OP kurz vor Ende Bezug Krankengeld

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Peter1
Beiträge: 1
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 13:41

OP kurz vor Ende Bezug Krankengeld

Ungelesener Beitrag von Peter1 » Sa 13. Sep 2014, 14:45

Hallo,
ich habe auch eine Frage im Zusammenhang mit dem Ende des Bezuges von Krankengeld. Habe vor ca. 1,5 Jahren eine Schulter-OP gehabt und bin seitdem krankgeschrieben und beziehe KK, welches nun im Dezember ausläuft. Nun steht aber eine weitere OP an. 1. OP - Knochenkorrektur, 2. OP - Sehnenkorrektur. Habe ich dann einen erneuten Anspruch auf Krankengeld oder wo kann ich Leistungen beantragen? Stehe in einem Arbeitsverhältnis.
Danke im Voraus.

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: OP kurz vor Ende Bezug Krankengeld

Ungelesener Beitrag von Vrori » Sa 13. Sep 2014, 17:12

du bist derzeit noch im KG-Bezug?

wenn du den Höchstanspruchszeitraum des KG ausgeschöpft hast....78Wochen ...dann hast du keinen neuen Anspruch auf KG...

erst wenn für diese ursprüngliche Erkrankung eine neue 3-Jahres-Frist beginnt, du zwischendurch 6 Monate arbeitsfähig warst, und du im Beschäftigungsverhältnis stehst oder ALG I beziehst, hast du neuen Anspruch auf KG für die selbe Erkrankung...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: OP kurz vor Ende Bezug Krankengeld

Ungelesener Beitrag von agnes » Sa 13. Sep 2014, 20:25

Hallo
Habe ich dann einen erneuten Anspruch auf Krankengeld oder wo kann ich Leistungen beantragen? Stehe in einem Arbeitsverhältnis.
Vrori hat dir bereits erläutert, dass auf die gleiche Erkrankung kein erneuter Krankengeldanspruch umgehend entstehen kann und diverse Kriterien zunächst Erfüllung finden müssen.

Weitere Leistungen kannst du, bei Aussteuerung durch die KK, versuchen bei der Agentur für Arbeit (ALG I) zu erwirken, aufgrund der Nahtlosigkeitsregelung!

Sobald die KK dir das Aussteuerungsdatum mitteilt, solltest du dich bei der AfA dazu melden und einen Antrag stellen.
Dazu musst du dich jedoch mit deinem Restleistungsvermögen dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen, auch wenn du noch in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis stehst.

Frag nicht warum, das muss man nicht verstehen, es ist aber so! :jaa:

Sollte deine Leistungsfähigkeit auf Dauer eingeschränkt bleiben, eine Arbeitsunfähigkeit weiterhin oder aber voraussichtlich eine drohende Erwerbsminderung bestehen, dann wäre der nächste Schritt eine Erwerbsminderungsrente zu beantragen, um so eine finanzielle Absicherung zu erhalten.

Lieben Gruß sendet agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste