Kosten für Z-Gutachten

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
panum
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Jul 2014, 12:13

Kosten für Z-Gutachten

Ungelesener Beitrag von panum » Do 10. Jul 2014, 12:36

kann man von einem Zahnarzt ein Gutachten bekommen? Wenn ja, was kostet das wohl in etwa?

Benutzeravatar
Fee59
Beiträge: 1275
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 11:10
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

Re: Kosten für Z-Gutachten

Ungelesener Beitrag von Fee59 » Do 10. Jul 2014, 22:09

Hallo,

ich denke mal, dass jeder Arzt zumindest einen Bericht schreiben kann und darf.

Meines Wissens nach kosten einfache Arztberichte ca. 15 Euro (z.B. wenn Dein ZA einen kurzen Bericht für Deinen Hausarzt schreiben soll).
Das wird nach der Gebührenordnung für Ärzte abgerechnet.

Gutachten fürs Gericht dürfen meines Wissens nach nur entsprechend bestellte Gutachter schreiben.

Es kommt halt darauf an, wofür Du dieses Gutachten / diesen Bericht brauchst ...

LG
Fee
Meine Beiträge basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen, sind meine persönliche Meinung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Kosten für Z-Gutachten

Ungelesener Beitrag von Vrori » Do 10. Jul 2014, 22:28

Hallo,

du kannst dich mit deiner KK in Verbindung setzen und um ein Gutachten bitten..wenn du z.B. Beschwerden hast und du meinst, der ZA hätte gepfuscht..hole dir vorher noch eine Zweitmeinung von einem anderen Zahnmediziner ein und diese Zweitmeinung dann mit zur KK nehmen..die veranlassen dann ein Gutachten..
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Kosten für Z-Gutachten

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 11. Jul 2014, 01:22

Hallo panum, :smile:
kann man von einem Zahnarzt ein Gutachten bekommen? Wenn ja, was kostet das wohl in etwa?
ich denke mal es geht dir um ein "Gutachten" zu der Sache (Dental-Phobie) hier in deinem anderen Beitrag ...

viewtopic.php?p=56970#p56970

Wer dir da die nötigen Befunde für geben könnte habe ich dir schon beschrieben... nicht jeder Arzt und/oder Zahnarzt kann auf deinen Wunsch einfach ein Gutachten schreiben und was soll der dir denn da bestätigen in seinem Gutachten ... "dass früher mal Leute an schlechten Zähnen und Entzündungen im Mund gestorben sind" ...

Ein Gutachten (z.B. zur Notwendigkeit einer Zahnsanierung in Vollnarkose) würde dir eventuell der MDK deiner KK dazu schreiben (nach Überprüfung durch einen von der KK beauftragten fremden Zahnarzt, ob das auch wirklich nötig ist), wenn du vorher von einem Psychiater die sichere Diagnose schriftlich hast und ein (dazu ausgebildeter Zahnarzt) bereit ist dich unter Vollnarkose zu behandeln, weil dir anders akut nicht geholfen werden kann ... und die KK die Kosten dafür übernehmen soll aus diesem Grunde ...

In diesem Falle entstehen für dich keine Kosten für dieses Gutachten, es kann aber auch so ausfallen, dass die KK die Kosten nicht (voll) übernehmen will ...
Hatte gerade letztes Jahr auch den Fall, dass meine KK anteilige Kosten (Festbetrag) für eine spezielle Prothese erst nach Begutachtung durch den MDK übernehmen wollte, ich war aber nicht bereit mich von einem fremden Zahnarzt untersuchen und "begutachten" zu lassen, da habe ich die "paar" Euro lieber auch noch selber gezahlt ...

Was stellst du dir vor mit einem "gekauften Gutachten" anfangen zu können, bezüglich deiner Dental-Phobie ... zum Zahnarzt musst du letztlich immer noch alleine gehen und das machen lassen ... da hilft dir auch kein Arztbericht, den müsste übrigens auch dieser Arzt geschrieben haben von diesem einen Besuch und du hast ein Recht darauf, deine Patienten-Unterlagen in Kopie zu bekommen, von JEDEM Arzt ... ändern würde es aber zunächst mal auch gar nichts an deinem Zustand, wenn du das schriftlich haben würdest was er zu dir gesagt hat ...

Um deine Frage konkret zu beantworten kostet ein echtes "Privat-Gutachten", das du selber beauftragst einige Tausend Euro (denn ein Gutachter muss zugelassen sein, nicht jeder Arzt ist auch ein zugelassener/anerkannter Gutachter), ansonsten werden medizinische GA zu einem bestimmten Zweck von irgendeiner Behörde /Versicherung usw. beauftragt, um medizinische Sachverhalte/Notwendigkeiten klären zu können (wie es dir @Vrori schon erklärt hat) ... das ist dann für dich kostenfrei ...

Vielleicht erklärst du uns wirklich zunächst mal, was du von so einem Gutachten erwartest, im Bezug auf deine gesundheitliche Zukunft ... :confused: :Gruebeln:

Liebe Grüße von der Doppeloma :smile:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste