Begutachtung für Behindertenausweis - worauf achten?

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
sicko
Beiträge: 47
Registriert: Do 14. Apr 2011, 08:37
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Begutachtung für Behindertenausweis - worauf achten?

Ungelesener Beitrag von sicko » Mo 9. Jun 2014, 14:01

Hallo,

ich habe einen Termin für eine Begutachtung für einen Grad der Behinderung/ Behindertenausweis.

Gibt es dabei irgendwelche Dinge zu beachten, die anders sind als bei einer Rentenbegutachtung?

Schlummerle
Beiträge: 97
Registriert: Do 5. Jan 2012, 21:51
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Begutachtung für Behindertenausweis - worauf achten?

Ungelesener Beitrag von Schlummerle » Do 12. Jun 2014, 17:05

Hallo sicko,

es gibt hierzu u. a. auch ein Diskussionsthema: "ärztliche Begutachtung" oder benutze oben re. das Feld "Suche".

Viel Erfolg

Schlummerle

manschei
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 17:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Begutachtung für Behindertenausweis - worauf achten?

Ungelesener Beitrag von manschei » Sa 14. Jun 2014, 17:29

hallo sicko,
war vor kurzem auch zur begutachtung wegen GdB im versorgungsamt.
paar tips: nichts übertreiben, einfach sachlich und ruhig die einschränkungen beschreiben, neue befunde mitnehmen,
sollte Ausweis schon vorhanden sein und Begleitperson eingetragen sein " UNBEDINGT Begleitperson mitnehmen".
Wenn G festgestellt werden soll NICHT mit eigenen Auto vorfahren, das mögen die gar nicht! alle hilfsmittel die vorhanden sind
mitnehmen, bei schlechter beweglichkeit des körpers Klettverschlußschuhe anziehen und helfen lassen vom personal,
sagen das kann ich nur mithilfe. die untersuchen den ganzen körper, es wird mit maßband gemessen wie weit man arm und beine anwinkeln kann, rumpfbeugung usw. also vielleicht nicht ganz bis unten bücken!!! und etwas früher aua sagen wie sonst.
Zum Schluß kam bei mir die Frage nach der Selbseinschätzung: will heißen was ich mir erwarte , wie hoch ich mich einschätze, und welche Merkzeichen ich gerne hätte? Aufpassen und nicht zu hoch einschätzen, z.b. sagen Begleitperson wäre für mich wichtig da ich öfter stolpere und falle, vielleicht auch sagen das Autofahren fällt mir sehr schwer , ich lasse mich meistens fahren, ist hilfreich bei G und B. Nicht sagen ich hätte gerne 80; 90; oder gleich 100 % und nicht mit der Anhaltspunkteliste
ankommen. Ich hab gar nicht gefragt was ich bekomme und die Ärzte auch nicht. Die sagten nur sie bekommen dann Bescheid.
Medikamentenliste nicht vergessen.
Dann klappt das auch und keine Angst. ( ich war in Gießen) Grüße und viel Glück

manschei
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 17:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Begutachtung für Behindertenausweis - worauf achten?

Ungelesener Beitrag von manschei » Fr 27. Jun 2014, 16:32

hallo sicko,

sag doch bitte hier bescheid, wenn deine begutachtung vorbei ist und wie es gelaufen ist.

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste