Nachzahlung Mütterrente

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
monikap
Beiträge: 106
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 12:05
Wohnort: Schneeberg/Erzgebirge
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Nachzahlung Mütterrente

Ungelesener Beitrag von monikap » Do 9. Okt 2014, 13:25

Hallo,
ich kann nun doch mal was positives berichten,soeben ist bei mir ein Schreiben der DRV eingetroffen.
Nun teilt man mir schriftlich mit,das die Nachzahlung auf mein Konto überwiesen wird,da niemand Ansprüche geltend gemacht hat. :groehl:
Das muss man glaube nicht verstehen,aber es hat sich ja nun erledigt. :Yeah:

Ich bedanke mich bei Euch fürs lesen und das Verständnis.
:muede: Herzliche Grüße monikap.

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Nachzahlung Mütterrente

Ungelesener Beitrag von agnes » Do 9. Okt 2014, 14:55

Das ist ja dann super und du kannst nun auch bald darüber verfügen :ic_up:

Verprasse es nicht für andere, gönne nur dir davon etwas Schönes, soll dich ja auch an deine Kinder erinnern.

Oder du sparst, wie wir hier in Doppelomas Beitrag schon vorgeschlagen haben, auch für die K o R - Mütterrenten-Kreuzfahrt :groehl:

Lieben Gruß sendet agnes :lachen:
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

monikap
Beiträge: 106
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 12:05
Wohnort: Schneeberg/Erzgebirge
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Nachzahlung Mütterrente

Ungelesener Beitrag von monikap » Do 9. Okt 2014, 15:31

Hallo agnes,
ja ich werde es mit für unseren Urlaub im Jahr 2015 sparen,wir wollen wieder nach Griechenland auf die Insel Kreta.Dort fahren wir schon viele Jahre hin und sind große Fans der Insel. :applaus:

Wir haben auch vor wenn wir beide dann mal in der Altersrente sind dahin zu ziehen,zumindest über die kalte Jahreszeit.Denn unser Haus wollen wir nicht aufgeben,also wird es mal so werden das wir die Sommermonate in Deutschland verbringen werden. :jaa:

Aber das ganze Vorhaben geht ja nur zu verwirklichen,wenn die Gesundheit nicht schlechter wird bei mir.Jedenfalls bekommt mir das Klima dort gut. :lachen:

Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Abend.
Liebe Grüße monikap. :winke:

Camper1955
Beiträge: 311
Registriert: So 29. Jan 2012, 10:47
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Nachzahlung Mütterrente

Ungelesener Beitrag von Camper1955 » Do 9. Okt 2014, 17:28

@monikap
ja ich werde es mit für unseren Urlaub im Jahr 2015 sparen,wir wollen wieder nach Griechenland auf die Insel Kreta.Dort fahren wir schon viele Jahre hin
Die zusätzliche Mütterrente wird dafür aber kaum ausreichen nehme ich an. Es sei denn, Du hattest etwa 10, vor 1992 geborene Kinder.

Außerdem verballert man das Geld nicht selber, sondern legt es für die Kinder, Enkel und Urenkel zurück. :grinser:

Ansonsten fühle ich mit Dir, wenn die Ungewissheit endlich vorbei und das Geld auf dem Konto ist.

LG

Robert

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Nachzahlung Mütterrente

Ungelesener Beitrag von Vrori » Do 9. Okt 2014, 18:51

Mama hat 7 Kinder....also Nachzahlung für 7 Kinder und Erhöhung der Rente um den Betrag...

gleichzeitig mit der Mütterrente ist sie auch in der Pflegestufe hochgestuft worden..Stufe II....sie nimmt nun den Betrag nicht für einen Urlaub..sondern zahlt die Differenz von Pflegestufe I zu Pflegestufe II im Heim damit..
ergo hat sie nun genau so viel Geld übrig, wie vorher auch...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

monikap
Beiträge: 106
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 12:05
Wohnort: Schneeberg/Erzgebirge
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Nachzahlung Mütterrente

Ungelesener Beitrag von monikap » Do 9. Okt 2014, 19:43

Hallo Camper 1955,
nein natürlich reicht das nicht für den Urlaub,aber meine Kinder wollen es auch nicht.
Sie sind alle drei Erwachsen und haben eigene Familien und auch Ihreigenes Geld,also gönnen sie mir die Nachzahlung. :Yeah:

Ich werde es mir eben beiseite legen,war nur ein Beispiel mit dem Urlaub,aber ich kann es ja auch im Urlaub dann verprassen. :groehl:

Ich freu mich einfach das es nun auf mein Konto geht. :applaus:

So nun wünsch ich Dir noch nen schönen Abend.
Herzliche Grüße monikap.

monikap
Beiträge: 106
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 12:05
Wohnort: Schneeberg/Erzgebirge
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Nachzahlung Mütterrente

Ungelesener Beitrag von monikap » Do 9. Okt 2014, 19:49

Hallo Vrori,
das tut mir leid für Deine Mama,das sie von der Mütterrente nun so garnichts hat.Aber das Beweist wieder mal ,wie ungerecht dieses neue Gesetz für manche Mütter ist.

Mit herzlichen Grüßen
monikap.

Camper1955
Beiträge: 311
Registriert: So 29. Jan 2012, 10:47
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Nachzahlung Mütterrente

Ungelesener Beitrag von Camper1955 » Do 9. Okt 2014, 20:18

monikap hat geschrieben:Hallo Camper 1955,

nein natürlich reicht das nicht für den Urlaub,aber meine Kinder wollen es auch nicht.
Frag mal bei anderen nach, was die mit den Mehreinnahmen machen. Das wird für die Kinder, Enkel und Urenkel zurück gelegt. Egal, ob sie es wollen oder nicht.

Ich selbst verstehe Deine Urlaubssehnsucht und glaube auch daran, dass es Dir dort besser geht. Leider ist das noch nicht sozialmedizinisch erwiesen, sonst könntest Du einen Antrag bei der Krankenkasse auf einen Zuschuss stellen. Schließlich ersparst Du Ihr da etliches an Kosten für Ärzte, Therapeuten und Medikamenten, eventuell auch stationärer Behandlung, wenn Du auf Kreta bist.

Wir sollten uns zusammen tun und einen Antrag auf einen Urlaubszuschuss bei unseren Krankenkassen stellen.

LG

Robert

monikap
Beiträge: 106
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 12:05
Wohnort: Schneeberg/Erzgebirge
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Nachzahlung Mütterrente

Ungelesener Beitrag von monikap » Do 9. Okt 2014, 20:39

Hallo Camper 1955,
darüber brauchst Du dir nun wirklich keine Gedanken machen ,was meine Kinder und Enkel bekommen,ich kann dir versichern,das die nicht zu kurz kommen.
Bis jetzt hat sich noch keiner bei uns beschwert und sie gönnen uns auch unsere Urlaube,denn mein Mann steht noch voll im Berufsleben und da hat er sich seinen Jahresurlaub verdient.Oder ?Natürlich läßt er mich da nicht zu Hause,machst Du doch sicher mit deiner Frau auch nicht.Diesen Traum mal auf Kreta zu leben haben wir schon sehr viele Jahre und falls es gesundheitlich noch geht in einigen Jahren werden wir es tun.Ich muss ja warten bis ich in Altersrente bin und mein mann muss noch ein paar Jahre arbeiten.So und das soll es zu dem Thema gewesen sein,ist doch etwas vom eigendlichen Thema abgetriftet.
monikap. :jaa:

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Nachzahlung Mütterrente

Ungelesener Beitrag von agnes » Do 9. Okt 2014, 20:58

Hallo Robert
Wir sollten uns zusammen tun und einen Antrag auf einen Urlaubszuschuss bei unseren Krankenkassen stellen.
Wenn ich das einem abkaufe, dann Dir!

Du würdest das ohne Skrupel hinbekommen :jaa:

Frag mal bei anderen nach, was die mit den Mehreinnahmen machen. Das wird für die Kinder, Enkel und Urenkel zurück gelegt. Egal, ob sie es wollen oder nicht.
Ich habe noch nie meine Kinder oder Enkel gefragt, ob sie es wollen oder nicht, wenn ich ihnen etwas zurücklege/einen Sparvertrag eröffne.

Diese Verträge laufen auf unsere Namen und sind nutzniesserisch betitelt, sodass ihnen jetzt kein Vor- oder Nachteil entstehen kann :jaa:

Bei Fälligkeit erhalten sie den Betrag und sollten wir vorher nicht mehr sein, erbt jeder seinen Nutznießer-Sparvertrag.

Kleinvieh macht Mist, und da ist die Mütterrente m.E. gut angelegt.


Zum Leben und für Urlaubsreisen reichen unser beider Renten vollkommen aus.
Wir haben auch ausreichend viel und kräftezehrend dafür arbeiten müssen, können und dürfen.


Ich bin nicht undankbar, dass man eine Mütterrrente geschaffen hat und lege sie in gute Hände weiter, da ich nicht abschätzen kann, ob es meinen Kindern und Enkeln im Leben auch so gut gehen wird, wie es uns doch noch mit Rente gehen darf.


@Vrori
Wenn deine Mutter jetzt die Pflegestufenerhöhung mit der Mütterrente ausgleichen kann, dann ist auch für sie der Zeitpunkt dieser Erhöhung optimal, denn die Pflegestufenerhöhung wäre eh auf sie zu- und zum Tragen gekommen.

Alle meine Hochachtung für deine Mama, sie hat wirklich viel geleistet im Leben.
Bei 7 Kindern hat sie die Mütterrente richtig hart verdient und gewiss auch einige RV-Beitragszahler dabei großgezogen. :umarm: :amen:


@monikap
Einen Betrag X monatlich auf Seite schaffen zu können, um sich einen schönen Urlaub davon zu erlauben, ist auch monatlich mit Vorfreude darauf verbunden.
Träumt euren Traum und arbeitet daran ihn zu verwirklichen. Wenn man sich etwas erarbeitet hat, dann sollte man auch die Früchte ernten dürfen :koepfchen:


Ich gönne jedem sein persönliches Highlight, aber ich gönne keinem den berühmten Zucker im A...., wenn er es nicht verdient hat.

Die Hand bei jeder Glegenheit die sich bietet aufhalten, ist keine Größe :nein:


Schönen Abend und eine gute Nacht :blacky: wünscht agnes (die jetzt auch weit im Beitrag abgedriftet ist)
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste