Hallo Evkuda,
Ich sehe den Sinn einer zweiten AU nicht ganz, weiß auch gar nicht, ob das rechtlich gesehen geht.
sehe ich genau so und was
@Vrori konkret dazu schreibt ist Krankenversicherungsrechtlich völlig korrekt, die nehmen das höchstens zum Anlass zu überprüfen, ob es dafür auch schon eine angefangene Blockfrist gibt und versuchen vielleicht früher auszusteuern.
Wenn Du eine zweite AU wegen dem Nachweis möchtest, dann könntest Du auch einen kurzen Bericht über die gesundheitliche Situation von Deinem Orthopäden erbitten? Bei meinem ist das kein Problem und die Berichte schickt mir der Psychologe alle drei Monate sogar ohne dass ich ihn darum gebeten hätte.
Einen Behandlungsbericht muß es ja trotzdem geben, dafür benötigt man keine zusätzliche AU-Bescheinigung, die laufenden Facharzt-Berichte sollte auch der Hausarzt immer bekommen (kann man ihm auch per Kopie selber geben, damit alles da ist falls die DRV mal eine Anfrage macht), es ist natürlich besonders gut wenn man seine Krankenakte schon ganz gut sortiert zu Hause hat.
Diese Berichte sammle ich und bei dem Antrag zur EWR war das sogar sehr hilfreich, denn es waren nicht Berichte, die extra für diesen Antrag erstellt wurden, sondern unabhängig vom Gedanken EWR wurde der Gesundheitszustand dargestellt.
Dieser Hinweis ist besonders richtig und wichtig, es "macht keinen guten Eindruck" (Gefälligkeitsberichte /-Atteste ???) bei der DRV mit dem Antrag oder auch später extra ausgefertigte Arztberichte zukommen zu lassen, meist sind die auch noch kostenpflichtig für den Patienten.
Unsere Ärzte haben das immer abgelehnt und wollten die Anforderungen direkt von DRV oder Gericht erhalten, denn die sind dazu auch verpflichtet die behandelnden Ärzte anzuschreiben (die DRV macht das oft aber nicht), dafür müssen sie die Ärzte dann auch entsprechend bezahlen ...
Es geht aber gar nicht darum, dass die Ärzte unbedingt dieses Geld haben wollen, unsere standen immer fest hinter uns, wollten aber vermeiden, dass man ihnen unterstellen könnte irgendwelche Berichte /Atteste nur aus "Gefälligkeit" geschrieben zu haben ... immerhin waren wir schon seit vielen Jahren dort Patienten ... da wird den Ärzten (besonders von der DRV) so was auch gerne mal untergeschoben ... darum fragen die da wahrscheinlich auch oft gar nicht erst nach, bei den Ärzten die wohl ziemlich genau wissen sollten, wie es ihren langjährigen Patienten aktuell so geht ...
Liebe Grüße von der Doppeloma