Über 6 Monate voraussichtlich AU, aber voll erwerbsfähig?

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Mrs. John Laing
Beiträge: 32
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Über 6 Monate voraussichtlich AU, aber voll erwerbsfähig?

Ungelesener Beitrag von Mrs. John Laing » Fr 1. Jul 2016, 23:20

Hallo ihr,

ich würde gerne gesondert von meinem Fall eine Frage stellen- kapiere das hinten und vorne nicht:

Wie berichtet, wurde meine Reha aus medizinischen Gründen abgebrochen (daraus wurde im Brief ein "vorzeitige Beendigung mit ärztlichem Einverständnis" :confused: ) und ich hab nun einen Brief bekommen, der mit mir im Vorfeld anders besprochen wurde.

z.B. wurde mir gesagt, "so können Sie derzeit nicht arbeiten" und "Sie sind über 6 Monate arbeitsunfähig und momentan weniger als 3 h am Tag".

Nun bekomme ich heute den Brief mit "arbeitsunfähig entlassen", im alten Beruf 3-6 h erwerbsfähig, auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt über 6h für leichte bis mittelschwere Tätigkeiten mit Einschränkungen erwerbsfähig.

Unter Tränen die Rehaklinik angerufen und der Chefarzt sagte mir: "Ja, jetzt sind Sie gerade krank und das voraussichtlich über 6 Monate, aber danach [Anmerkung von mir: Durch Durchlaufen der empfohlenen Therapien, vermute ich] denken wir, dass sie für leichte bis mittelschwere Tätigkeiten geeignet sind".
Ich hab u.a. eine depressive Störung, ggw. schwere Episode mit psychotischen Symptomen laut Arztbrief und wollte eigentlich (nach jahrelangem Leidensweg) eine vorübergehende Rente beantragen.

Meine Frage: Wo in dem Brief findet sich das "voraussichtlich über 6 Monate krank"?
Da steht nur "arbeitsunfähig", zwei empfohlene Therapien, die Medikamente und "Teilhabe am Arbeitsleben prüfen", und eben die volle Erwerbsfähigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt und die eingeschränkte im alten Beruf.

Wofür steht das heute mündlich vom Arzt erwähnte "voraussichtlich über 6 Monate krank"- wenn gleichzeitig "über 6h erwerbsfähig" im Brief steht?
Könnt ihr damit irgendwas anfangen?

Verzweifelte, dankende Grüße :traurig:
Mrs. John Laing

royan
Beiträge: 538
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:34
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: Über 6 Monate voraussichtlich AU, aber voll erwerbsfähig

Ungelesener Beitrag von royan » Fr 1. Jul 2016, 23:50

Hallo,

in den Reha-Berichten, die ich so kenne, gibt es auf Seite 1 die Aufzählung der Diagnosen und darunter die Ankreuzmöglichkeiten, u.a. ungefähr in der Mitte zur Entlassungsform ("2 - vorzeitig auf ärztliche Veranlassung" bzw. "3 - vorzeitig mit ärztlichem Einverständnis"). So, wie Du das schreibst, könntest Du hier eine Korrektur auf "2 - vorzeitig auf ärztliche Veranlassung" verlangen, aber ob diese Dir wirklich helfen würde, ist nicht sicher. :Gruebeln:

Auf der 1. Seite findet man unten dann noch Erläuterungen und ggfs. weitere Empfehlungen, das werden dann wohl die genannten Therapien sein.

Seite 2 mit dem Punkt B: Positives und negatives Leistungsvermögen enthält wieder einiges zum Ankreuzen, auch die Beurteilung des zeitlichen Umfangs, in dem Tätigkeiten ausgeübt werden können (mehr als 6 Stunden, 3 bis unter 6 Stunden, unter 3 Stunden).

Darunter findet sich die sozialmedizinische Epikrise (Begründung der Leistungsbeurteilung). Hier wird bei uns meistens bei Arbeitsunfähigkeit die voraussichtliche Dauer eingetragen, z.B. "die Entlassung erfolgte arbeitsunfähig für 4 - 6 Wochen". :jaa: :icon_e_wink:

Das hat nichts damit zu tun, ob Du zukünftig - nach entsprechender Genesung - Deine letzte Tätigkeit bzw. Tätigkeiten des allgemeinen Arbeitsmarktes eingeschränkt oder voll ausüben können wirst. Das heißt nur, dass Du derzeit eben arbeits- bzw. erwerbsunfähig bist, aber mit entsprechenden Therapien es nach dem Zeitraum X - vermutlich - nicht mehr sein wirst.

Alles in allem ergibt der Reha-Bericht eine teilweise Erwerbsminderung für Deine letzte Tätigkeit, so wie Du es schreibst, aber eben voll erwerbsfähig auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt für leichte Tätigkeiten (also mit gewissen Einschränkungen).

LG
Royan :umarm:

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6924
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2008 Mal

Re: Über 6 Monate voraussichtlich AU, aber voll erwerbsfähig

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Sa 2. Jul 2016, 11:42

Hallo Mrs. John Laing,

BITTE eröffne nicht zu jedem Thema/Frage ein separates Thema ( auch wenn Du einen Link einfügst ! )

Es wird viel zu unübersichtlich - ständig suchen zu müssen - was der Threadstarter für ein Problem/Frage hat/aufweist ...

Der berühmte " Rote Faden " geht zu schnell verloren - die meisten User hier sind selbst sehr krank/beeinträchtigt und gerade deshalb

sollte es so übersichtlich wie möglich hier im K-o-R sein.

Hier geht es zum Haupt-Thread viewtopic.php?f=21&p=71286#p71286

Danke für Dein Verständnis !

Viele Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 21 Gäste