Als Erwerbsminderungsrentner freiberuflich arbeiten

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Katie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 15:53
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Als Erwerbsminderungsrentner freiberuflich arbeiten

Ungelesener Beitrag von Katie » Mo 20. Okt 2014, 12:34

Hallo,

ich möchte gerne auf selbstständiger Basis neben meiner vollen Erwerbsminderungsrente arbeiten.

Wie funktioniert das? Einfach machen, Rentenversicherung informieren und nicht mehr als 450 Euro im Monat verdienen?

Benutzeravatar
Fee59
Beiträge: 1275
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 11:10
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

Re: Als Erwerbsminderungsrentner freiberuflich arbeiten

Ungelesener Beitrag von Fee59 » Mo 20. Okt 2014, 17:20

Hallo,

schau Dir mal diesen -> Link der DRV an.
Was die DRV angeht, kannst Du problemlos 450 Euro monatlich dazu verdienen.

Aber die Krankenversicherung hält die Hand auf, wenn Du als Selbstständige mehr als 138,25 Euro (Betrag gültig für das Jahr 2014) monatlichen Gewinn hast. (Der Betrag ist immer ein gewisser Anteil der Bezugsgröße). Dann musst Du vom Gesamtgewinn 15,5 % an die KK bezahlen.

Bist Du in der KV der Rentner oder freiwillig versichert?
Das macht nämlich auch noch einen Unterschied. Wenn Du freiwillig versichert bist, zählen Mieteinnahmen nämlich auch noch zum Einkommen. Bist Du in der KV der Rentner, werden Mieteinnahmen nicht angerechnet.

LG
Fee
Meine Beiträge basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen, sind meine persönliche Meinung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Katie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 15:53
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Als Erwerbsminderungsrentner freiberuflich arbeiten

Ungelesener Beitrag von Katie » Di 21. Okt 2014, 22:40

Danke für die Infos Fee.

Meine Krankenkasse (KV läuft über Rente) hat das bestätigt. So lange man Rentner und eine nebenberufliche Selbstständigkeit ausübt, bleiben Mieteinnahmen außen vor, wenn man vollständig selbstständig ist, werden sie mit einberechnet.

Grundsätzlich ist der 15-Prozent-Abzug aber schon eine Benachteiligung selbstständiger Rentner gegenüber Minijobber-Rentnern mit dem selben Einkommen.

Aber immerhin ist es überhaupt möglich.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste