Nachzahlung Mütterrente

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
monikap
Beiträge: 106
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 12:05
Wohnort: Schneeberg/Erzgebirge
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Nachzahlung Mütterrente

Ungelesener Beitrag von monikap » Mi 8. Okt 2014, 10:58

Hallo,ich muss mich heute mal wieder an Euch wenden.Ich habe vor 1,5 Wochen den neuen Bescheid mit der Berechnung der sogenanten Mütterrente bekommen.Da steht drin das sie meine Nachzahlung erst mal einbehalten. :confused:

Nun frage ich mich warum?Ich habe keine Sozialleistungen,Witwenrente und auch keine Schulden,so daß es einen Grund gäbe die Nachzahlung einzubehalten. :icon_e_wink:

Ich habe auch der Dame von der DRV schon 2x eine Mail geschickt und nachgefragt warum sie es einbehalten. :Angst:

Aber sie hat mir nicht geantwortet,ich wollte es gerne schriftlich haben.

Habt Ihr vielleicht eine Idee warum es einbehalten wird.

P.S.Habe auch keinen Versorgungsausgleich.

Vielen Dank und herzliche Grüße monikap.

Camper1955
Beiträge: 311
Registriert: So 29. Jan 2012, 10:47
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Nachzahlung Mütterrente

Ungelesener Beitrag von Camper1955 » Mi 8. Okt 2014, 20:16

Hallo @monikap

Die Rentenversicherung überprüft bei allen Sozialträgern und beim Finanzamt, ob sie Einnahmen nicht mit irgendeiner vorhergehenden Zahlung eines Sozialträgers oder mit eventuellen Steuerschulden verrechnen muss. Auch ein eventueller Versorgungsausgleich wird abgefragt.

Das dauert. Zumal etliche Bescheide auf einmal raus gehen, nicht wie sonst immer nur ein paar tausend, sondern Millionen.

Deine Zusicherung, dass Du keine Schulden hast usw. nutzt da wenig. Die DRV braucht es schwarz auf weiß von den entsprechenden Ämtern und Behörden.

LG

Robert

monikap
Beiträge: 106
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 12:05
Wohnort: Schneeberg/Erzgebirge
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Nachzahlung Mütterrente

Ungelesener Beitrag von monikap » Mi 8. Okt 2014, 20:31

Hallo Robert,vielen Dank für Deine Antwort. :smile: Aber ich verstehe es nicht so recht,es gibt ja Erwerbsminderungsrentner welche ganz normal ihre Nachzahlung überwiesen bekommen haben.
Selbst bevor ich meine Rente bezogen habe,habe ich nur Krankengeld bezogen und das wurde ja damals von der DRV verrechnet mit der KK. :icon_e_wink:
Es geht ja nun nur um den Zeitraum ab 1.7.14 bis jetzt,denn ab 10/14 bekomme ich ja dann schon die Rente mit der Erhöhung.
Deshalb ist es mir total unverständlich warum die Nachzahlung einbehalten wird,da müsste es ja bei jeden geprüft werden.Oder?
L.G.monikap. :confused:

Camper1955
Beiträge: 311
Registriert: So 29. Jan 2012, 10:47
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Nachzahlung Mütterrente

Ungelesener Beitrag von Camper1955 » Do 9. Okt 2014, 06:45

Hallo @monikap

Erst einmal einen wunderschönen guten Morgen.

Ich rechne einfach damit, dass durch das die hohe Anzahl von Fällen mit Nachzahlungen der Mütterrente es nicht so flutscht bei den Ämtern und Behörden.

Es sind ja nicht extra Leute eingestellt worden, die das zu bearbeiten haben. Der jetzige Personalbestand muss genügen, um der Flut Herr zu werden.

Ich darf Dich übrigens beruhigen, Auch meine Nachzahlung, die um einiges höher ausfallen wird, als die Mütterrente, ist noch nicht eingetroffen. Aber inzwischen bin ich warten ja gewohnt.

LG

Robert

monikap
Beiträge: 106
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 12:05
Wohnort: Schneeberg/Erzgebirge
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Nachzahlung Mütterrente

Ungelesener Beitrag von monikap » Do 9. Okt 2014, 09:26

Hallo Robert,
vielen Dank für Deine Antwort,ja Du hast schon recht ich werde mich einfach Gedulden müssen.

Bei meiner Nachzahlung als die EWR genemigt wurde,ging es damals schnell,denn es musste ja nur mit der KK abgerechnet werden. :jaa:

Mich ärgert nur das die Dame von der DRV nicht Antwortet,obwohl ich Sie schon zweimal angeschrieben habe,aus welchem Grund nun die Nachzahlung einbehalten wird,da es keinen gibt.
:Angst:
Naja,man kann einfach nichts machen,wenn eben Schreiben ignoriert werden.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.monikap. :winke:

Camper1955
Beiträge: 311
Registriert: So 29. Jan 2012, 10:47
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Nachzahlung Mütterrente

Ungelesener Beitrag von Camper1955 » Do 9. Okt 2014, 09:54

@monikap

Ich habe in meinem Fall gerade bei der Rentenversicherung telefonisch nachgefragt. Von Bescheidausstellung bis zur Auszahlung vergehen mindestens 4 Wochen, weil alle möglichen Stellen noch abgefragt werden, ob sie ihrerseits noch Forderungen haben.

Wenn diese Stellen (wegen Arbeitsüberlastung) nicht geantwortet haben, werden sie noch einmal angeschrieben um zu antworten, ob sie noch Forderungen haben, oder keine.

Es können also noch ein paar Wochen ins Land gehen. Hat nur eine der abgefragten Ämter und/oder Behörden nicht geantwortet, dann bleibt es halt liegen.

LG

Robert

Benutzeravatar
Paulinchen
Beiträge: 156
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 17:26
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Nachzahlung Mütterrente

Ungelesener Beitrag von Paulinchen » Do 9. Okt 2014, 11:54

Hallo Monikap,

verstehe gar nicht was die DRV noch von dir will, die haben doch mit allen abgerechnet.

Bei mir kam letzte Woche der Bescheid wegen der Mütterrente und 2 Tage später war der Nachzahlungsbetrag für Juli - Sept. auf meinem Konto.
Nach diesem Schreiben bekomme ich ab Oktober dann die erhöhte EMR (Mütterrente eingerechnet)

Hoffen wir mal das es bei dir auch bald ganz normal läuft.
Liebe Grüße
Paulinchen

Das Leben ist kein Ponyhof

monikap
Beiträge: 106
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 12:05
Wohnort: Schneeberg/Erzgebirge
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Nachzahlung Mütterrente

Ungelesener Beitrag von monikap » Do 9. Okt 2014, 12:00

Hallo Paulinchen,
ja das ist es ja,ich weiß nicht was die noch von mir wollen,deshalb habe ich ja schriftlich Nachgefragt.

Aber man bekommt ja keine Antwort,was ich nicht verstehe.
:confused:
Nun ich kann nun nichts anderes machen,als warten auf das was da noch kommt.

Es geht bei mir auch um die Nachzahlung von Juli-September,da ich ja ab Oktober auch die erhöhte Rente erhalte.
:Yeah:
Was solls,ich warte nun ab. :Angst:

Mondlicht
Beiträge: 59
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 10:51
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Nachzahlung Mütterrente

Ungelesener Beitrag von Mondlicht » Do 9. Okt 2014, 12:23

Hallo Monikap,

vielleicht rufst Du auch mal bei der RV an und fragst nach.

Das sie schriftlich nicht antworten kann vielleicht mit den Überlastungen zusammen hängen.

Ich bekam letzten Samstag die Post wegen der Mütterrente.

Dort stand, dass die Nachzahlung gemeinsam mit meiner neu berechneten EMR am Monatsende ausgezahlt wird.

Lg vom Mondlicht

powerpeku
Beiträge: 102
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 10:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Nachzahlung Mütterrente

Ungelesener Beitrag von powerpeku » Do 9. Okt 2014, 13:16

Hallo,

bei mir ist es noch verrückter :Gruebeln:

Ich hatte am Montag die Nachzahlung auf meinem Konto und habe bis heute noch keinen Bescheid. :confused:

Lt. telefonischer Auskunft der DRV soll die Überweisung der Nachzahlungen wohl schneller gegangen sein als die Versendung der Bescheide.
Und bis Ende der Woche soll der Bescheid kommen.

Also ein wenig Chaos herrscht da wohl schon.

Liebe Grüße

powerpeku
Es ist keine Schande hinzufallen, aber es wäre eine Schande, nicht mehr aufzustehen!

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste