Umfage...wieviele Std würdet Ihr arbeiten bei Teil-Rente?

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
flo_36
Beiträge: 27
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 11:54
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Umfage...wieviele Std würdet Ihr arbeiten bei Teil-Rente?

Ungelesener Beitrag von flo_36 » Fr 16. Jan 2015, 12:03

Hallo Ihr Lieben,

ich kann mich einfach nicht entscheiden und bin immer noch am hin und her überlegen.
Meinen Erfolg zur teilweisen Erwerbsminderung habe ich hier geschilder.


Ich habe die Wahl zwischen 3h bis max 6h täglich und da gibt es einige Varianten zur Auswahl.

Bild



Ich möchte DICH :Bussi: einfach mal fragen, welche Vor,- u Nachteile DU siehst ?



Bild

Ganz lieben Dank
Uli

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Umfage...wieviele Std würdet Ihr arbeiten bei Teil-Rente

Ungelesener Beitrag von Vrori » Fr 16. Jan 2015, 12:08

Hi,

toll....für mich würde ein ganz wichtiger Punkt sein: was kann ich wie lange überhaupt noch leisten?..wenn ich 25 Stunden ohne Probleme arbeiten könnte..würde ich es tun...aber ich kann nicht mal 3 Stunden durcharbeiten..das merke ich jeden Tag zu Hause wieder...aber deswegen sieht die DRV es noch nicht für erwiesen an, dass ich erwerbsgemindert bin...
also..ich würde versuchen herauszufinden, was überhaupt noch geht und dann die endgültige Entscheidung treffen..
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Schnecke123
Beiträge: 820
Registriert: So 15. Dez 2013, 14:06
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Umfage...wieviele Std würdet Ihr arbeiten bei Teil-Rente

Ungelesener Beitrag von Schnecke123 » Fr 16. Jan 2015, 13:01

Ich meine, das ist pauschal nur ganz schwer zu beantworten.

2000 bin ich auf Anraten meines Arbeitsgebers auf Teilzeit gegangen, weil ich
einen normalen Arbeitstag nicht mehr geschafft hab. Das war finanziell ein ziemlicher
Einschnitt, aber ich habe gesundheitlich sehr davon profitiert - zumindest in den
ersten Jahren. Also war es mit egal, dass ich fast 600 DM damals weniger
verdient habe, mit Einschränkungen ging das und Gesundheit war mir wichtiger.

Außerdem: du musst UNTER 6 Stunden bleiben, sonst gibt es keine EM-Rente mehr :lesen: !
Da wird die DRV nicht lange fackeln...
Gruß
Schnecke

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Umfage...wieviele Std würdet Ihr arbeiten bei Teil-Rente

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 16. Jan 2015, 19:05

Hallo floh_36, :smile:

Im Prinzip ist die (DRV)-Rechnung ganz einfach, die Teilweise EM-Rente gibt es bei einer "Restleistungsfähigkeit" zwischen UNTER 6 und mindestens 3 Stunden täglich bei einer 5 - Tagewoche (unter Berücksichtigung der sonstigen bestehenden Einschränkungen) = leidensgerechter Arbeitsplatz für Teilzeit, auf dem aktuellen Arbeitsmarkt / per bestehendem Arbeitsvertrag ist vorhanden.

Der Zeitrahmen wird auf jeden Fall auch als (deutlich) eingeschränkt gesehen, sonst könnte man ja einfach Vollzeit weiter arbeiten und braucht auch keine Teil-Rente, die grobe Richtlinie ist weniger als 6 Stunden aber mindestens 3 Stunden sind gesundheitlich möglich (lt. DRV), ansonsten müsste ja die volle EM-Rente gezahlt werden ( UNTER 3 Stunden Erwerbsfähig).

Man bekommt also 50 % der vollen EM-Rente bewilligt und bezahlt, damit man (eigentlich) auch nur noch 50 % der üblichen Vollzeit arbeiten muss, um sich (fast) sein letztes Einkommen sichern zu können, dabei sind die individuellen Zuverdienstgrenzen zu beachten.
Normal Vollzeit (am regulären Arbeitsmarkt) ist meist 40 Wochenstunden, Teilzeit 50 % wären dann 20 Wochenstunden ( bis 5 Wochenstunden mehr sollten kein Problem werden), aber darüber würde ICH nicht gehen, das könnte Probleme bei der Verlängerung bringen.

Es werden sich nicht viele User dazu melden (können), weil es diese Konstellation nur selten gab bisher, meist wurde dann die Volle EM-Rente bewilligt (früher oder später eben) oder es gab die ( volle) "Arbeitsmarktrente" weil ein "leidensgerechter Teilzeitarbeitsplatz" nicht vorhanden war am aktuellen Arbeitsmarkt und auch vorerst nicht vermittelt werden konnte (verschlossener Teilzeit-Arbeitsmarkt bewirkt die Zahlung der vollen EM-Rente auf Zeit = "Arbeitsmarktrente").

Die wenigen hier bekannten Fälle, wo es einen Arbeitsplatz gab und passende Teilzeitmöglichkeiten dort, endeten meist auch nach kurzer Zeit doch wieder in Dauer-AU (für die Teilzeitstelle) und oft dann doch (nach weiteren Kämpfen) in der EM-Vollrente, dabei wurde meines Wissen wirklich nur bis etwa 4 Stunden täglich gearbeitet ... die Fahrzeiten zum AG (und zurück nach Hause) interessieren die DRV dabei nicht, die sind auch zu diesen Einzelfällen hier nicht bekannt.

Letztlich kann das auch Keiner hier für dich entscheiden, wie belastbar du dich selber fühlst, um deine Arbeitszeit-Wahl dann auch dauerhaft durchzuhalten, darum dürfen bei dieser Entscheidung nicht nur finanzielle Gedanken im Vordergrund stehen, jeder (ob mit Teil-EM-Rente oder gar Voll-EM-Rente) muss da zwangsläufig Einbußen hinnehmen, das ist der Preis den man dann für diese Berentungen zahlt ... und dafür dass man beruflich "kürzer treten kann", das sollte man dann aber auch nutzen, sonst wird die DRV ihre eigenen Schlüsse daraus ziehen, wenn es um die Verlängerung der Rente geht. :Verwirrt: :Hilfe:

Wir (die schon die EM-Rente erkämpfen konnten) haben alle mal mehr Geld im Monat gehabt als wir noch arbeiten konnten, mit einer Rente (auch Teilrente) wird das (im Regelfall) immer weniger als vorher sein ... darum gibt es ja die strengen Zeitlichen- und Zuverdienst-Grenzen bei Bezug einer EM-Rente ...

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

flo_36
Beiträge: 27
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 11:54
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Umfage...wieviele Std würdet Ihr arbeiten bei Teil-Rente

Ungelesener Beitrag von flo_36 » Fr 16. Jan 2015, 20:26

@Doppeloma

Danke für Deine sehr ausführliche Antwort!!! :applaus:

Du hast natürlich Recht und die Entscheidung kann nur jeder für sich selber treffen. Aber Du merkst wie sehr ich mich an diesem Strohalm klammere, da ich es selber nicht weiss. :nein:

Was kurios ist, ich habe heute Nachmittag wieder Post von der DRV bekommen. Eine Einladung zu einem InReFa Gespräch :Ohnmacht:

Was ist das?
Kennt das jemand?
Bild

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Umfage...wieviele Std würdet Ihr arbeiten bei Teil-Rente

Ungelesener Beitrag von agnes » Sa 17. Jan 2015, 01:27

Hallo Flo_36

Den Begriff InReFa kenne ich nicht, daher habe ich mal herumgesucht und folgendes gefunden:
http://www.deutsche-rentenversicherung. ... lv3=216830

Wenn ich mich erinnere, stand bei dir das Thema BFW schon einmal an. Was ist daraus geworden?

Insgesamt sei bitte vorsichtig mit einer Tätigkeitsaufnahme, bleibe in der vorgegebenen Zeit und im Hinzuverdienstrahmen, damit deine sehr eng (nur 1Jahr) bemessene zeitliche Teilrente nicht gefährdet wird :jaa:

Lieben Gruß sendet Agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6922
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2008 Mal

Re: Umfage...wieviele Std würdet Ihr arbeiten bei Teil-Rente

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Sa 17. Jan 2015, 18:54

Hallo Flo_36,

sorry aber noch nie gehört - die DRV lässt sich doch ständig etwas NEUES einfallen um uns zu schikanieren :Ohnmacht:
Was kurios ist, ich habe heute Nachmittag wieder Post von der DRV bekommen. Eine Einladung zu einem InReFa Gespräch :Ohnmacht:

Was ist das?
Kennt das jemand?
ich sitze da und mache diesen :Verwirrt: hier !

Vielleicht berichtest Du uns ja von diesem Gespräch - damit ich wieder was Neues lernen kann/muss.

Viel Glück u Erfolg und wie @ Agnes schreibt - Vorsichtig sein, mit Deiner Arbeitszeit !

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Umfage...wieviele Std würdet Ihr arbeiten bei Teil-Rente

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 18. Jan 2015, 01:50

Hallo flo_36, :confused:

kann mit dieser Einladung auch nichts anfangen und der Hinweis, dass man dir weder Fahrtkosten noch Verdienstausfall erstatten wird ist für mich ein Grund diesen Termin einfach abzusagen, bei Pflicht-Terminen können die das nicht einfach ausschließen.

Ich sehe keinerlei Rechtsgrundlagen, die das für dich verbindlich machen würden dieser Einladung zu folgen, wenn dir noch nicht mal Jemand vorher erklärt hat wofür das gut sein soll ???

Eine berufliche Reha ist ja nun (zumindest aktuell) nicht angezeigt und/oder erforderlich, sonst könntest du ja in deiner aktuellen Firma überhaupt nicht arbeiten, auch nicht Teilzeit. :confused:
Wenn du freundlich sein magst, dann sagst du das einfach mal telefonisch ab :telefon: , weil du arbeiten musst und auch nicht weißt was du da jetzt sollst ... dazu möge man dich dann zunächst mal schriftlich und ausführlich informieren, bis dahin kannst und möchtest du nicht auf dein Einkommen verzichten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und schönen Tag noch ... :winke:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
reallyangry
Beiträge: 534
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 13:49
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 402 Mal

Re: Umfage...wieviele Std würdet Ihr arbeiten bei Teil-Rente

Ungelesener Beitrag von reallyangry » So 18. Jan 2015, 06:48

Hallo,
ungeachtet dessen, was meine Vorschreiber dazu gesagt haben, konnte ich folgendes dazu finden:
REFA - Klassifizierung

Die REFA-Klassifizierung ist eine Klassifizierung u. a. zur körperlichen Arbeitsschwere, Arbeitshaltung, Arbeitsorganisation sowie auch zu Zeit- und Frequenzvorgaben.

Sie ist weitgehend abgestimmt mit häufig verwendeten Auslegungen aus der Arbeitsmedizin und der Arbeitsverwaltung und berücksichtigt in besonderem Maße bei der körperlichen Arbeitsschwere Obergrenzen der Belastbarkeit.

REFA ist die Bezeichnung für den früheren Reichsausschuss für Arbeitsstudien, heute Verband für Arbeitsgestaltung, Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung e. V.
Ob das damit gemeint ist, weiß ich nicht. Das Zitat stammt aus dem "Sozialmedizinischen Glossar" der DRV.
Ruf da an und frag nach, wäre mein Vorschlag.
LG
ReallyAngry
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
(Paul Watzlawik, Philosoph und Psychotherapeut, 1921-2007)

Schnecke123
Beiträge: 820
Registriert: So 15. Dez 2013, 14:06
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Umfage...wieviele Std würdet Ihr arbeiten bei Teil-Rente

Ungelesener Beitrag von Schnecke123 » So 18. Jan 2015, 09:49

Ich glaube, ich würde einen Brief hinschicken, vorab per Fax zusenden (Sendeprotokoll
aufbewahren!) und dann abwarten. Wenn man anruft, dann haben die einen doch gleich
am Wickel - ich würde mir in einer solchen Situation nicht zutrauen, entsprechend
reagieren zu können :Verwirrt: .
Gruß
Schnecke

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste