Private Krankenversicherung

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
skip07
Danksagung erhalten: 6 Mal

Private Krankenversicherung

Ungelesener Beitrag von skip07 » So 30. Aug 2015, 07:16

Hallo meine Lieben ,ich hoffe es geht euch allen gut??

Ich war die ganze Zeit ein stiller Mitleser brauche heute aber wieder einen RAT

Mein Lebensgefährte war Zeitsoldat und ist krank aus der Bundeswehr entlassen worden und ist nach seiner Auslaufzeit der Übergangsgebührnissen in die EMRente gerutscht ,dh erhat keine Chance wieder in die gesetzliche KK zu kommen

Er muss jeden Monat 287Euro Basistarif PKV seöbst zahlen,bei einer Rente von ca 800Euro netto

Kann er vom Sozialamt Hilfe erwarten??Hat da jemand einen Rat von euch

Lieben Dank im voraus und einen schönen Sonntag noch an euch alle :Bussi:

Unwissend
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Private Krankenversicherung

Ungelesener Beitrag von Unwissend » Do 10. Sep 2015, 21:24

Hallo,

ich selber habe da leider keinen Rat, aber ich denke, da wird sicher der ein oder andere hier noch etwas zu schreiben können.

Habt Ihr Euch schon mal bei einer GKV erkundigt?

Oder bei der Hotline der Beratungsstelle der GKV?
Patientenberatung Ärztekammer und Kassenärztliche Vereinigung
Da gibt es eine allgemeine Auskunftsstelle.

Googlet doch mal ein wenig im I-Net.

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 10. Sep 2015, 21:58

Hallo Skip07, :Bussi:
Mein Lebensgefährte war Zeitsoldat und ist krank aus der Bundeswehr entlassen worden und ist nach seiner Auslaufzeit der Übergangsgebührnissen in die EMRente gerutscht ,dh erhat keine Chance wieder in die gesetzliche KK zu kommen
vermutlich gibt es nicht viele Antworten, weil sich damit Niemand richtig auskennt hier im Forum ... :confused: :Gruebeln:

Was Genaues weiß ich leider auch nicht, kann nur ein paar Hinweise geben wo ihr euch dazu mal erkundigen solltet, ob er irgendwie (als freiwillig Versicherter) in die GKV zurück kann das weiß ich leider überhaupt nicht ...
Er muss jeden Monat 287Euro Basistarif PKV seöbst zahlen,bei einer Rente von ca 800Euro netto
Das erscheint mir allerdings sehr hoch als "Basistarif" (was heißt 800 Euro "netto" in diesem Zusammenhang?), denn der soll ja nicht wesentlich über dem Mindestbeitrag der GKV liegen ... vielleicht auch mal den Wechsel in eine günstigere PKV in Erwägung ziehen ???
Hat er sich mal mit der DRV in Verbindung gesetzt, meines Wissens kann man bei Freiwilliger Versicherung oder PKV einen Zuschuss von der DRV zu den Beiträgen bekommen ???

Das sind nur so meine Gedanken dazu ... vielleicht könnt ihr hier mal nachfragen ???

https://www.pkv.de/themen/krankenversic ... egelungen/

http://www.deutsche-rentenversicherung. ... R0820.html

http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbvi/106.html
Kann er vom Sozialamt Hilfe erwarten??Hat da jemand einen Rat von euch
Vom Sozial-AMT wird er da sicher keine Hilfe bekommen können, da bist du dann (vielleicht) auch gleich wieder mit betroffen (jedenfalls wenn ihr zusammen in einer Wohnung lebt), ich würde das zunächst mal bei der DRV beantragen, mehr als ablehnen können die das ja nicht ...

Wir bekamen damals so ein Formular zugeschickt mit der Frage danach aber wir waren beide gesetzlich versichert, da brauchten wir das nicht ... kann es sein, dass er das einfach "übersehen" hat den Antrag zu stellen bei der DRV oder bekommt er seine Rente auch von einer anderen Stelle, weil er vorher bei der Bundeswehr war ??? :confused: :Gruebeln:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

k@lle
Administrator
Danksagung erhalten: 1367 Mal

Ungelesener Beitrag von k@lle » Fr 11. Sep 2015, 05:58

Hat er sich mal mit der DRV in Verbindung gesetzt, meines Wissens kann man bei Freiwilliger Versicherung oder PKV einen Zuschuss von der DRV zu den Beiträgen bekommen ???
bei mir war´s auch so ähnlich....musste meine KV selbst zahlen...
du solltest abklären ob du als freiwillig Versicherter in die GKV wechseln kannst (auch da kannst du bei verschiedenen KK (AOK;BKK;usw.).wählen.
die Beiträge belaufen sich auf ca +/- 150 € per Mon.
auch solltet ihr beim Rententräger (DRV) nachfragen ob ihr die KK bezuschusst bekommt (bei mir waren es ca.50%)
ob eine Priv.KV bezuschusst wird kann ich so genau nicht sagen,allerdings glaube ich kaum das die RV bei einer Priv.RV 50% übernimmt....(ansonsten wäre man ja mit einer Priv.RV im Vorteil gegenüber einer GKV denn du könntest ja je nach Tarif und Vereinbarungen einen deutlich besseren Vorteil gegenüber den Leistungen einer GKV verschaffen )
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

skip07
Danksagung erhalten: 6 Mal

Ungelesener Beitrag von skip07 » Mo 28. Sep 2015, 11:20

ICH BEDANKE MICH trotz allem bei EUCH FÜR EURE Antworten Wir werden uns mal kundisch machen gglg

Antworten