Wiederbeantragung EM-Rente

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
royan
Danksagung erhalten: 401 Mal

Wiederbeantragung EM-Rente

Ungelesener Beitrag von royan » Di 7. Apr 2015, 00:04

Hallo zusammen,

ich beziehe noch bis zum 30.06.2015 eine halbe Erwerbsminderungsrente wegen diverser Erkrankungen, u.a. Migräne und Depressionen und habe vor zwei Monaten die Weitergewährung beantragt, allerdings ist mein Gesundheitszustand so schlecht, dass es nun um die volle EM-Rente geht.
Nachdem sich zwei Monate nix getan hat, ist Donnerstag nun die Einladung zu einem GA (Nervenarzt) gekommen, der nach allen im Internet vorliegenden Erfahrungsberichten alles zu 99,99 % ablehnt, unfreundlich ist etc.. Diesen GA habe ich aber sofort abgelehnt (ist mir persönlich bekannt der Mensch), also werden sie mir sicherlich einen anderen verpassen.

Mit dem Erstantrag musste ich bis zum SG und habe sie dann im Sommer 2012 bewilligt bekommen (nach in Absprache mit Klinik und DRV abgebrochener Reha im November 2011). Im GA des SG stand "Nachprüfung Ende 2015". Nun ja, jetzt deutet ja alles daraufhin, dass ich das ganze Verfahren wieder vor mir habe.

Was mir nun Sorgen macht, können Sie mir jetzt noch mal eine Reha "aufdrücken"? Diese Erfahrung war so grauenvoll, das brauche ich nicht nochmal. :confused:

Viele Grüße
Royan

Fee59
Danksagung erhalten: 792 Mal

Re: Wiederbeantragung EM-Rente

Ungelesener Beitrag von Fee59 » Di 7. Apr 2015, 09:30

Hallo,

normalerweise heißt es "Reha vor Rente".
Aber wenn der GA Deinen Gesundheitszustand so schlecht einschätzt, dass auch eine Reha nichts mehr nützen würde, kann die DRV die Rente sofort bewilligen.

Bitte mach' Dir keinen Stress und keine Sorgen und warte ab.
Notfalls - falls die Dich doch in Reha schicken willen - kann Dein Arzt Dir zumindest erst einmal Reha-Unfähigkeit bescheinigen.
Und noch etwas: Nicht alle Rehas sind grauenvoll. Eine meiner Rehas war wirklich gut und hat mir auch erst einmal geholfen. Es kommt so stark auf die Klinik und das Personal an.
Bitte versuche also, ruhig zu bleiben und abzuwarten.

LG
Fee
Meine Beiträge basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen, sind meine persönliche Meinung und stellen keine Rechtsberatung dar.

royan

Ungelesener Beitrag von royan » Di 7. Apr 2015, 13:42

Sorgen mache ich mir sowieso um die Zukunft und Stress machen mir die anderen...

Auch wenn ich erst mal abwarten muss, würde mich interessieren, wie viele vor der Wiederbewilligung noch mal zu einer Reha von der DRV "verdonnert" wurden...

LG
Royan

royan

Ungelesener Beitrag von royan » Do 16. Apr 2015, 14:36

Hallo,

nach dem ich nun kurz vor Ostern eine Einladung zu einem der berühmten "Schlechtachter" erhalten habe, nach fast 2 Monaten, nach dem ich den Antrag gestellt hatte (das nennen die bei der Knappschaft dann "bevorzugte" Bearbeitung), habe ich diesen GA dann mit einem E-Mail-Schreiben abgelehnt. :grinser: Bestätigung des Eingangs dieser E-Mail habe ich zwei Tage später bekommen. :applaus:

Dienstag habe ich die Knappschaft dann mal angerufen, ob das denn auch da angekommen ist, wo es hingehört und bekam die Auskunft, die Angelegenheit liege beim Vorgesetzten, der müsse eine Entscheidung über das weitere Vorgehen treffen :confused: (ich wollte wissen, ob die Mail da ist, sonst hätte ich das Schreiben nochmal per Post mit Einschreiben/Rückschein hinterhergeschickt). Ich soll jetzt abwarten, bis ich was von denen höre. Das kann ja dauern. :depri:

Meine Rente läuft ja zum 30.06.2015 aus. Gibt es die Möglichkeit, zu erreichen, dass weitergezahlt wird, auch wenn das Verfahren noch läuft? Und muss zur Weitergewährung wirklich noch mal eine Reha gemacht werden? Hat jemand Erfahrungswerte? :confused: :confused:

Viele Grüße :grinser:
Royan

Fee59
Danksagung erhalten: 792 Mal

Ungelesener Beitrag von Fee59 » Do 16. Apr 2015, 14:42

Hallo,

wie lange lief Deine Rente?

Es könnte nämlich sein, dass Du Dir durch die Rentenzahlung neue Ansprüche auf ALG 1 erworben hast.
Hast Du vor Bezug der Rente Anspruch auf ALG 1 gehabt?

Wenn ja, dann siehe hier:
http://dejure.org/gesetze/SGB_III/26.html (Abs. (2) 3. )

Melde Dich also auf jeden Fall bei der Arbeitsagentur.
Meiner Meinung nach könntest Du einen Anspruch auf ALG 1 haben.

LG
Fee
Meine Beiträge basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen, sind meine persönliche Meinung und stellen keine Rechtsberatung dar.

royan

Ungelesener Beitrag von royan » Do 16. Apr 2015, 18:14

Danke Fee,
den Anspruch werde ich sicherlich haben, da ich ja nur eine teilweise EM-Rente bekomme und immer noch Teilzeit arbeite (wenn ich nicht gerade krankheitsbedingt ausfalle), zumindest einige Tage.
Wenn die Rentenzahlung wegfällt, ist das schon ein Rieseneinschnitt für mich, deswegen interessiert es mich, ob es eine Möglichkeit gibt, zu erreichen, dass weitergezahlt wird, obwohl das Weitergewährungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist.
LG
Royan

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 17. Apr 2015, 14:08

Hallo royan, :smile:
Wenn die Rentenzahlung wegfällt, ist das schon ein Rieseneinschnitt für mich, deswegen interessiert es mich, ob es eine Möglichkeit gibt, zu erreichen, dass weitergezahlt wird, obwohl das Weitergewährungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist.
soweit ich das bisher mal (ausnahmsweise) mitbekommen habe zahlt die DRV manchmal "freiwillig" weiter wenn die Verzögerungen bei ihr selber aufgetreten sind und die Entscheidung daher über das Ende der Befristung dauern wird ... ansonsten enden ja die Zahlungen schon lt. Bescheid ohne weitere Informationen dazu.

Nun bist du bei der Knappschaft (soweit ich das mitbekommen habe) und wie die das halsten wird hier wohl kaum einer so genau wissen und die Verzögerung ergibt sich ja zunächst daraus, dass du den vorgesehenen GA abgelehnt hast, ich denke schon, dass du dich sicherheitshalber mal bei der AfA melden solltest, wenn du bis Ende mai noch immer keine Entscheidung bekommen hast.

Was die mögliche Reha-Forderung betrifft ist die Verfahrensweise wohl auch sehr unterschiedlich, meist wird (auch bei der DRV) nur erneut begutachtet aber letztlich entscheiden die in jedem Einzelfalle wie sie das machen wollen, bei mir wurde gar nichts mehr gemacht bei der Verlängerung, ich bekam nach knapp 2 Wochen den Bescheid zur vollen EM-Rente ohne erneute Befristung (keine Arztberichte eingereicht oder angefordert / keine GA/ keine Reha) aber das war wohl auch eher ein besonderer "Glücksfall" ...

Denn vorher hatte ich ja auch nur die Teilweise EM-Rente "sicher" und der Rest beruhte auf der Lage am Teilzeit-Arbeitsmarkt (Arbeitsmarktrente), da hat vielleicht doch mal Jemand überlegt was eine Verlängerung (um 3 Jahre) bis zum Beginn der (möglichen / vorgezogenen) Altersrente sonst noch bringen sollte ... :Gruebeln: :teufel:

Leider kann man ganz schlecht einschätzen wie die einzelnen Rententräger das so sehen werden und du kannst zwar unschädlich einen formlosen Antrag stellen auf Weiterzahlung bis zur regulären Entscheidung aber wie die Knappschaft dann dazu steht das weiß ich leider auch nicht, zumindest müsste man dir ja eine schriftliche Antwort darauf geben ... :confused: :Gruebeln:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

royan

Ungelesener Beitrag von royan » Fr 17. Apr 2015, 17:24

Hallo Doppeloma,
vielen Dank für Deine Ausführungen hierzu. Dann werde ich mal einen formlosen Antrag auf Weiterzahlung stellen (im Mai), wenn ich bis dahin weiter nix mehr von den Herrschaften gehört habe. :grinser: Mal sehen. Bislang ist die Knappschaft eher sparsam mit schriftlichen Antworten, das dauert meistens ewig und dann kommt auch nur eine Eingangsbestätigung. :confused:
Nun ja, zur Not werden wir halt wieder vor dem Sozialgericht landen... :Gruebeln: :ic_up:
Viele Grüße
Royan

royan

Ungelesener Beitrag von royan » Fr 24. Apr 2015, 10:37

Hallo zusammen,

heute gab es E-Mail-Post von der Knappschaft. Die haben jetzt nach drei Wochen die Akte vom abgelehnten Gutachter zurückbekommen und wollen mir prompt eine Begutachtung bei dem GA aufdrücken, bei dem ich in der ersten Runde auch schon war (der mit den 15 Seiten GA, was zu 99 % unrichtig war). Ich hab dann mal bei der Dame angerufen und ihr freundlich mitgeteilt, dass ich diesen GA aufgrund der gemachten Erfahrungen aus der 1. Runde ebenso wie die andere Dame (die mit dem "Lassen Sie sich erstmal 78 Wochen lang krank schreiben, dass ist in Deutschland der normale Weg..."), die bei meinem Besuch schon ein fertiges GA vor sich hatte, ebenfalls ablehnen würde. :grinser:

Ratlose Antwort der Dame: "oh, was machen wir denn da, wir haben ja nur noch eine GA in Bamberg und diese drei..." Kurz überlegt, jetzt geht die Akte wieder zurück an die Hauptstelle, sollen die doch entscheiden. Natürlich habe ich dieses Telefonat gleich schriftlich fixiert und ihr selbst drei zertifizierte GA genannt, einen davon sogar im Nachbarort (Prof. für Neurologie und Psychiatrie). :icon_e_wink:

Nun ja, jetzt wird sich das wohl noch länger hinziehen, weil die ja schon Wochen brauchen, bis sie überhaupt mal etwas machen. Das scheint aber ein Knappschaft-Problem zu sein, da scheint die DRV schon schneller in die Pötte zu kommen. Mal schauen. :cool:

Ich informiere mich mal schon über mögliche Reha-Kliniken, weil ich das Gefühl habe, das denen sonst nix mehr einfällt, als die Begutachtung an die Reha-Einrichtung abzugeben. Leider glaube ich nicht, dass ich ein zweites Mal in die Migräne-Klinik Königstein gehen kann und die Schmerzklinik Kiel wird wohl von der Knappschaft auch nicht ausgewählt (das wäre meine erste Wahl). Aber länger als drei Wochen will ich mir das Drama Reha aber auch nicht unbedingt geben... :grinser:

Viele Grüße
Royan

royan

Ungelesener Beitrag von royan » So 10. Mai 2015, 16:50

So, die Knappschaft hat nun in Ermangelung weiterer Gutachter (es gibt wohl nur die drei) mir ein sehr "freundliches" Schreiben geschickt und offen mit der Leistungsversagung gedroht. Ich soll mir nun einen dieser drei Gutachter, die zu 100 % für die Knappschaft entscheiden werden, aussuchen, sonst kriege ich gar nichts - wegen mangelnder Mitwirkung.

Der Ton des Schreibens an sich ist schon eine Frechheit, im letzten Satz dann freundlichst darum zu bitten, ich solle doch einen der drei nun nehmen, lässt mich nur den Kopf schütteln. Ich habe mir das durch den Kopf gehen lassen und werde da morgen schriftlich drauf reagieren.

Antworten