Behandlungsfehlerklage einer sog. Fachklinik erstellt hatte - da hatte ich auch das Vergnügen
mehr als 2000 Fragen beantworten zu müssen, was mich im nachhinein doch " genervt " hat....

Keinerlei Sinn kann ich jedoch erkennen, wenn der beh. Arzt diese Fragebögen mit sehr sensiblen Patientendaten von einer externen Firma auswerten lässt.
Klar dass der Arzt nicht die Zeit hat - selbst diese Bögen auszuwerten.

Diese Auswertung der Bögen sollte doch auch nachvollziehbar wie o.g. sinnvoll sein zb für eine Statistik für Schmerz ect erstellt werden - welche dem Patienten wieder zugute kommt
und auch eine Hilfe/Vorteil für die Patienten darstellen.

Ich bin sicher nicht jemand, der nicht versucht " Mitstreitern " zu helfen, Tipps zu geben und Erfahrungsaustausch zu betreiben...
Wenn ich aber in solchen Fragebögen nix Vorteilhaftes entdecken kann - würde ich das nicht bearbeiten...
turtle hat geschrieben:Bei diesem Onlinebogen konnte man keine Fragen auslassen, da das Programm eine Antwort verlangt. Die verlangten Formate sind so speziell, dass es oft nicht möglich ist, die Angaben zu xen, oder einen Platzhalter einzufügen.
Auch würde ich sicherlich nicht ALLE Fragen ( die dubiosen ) beantworten - und wenn ich nicht die Möglichkeit hätte - diese Frage auszulassen ect - dann schon gar nicht -
nur etwas reinschreiben, damit das Programm weiterspringt zur nächsten Frage - scheint mir doch suspekt und kann gar nicht den realen Zustand wiedergeben.
turtle hat geschrieben:Nun habe ich auf meine Einwände hin einen Onlinebogen erhalten, der anders aufgebaut ist, die von mir bemängelten zu persönlichen Angaben werden nicht abgefragt, sondern nur die "normalen" schmerzspezifischen Fragen.
Ganz ehrlich, ich weiss nicht, ob mir dieser " Aufwand " es wert wäre...
Und ob Dir dieser Arzt es " dankt " dass Du teilgenommen hast - wäre mir auch egal.... :pfeif: da würde ich meine Zeit für sinnvolleres nutzen.. :jaa:

Auch dass diese Firma mit unterschiedlichen Onlinebögen arbeitet bzw diese auf Anfrage herausgibt - erscheint mir ebenfalls total suspekt :Heiss: und lässt mich dank Deines Postings
sollte ich wieder in eine Situation kommen - Fragebögen ausfüllen zu müssen, diese noch aufmerksamer zu begutachten und sicher nur die Angaben zu tätigen, welche ich für relevant erachte
und welche ich " Preis geben möchte "... :aha:

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Turtle
Beiträge: 40
Registriert: Do 1. Dez 2011, 10:07
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Schmerzfragebogen, externe Auswertung

Ungelesener Beitrag von Turtle » Sa 6. Aug 2016, 17:12

Hallo Engelchen,

im Leben könnte zur Abwechslung doch einmal alles ganz einfach sein :Verwirrt: Für jemanden wie mich, der eigentlich seine Ruhe haben will, dem Stress nicht gut tut und Auseinandersetzungen nach Möglichkeit vermeidet, war das schon eine Herausforderung der eigenen Art. :Heiss:

Als ich die Fragen so nach und nach durchgearbeitet habe und dann merkte, dass nach den üblichen Schmerzfragen weitere folgten, die mit den Schmerzen bzw. Einschränkungen nichts mehr zu tun hatten, hatte ich ein ungutes Gefühl. Ich wollte gern wissen, wozu diese Angaben gebraucht werden, was mir niemand nachvollziehbar erklären konnte.

Ich haderte selbst mit mir, ob ich mir das antun soll, meine Bedenken wegen dieses Bogens zu äußern, da ich natürlich ahnte, wie das ankommt. Letztendlich entschied ich mich dafür, und das vor allem, weil mir mein Gefühl sagte, dass es so richtig sei. Es ist schon eine blöde Situation, kann sein, dass ich mich etwas unbeliebt gemacht habe, aber seine "Rechte" aufzugeben und Dinge, die einem Bauchweh verursachen einfach zu ignorieren, damit man bloß nirgendwo aneckt, das konnte ich in diesem Fall nicht. Es fiel mir nicht leicht, das kannst du mir glauben, die Zweifel, ob das wirklich sein muss, waren da. Da ist vielleicht auch so eine Art Angst sich mit Autoritäten anzulegen, die einen manchmal den leichteren Weg wählen lässt.

Die Daten werden tatsächlich für das Qualitätsmanagement der Schmerzärzte ausgewertet um die Versorgung der Schmerzpatienten in Deutschland zu verbessern. Bei einem fremden Arzt hätte ich mir die Mühe zu "verhandeln" vielleicht gar nicht gemacht, sondern den Bogen einfach nicht ausgefüllt. Aber in der Praxis bin ich seit einigen Jahren und bin zufrieden.

Ich werde ja sehen, ob mich beim nächsten Termin jemand darauf anspricht.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Turtle :winke:

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6924
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2008 Mal

Re: Schmerzfragebogen, externe Auswertung

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » So 7. Aug 2016, 18:08

Hallo Turtle,
Turtle hat geschrieben:Hallo Engelchen,

im Leben könnte zur Abwechslung doch einmal alles ganz einfach sein :Verwirrt: Für jemanden wie mich, der eigentlich seine Ruhe haben will, dem Stress nicht gut tut und Auseinandersetzungen nach Möglichkeit vermeidet, war das schon eine Herausforderung der eigenen Art. :Heiss:


Jaaa, wem im K-o-R Forum sagst Du das ?? Einfach und ohne nennenswerte Hindernisse sollte es von statten gehen... Stress und auch " Auseinandersetzungen " mit den Problemen/Behörden ect...
macht uns ALLE sicher nicht " gesünder ".... :nein:

Turtle hat geschrieben:Die Daten werden tatsächlich für das Qualitätsmanagement der Schmerzärzte ausgewertet um die Versorgung der Schmerzpatienten in Deutschland zu verbessern.

Hilfreich und Informativ für alle chron. Kranken - somit SINNVOLL für uns alle... Dann wäre dieser Aufwand ect natürlich total ok...
Turtle hat geschrieben:Ich werde ja sehen, ob mich beim nächsten Termin jemand darauf anspricht.
BITTE mache Dich diesbeüglich nicht allzu :Ohnmacht: und zu viele Gedanken solltest Du daran auch nicht verschwenden :koepfchen:
Es bleibt Dir tatsächlich nur - abzuwarten u :kaffee: ob Dich das Praxisteam ansprechen wird.
Turtle hat geschrieben:Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Turtle :winke:
Oh Danke schön :grinser: - ist ja super nett - ich wünsche Dir und der Community eine gute möglichst stressfreie Woche !

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste