DRV langsam bei Antrag auf EM-Rentenverlängerung

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
sicko
Beiträge: 47
Registriert: Do 14. Apr 2011, 08:37
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

DRV langsam bei Antrag auf EM-Rentenverlängerung

Ungelesener Beitrag von sicko » Mo 28. Sep 2015, 13:33

Habe vor knapp zwei Monaten Antrag auf EM-Rentenverlängerung gestellt - keine Reaktion der DRV bisher. Auf telefonische Nachfrage wurde mir gesagt, der Antrag liegt beim Ärztlichen Dienst. Ich weiß, zwei Monate ist noch nicht so lang, aber bisher ging es immer viel schneller, meine Rente läuft in 3 Monaten ab und es täte mir gesundheitlich wirklich besser, das Thema hinter mir zu haben. Mit Befundanforderungen und Begutachtungen würde sich das ja noch ewig hinziehen. Gibts Tricks, der DRV ein bisschen Feuer unterm Arsch zu machen? Untätigkeitsklage geht ja offenbar erst nach 6 Monaten.

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6924
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2008 Mal

Re: DRV langsam bei Antrag auf EM-Rentenverlängerung

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Mo 28. Sep 2015, 16:25

Hallo Sicko,
sicko hat geschrieben:Habe vor knapp zwei Monaten Antrag auf EM-Rentenverlängerung gestellt - keine Reaktion der DRV bisher.
So nervig und kräftezehrend es ist und klingt :Ohnmacht: - man benötigt leider viel viel Geduld, denn auf das Arbeitstempo der DRV hat man leider keinen Einfluss ! :teufel:
2 Monate für den Verlängerunsantrag ist jetzt auch noch nicht so lange - ich weiss dennoch wie es " sich anfühlt " - in welchem Dilemma man als Antragsteller ist - wenn man auf den " Bescheid " warten muss. :Ohnmacht: Es gibt Foren da ist zu lesen, dass die Weitergewährung innerhalb von 1 - 2 Wochen " durch " war....
Davon konnte ich auch nur " träumen " - Erstantrag 3,1 Jahre !!! Beim Weitergewährungsantrag dauerte es 3 Monate - war mir persönlich auch vieeelll zu lange.... :schimpfen:
sicko hat geschrieben: Auf telefonische Nachfrage wurde mir gesagt, der Antrag liegt beim Ärztlichen Dienst.
Leider soll der Med. Dienst der DRV " sehr überlastet " sein.... Dennoch weisst Du jetzt, dass Dein " Antrag " bearbeitet wird - wenn dieser dem Med. Dienst vorliegt, kann es nicht mehr allzu lange Zeit in Anspruch nehmen.
sicko hat geschrieben:Ich weiß, zwei Monate ist noch nicht so lang, aber bisher ging es immer viel schneller,

Das stimmt - ist nicht mehr lange.... soweit ich weiss, zahlt die DRV so lange die EMR weiter, bis über den Antrag entschieden wurde. :lesen:
Wie lange mustest Du denn bisher warten...??? Deine wievielte EMR Weitergewährung ist das denn aktuell ??
sicko hat geschrieben:meine Rente läuft in 3 Monaten ab und es täte mir gesundheitlich wirklich besser, das Thema hinter mir zu haben.
Das dieses Warten, hoffen und bangen ( müssen ) nicht gesundheitsförderlich ist, können Dir alle Antragsteller bestätigen, die in dieser ( Warte-) Mühle der DRV sind oder es waren ! :Ohnmacht: :Schwindelig:
Man kann erst wieder durchatmen, wenn der positiv bewilligte Bescheid im Briefkasten ist !
sicko hat geschrieben: Mit Befundanforderungen und Begutachtungen würde sich das ja noch ewig hinziehen.
Hattest Du denn Deinem Verl. Antrag aktuelle, aussagefähige Med. Befundberichte beigefügt.... wenn diese nicht " älter " als 6 Monate sind - könnte es durchaus sein, dass diese der DRV " genügen "
und eine Begutachtung nicht nötig wäre. Solltest Du aber " neue " Diagnosen/Erkrankungen dazu bekommen haben... könnte es durchaus mgl sein, dass die DRV diese durch einen GA bestätigt haben möchte. Leider müssen die GA ja auch ihre " Daseinsberechtigung " haben und ihre " Euronen " verdienen.

Nun warte erst mal ab - wie bzw wann die DRV ihre Entscheidung trifft ! :koepfchen:
Durch wenn hast Du Deinen Antrag denn laufen ? ( RA - VDK ? ) Dann könntest Du durch diese bei der DRV nachfragen lassen - wie der Sachstand ist !
sicko hat geschrieben:Gibts Tricks, der DRV ein bisschen Feuer unterm Arsch zu machen? Untätigkeitsklage geht ja offenbar erst nach 6 Monaten.
Leider sind mir keine Tricks bekannt - ich war in selbiger Situation die recht unschön und auch belastetend für meinen Gesundheitszustand war....
Wie schon geschrieben - durch Deinen " Vertreter " anfragen lassen.... oder weiter abwarten und Dich noch ein klein wenig gedulden, auch wenn es sehr schwer fällt.

Vergangene Woche haben einige K-o-R User ihren lang ersehnten DRV-Bescheid erhalten ! :applaus: Sicher erhälst Du Deinen EMR - Bescheid auch in Kürze !

Viel Glück u Erfolg und berichte bitte weiter ! :ic_up:

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

sicko
Beiträge: 47
Registriert: Do 14. Apr 2011, 08:37
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: DRV langsam bei Antrag auf EM-Rentenverlängerung

Ungelesener Beitrag von sicko » So 8. Nov 2015, 11:44

Danke für die Antwort.

Weitere 6 Wochen vergangen. Noch immer kein Lebenszeichen von der DRV. In 6 Wochen ist meine Rente vorbei. Ich kann derzeit nicht mal für ne Woche die Stadt verlassen, weil die schriftlichen Ankündigungen der Gutachtertermine ja oft nur fünf Tage im Voraus kommen.

Der VDK, der meinen Antrag begleitet, sagt, außer Warten kann man nix machen. Meine vorige Verlängerung war nach insgesamt nur 6 Wochen Bearbeitung durch (inkl. ein Gutachtertermin). Dieses Mal treibt es mich in den Wahnsinn. Falls ihr noch Tipps habt, bin ich dafür dankbar.

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6924
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2008 Mal

Re: DRV langsam bei Antrag auf EM-Rentenverlängerung

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » So 8. Nov 2015, 14:48

Hallo Sicko,
sicko hat geschrieben:
Weitere 6 Wochen vergangen. Noch immer kein Lebenszeichen von der DRV.

.... ich kann Deine Situation mehr als nachvollziehen - bei mir hatte sich die Weitergewährung ja auch endlos hingezogen ( 3 Monate ). Das liest sich gar nicht so lange -
wenn man sich aber in dieser Wartesituation befindet - ist jeder Tag des Wartens eine Qual.
In 6 Wochen ist meine Rente vorbei. Ich kann derzeit nicht mal für ne Woche die Stadt verlassen, weil die schriftlichen Ankündigungen der Gutachtertermine ja oft nur fünf Tage im Voraus kommen.
das ist natürlich nicht mehr lange - ich wünsche Dir sehr, dass die DRV " bald aktiv " wird und Dir Deinen Weiterbewilligungsbescheid zukommen lässt.
Vielleicht ist ein GA - Termin gar nicht notwenig ?! Ich wünsche Dir das jedenfalls !

Mein Bauchgefühl sagt mir - dass Du die Weiterbewilligung bald erhälst - vielleicht dann ja auf Dauer ! :Gruebeln:
Meine vorige Verlängerung war nach insgesamt nur 6 Wochen Bearbeitung durch (inkl. ein Gutachtertermin).
Da war die DRV ja " fix " - klar dass man " sich " daran hält ".... und erwartet - dass der Folgeantrag wieder so läuft....
Dieses Mal treibt es mich in den Wahnsinn. Falls ihr noch Tipps habt, bin ich dafür dankbar.
.... ich würde noch ca 2 Wochen abwarten und wenn sich dann nix tut - würde ich bei der DRV schriftlich nachfragen - wirst ja durch den VDK vertreten - dass soll dann der SB
für Dich erledigen !

Viel Glück und Erfolg ! :ic_up:

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Tamara
Beiträge: 123
Registriert: So 18. Nov 2012, 20:14
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: DRV langsam bei Antrag auf EM-Rentenverlängerung

Ungelesener Beitrag von Tamara » So 8. Nov 2015, 17:31

Oh man, meine Verlängerung zieht sich auch schon seit Juni hin und befürchte, dass ich in diesem Jahr auch keine neuen Informationen mehr bekommen werde. :Wut:

Ich hänge auch völlig am Turm.
Tamara

Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Re: DRV langsam bei Antrag auf EM-Rentenverlängerung

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Mo 9. Nov 2015, 06:34

@ Sicko und @Tamara.
Wer ist denn für euch zuständig? Berlin oder eine Stadt in eurem Bundesland?
Ich denke, das hat auch etwas zu sagen. :confused:
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6924
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2008 Mal

Re: DRV langsam bei Antrag auf EM-Rentenverlängerung

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Mo 9. Nov 2015, 17:46

Hallo Tamara,
Tamara hat geschrieben:Oh man, meine Verlängerung zieht sich auch schon seit Juni hin und befürchte, dass ich in diesem Jahr auch keine neuen Informationen mehr bekommen werde.
:Wut:

Ohhh - ca 6 Monate, ist ein sehr lange Zeit :teufel: für die Verlängerung.... :amen:

Ich kann mir sehr gut vorstellen wie es Dir in dieser Warteposition geht und sich dies auf den Gesundheitszutand auswirkt ! :traurig:

Durch welchen Rechtsbeistand wirst Du denn vertreten ?

Dieser sollte mal schleunigst aktiv werden und eine Sachstandsanfrage tätigen !

Wann endet Deine EMR denn ?

Viel Glück u Erfolg Dir und allen wartenden mein Mitgefühl ! :ic_up: :ic_up:

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Tamara
Beiträge: 123
Registriert: So 18. Nov 2012, 20:14
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: DRV langsam bei Antrag auf EM-Rentenverlängerung

Ungelesener Beitrag von Tamara » Fr 13. Nov 2015, 15:18

Ach so Engelchen22, du findest mich hier: viewtopic.php?f=21&t=5181&p=67446#p67446

Tamara

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste