Hilfe Chef kommt und will wissen ob ich wieder komme

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Benutzeravatar
rosenrotgelb
Beiträge: 29
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 12:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Hilfe Chef kommt und will wissen ob ich wieder komme

Ungelesener Beitrag von rosenrotgelb » Fr 30. Mai 2014, 11:00

Hallo zusammen,

schon wieder habe ich eine Frage und hoffe hier auf Hilfe.

Mein Chef hat sich für Montag angekündigt. Ich weiß nicht was ich dem sagen soll. Der will wissen ob ich im Dezember wieder Anfang. Ich stelle nächste Woche den Verlängerungsantrag. Sage ich, das es nicht besser geworden ist kriege ich sicher bald die Kündigung. Wie war das bei euch. Hat jemand von euch evtl. Mal 1 od 2 Std tägl. gearbeitet? Das muss man ja bei der Rentenkasse melden. Gab es da keine Nachteile, wie läuft sowas ab. Vielleicht hat mein Chef ja einen Minijob der von zuhause erledigt werden könnte, man könnte es ja mal versuchen...dann käme ich ein bisschen rein und könnte den Job vielleicht behalten...

Freue mich über jede Antwort
Rosenrotgelb

Lilafee
Beiträge: 188
Registriert: So 3. Feb 2013, 12:03
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Hilfe Chef kommt und will wissen ob ich wieder komme

Ungelesener Beitrag von Lilafee » Fr 30. Mai 2014, 12:05

Hallo liebe rosenrotgelb :smile:

Könntest du vielleicht so lieb sein und hier ein paar weitere Fakten zu deinem Fall reinschreiben? Ich habe gesehen, dass du ziemlich viele Postings in allen möglichen Forumsbereichen eröffnet hast - da ist es nicht ganz einfach, dir eine gute Antwort zu geben, wenn man sich da vorher überall durchlesen muss.

Liebe Grüße
Lilafee

Benutzeravatar
rosenrotgelb
Beiträge: 29
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 12:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Hilfe Chef kommt und will wissen ob ich wieder komme

Ungelesener Beitrag von rosenrotgelb » Fr 30. Mai 2014, 14:20

Hallöchen, ehm ziemlich viele???...ich hatte ab und zu ne Frage, bin ich da im falschen Register? Oh sorry, möchte hier kein durcheinander rein bringen.

Also, ich bin noch bis Ende November berentet, volle EWR. Mir geht es nicht besser, habe kaum Tage ohne Beschwerden. Nun muss ich einen Verlängerungsantrag stellen. Meinen Arbeitsplatz habe ich glücklicherweise noch und ich will unbedingt gesund werden um noch mal arbeiten zu können. Habe aber nun angst das mein Chef nicht weiter auf mich wartet. Den Antrag auf Schwerbehinderung bzw Verschlimmerung stelle ich auch erneut , derzeit habe ich 40 %.

Viele Grüße
Rosenrotgelb

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6924
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2008 Mal

Re: Hilfe Chef kommt und will wissen ob ich wieder komme

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Fr 30. Mai 2014, 15:03

Hallo Rosenrotgelb,

einen guten Ratschlag kann ich Dir leider nicht geben - ich teile Dir aber gerne meine " Gedanken "
zu Deinem Problem mit. Hoffe das ist ok... :Gruebeln:

Schon Deine Postingübersicht lässt mich " schaudern " und erinnert mich an mein letztes GA - dass dieser Arzt
bei mir ZUHAUSE durchführen wollte - weil es auf der Strecke für seinen Gerichtstermin lag. Welches aber dann doch
in der " Arztpraxis " stattfand- die vermutete Praxis stellte sich ehr als " Büro " heraus.
rosenrotgelb hat geschrieben:Mein Chef hat sich für Montag angekündigt.
Genau deshalb habe ich Dir meine Situation mit der Begutachtung @ Home geschildert..

In meine Wohnung kommt mir weder ein Gutachter noch mein Chef.... würde ich nicht zulassen u auch nie u nimmer wollen !
Nehmen wir mal an - Dein Chef " tritt total unfair auf " - fände das Gespräch in Deiner FA statt - so hättest Du theoretisch die Möglichkeit
das Gespräch zu beenden u zu gehen. :wech:

Ist der GA/ Chef in " Deinen vier Wänden - dann müsstest Du ihn ja " bitten " zu gehen - evtl geht es Dir gerade akut gesundheilich sehr schlecht
zb durch Euer Gespräch.....
Kommt auch auf das Verhältnis zu Deinem Chef an - vielleicht ist er ja ein ganz ganz netter, besorgter Mann........ :icon_e_wink:
Warum findet Euer Gespräch nicht in der " Firma " statt - das verstehe ich gerade nicht :confused:
Vielleicht hat mein Chef ja einen Minijob der von zuhause erledigt werden könnte, man könnte es ja mal versuchen...dann käme ich ein bisschen rein und könnte den Job vielleicht behalten...

Das mit dem evlt. Minijob @ Home wäre ja " praktisch " ..... wenn Du Dir das gesundheitlich " zutraust " - ein Versuch wäre es wert... und wenn es Dir Deinen Arbeitsplatz erhält- warum nicht ?! ABER Du möchtest ja die EMR " weiter beziehen " - mir persönlich wäre das mit der Arbeit " zu riskant " - nicht das Du Dir dadurch die EMR-Weitergewährung " verbaust bzw " gefährdest" ... :Heiss: :Ohnmacht:

Habe aber nun angst das mein Chef nicht weiter auf mich wartet.
Das kann ich gut nachvollziehen - Du sagst aber auch, dass es Dir nicht besser geht gesundheitlich u Du kaum Tage ohne Beschwerden hast. Und Du ja gerade deshalb den EMR - Verlängerungsantrag stellen musst...... nehme ich an :jaa:

Sicher ist der vorhandene Arbeitsplatz wichtig - und vielleicht auch die " Anerkennung " der geleisteten Tätigkeit und natürlich auch das Finanzielle auf das man ja angewiesen ist -
aber die ( nicht vorhandene ) Gesundheit durch Arbeit weiterhin " zu gefährden " ??????????

Ist keine leichte Entscheidung die Du treffen musst :umarm: - ich würde das Gespräch mit dem Chef abwarten und überdenken.... sowie natürlich den EMR-Verl. Antrag stellen.......
Viel Glück auch für den GdB !

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2366
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Hilfe Chef kommt und will wissen ob ich wieder komme

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Fr 30. Mai 2014, 21:37

Hallo!

Ich würde den Chef nicht in meine Wohnung lassen, er hat nicht das Recht dazu!

Grundgesetz Artikel 13 Absatz 1

http://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_13.html

(1) Die Wohnung ist unverletzlich.

Das ist auch ein psychologischer Faktor, sollte es irgenwelchen Ärger geben und das in Deiner Wohnung, dann ist Dein sicherer Schutzraum, Deine Privatsphäre zerstört, das sehe ich nicht anders, als wenn jemand in die Wohnung einbrechen würde. Ich würde ihn darum bitten, dass Ihr an einem neutralen Ort oder in der Firma miteinander sprecht.

Ich habe seit 9/2012 einen Minijob, 10 Stunden pro Woche (außer in den Schulferien) und habe keine Probleme mit der DRV deswegen, habe meine Rente allerdings unbefristet. Laut Gesetz darf man unter bestimmten Voraussetzungen etwas hinzuverdienen und wenn man die einhält, kann die DRV nicht einfach so die Rente streichen.

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Hilfe Chef kommt und will wissen ob ich wieder komme

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 30. Mai 2014, 23:03

Hallo rosenrotgelb, :smile:

hier kann ich mich meinen Vorschreibern nur voll anschließen, wer in meine Wohnung kommt entscheide immer noch ICH ALLEINE und niemand sonst, was bildet der sich denn ein ... nur weil er dein Chef ist, kann er sich doch nicht einfach selber "bei dir zu Hause einladen" ... wenn er was Dienstliches von dir will, dann soll er das schriftlich machen oder dich zu einem Gespräch in die Firma bitten ... :Verwirrt: :Hilfe:
Also, ich bin noch bis Ende November berentet, volle EWR. Mir geht es nicht besser, habe kaum Tage ohne Beschwerden.
Darüber wie lange deine Berentung aktuell noch läuft sollte er ja informiert sein, du hast wahrscheinlich auch zu Hause keine "Glaskugel", um ihm da deine gesundheitliche Zukunft jetzt schon herauslesen zu können, wie du dich fühlst geht den gar nichts an und über eine eventuelle Verlängerung (weil es noch nicht besser ist) wird die DRV entscheiden, wenn du den Antrag gestellt hast ... du bist doch kein Hellseher... :Ohnmacht:

Wie hat er sich denn "angekündigt" ???
Nun muss ich einen Verlängerungsantrag stellen. Meinen Arbeitsplatz habe ich glücklicherweise noch und ich will unbedingt gesund werden um noch mal arbeiten zu können. Habe aber nun angst das mein Chef nicht weiter auf mich wartet.


Und wenn du machst was er will und ihn in deiner Wohnung empfängst, meinst du dass dein Arbeitsplatz dadurch "sicherer" wird ... :confused: :confused: :confused:

Du bekommst aktuell die EM-Rente damit du dich um solche Sachen nicht zu kümmern brauchst und nicht um darüber nachzudenken, ob du nicht doch (für deinen Chef, nicht weil du es selber wirklich willst ... :Gruebeln: ) ein paar Stunden arbeiten sollst, um deinen "guten Willen" zu zeigen, in der Hoffnung, dass er dich dann nicht entlassen wird ...

Aktuell sollte deine Gesundheit (und deine Gesundung) aber im Vordergrund stehen, wenn du das Ziel wieder arbeiten zu können überhaupt erreichen willst, solche Überlegungen sind da völlig fehl am Platze, solange du dich nicht auch selber dazu in der Lage siehst.
Den Antrag auf Schwerbehinderung bzw Verschlimmerung stelle ich auch erneut , derzeit habe ich 40 %.
Du solltest vor allem schnellstens einen Antrag auf Gleichstellung mit einem Schwerbehinderten (bei der AfA) stellen, damit könnte dein Chef dich nämlich nicht mehr so einfach los werden, wenn noch Aussicht besteht, dass du dort wieder arbeiten könntest, würde das Integrationsamt einer Kündigung deines AG niemals zustimmen.

Mit GdB 40 und vorhandenem Arbeitsplatz sollte das eigentlich kein Problem sein, bei entsprechender Begründung, man setzt dich bereits vor Ablauf der Zeitrente unter Druck und daher nimmst du an, dass dein Chef dich entlassen möchte, wenn du ab Dezember (noch) nicht arbeiten kannst, weil die Rente verlängert werden würde.
Du siehst dich aber durchaus in der Lage, nach dieser "Auszeit" deinem Job wieder gewachsen zu sein ...

Falls du diesen "Besuch" tatsächlich zulassen willst, dann sorge bitte unbedingt dafür, dass noch weitere Personen anwesend sind, die später bezeugen können was da besprochen wurde, in meine Wohnung käme allerdings kein Chef ... jedenfalls keiner der meint meine Privatsphäre nicht weiter beachten zu müssen und ganz frech selber entscheidet dass und wann er mich besuchen möchte ... :Heiss: :ic_down:

Ist schon erschreckend, zu welchen "Opfern" sich Menschen inzwischen hergeben, nur um (hoffentlich) die Arbeit nicht zu verlieren, ein Chef der meine Persönlichkeitsrechte als Mensch und Mitarbeiter so gering schätzt, wäre für mich nicht wert dort noch wieder arbeiten zu wollen ... :confused: :Gruebeln:

Eine "Garantie" für deinen Arbeitsplatz wirst du bestimmt auch durch diesen "Hausbesuch" nicht bekommen, da kann dir eher die Gleichstellung von der AfA bei helfen ... es genügt wenn du deinem Chef dann den Bescheid darüber vorlegst, wenn er dir eine (schriftliche) Kündigung schicken sollte ...
Es genügt sogar, wenn der Antrag dazu bei der AfA schon mindestens 3 Wochen gestellt ist, bei Erhalt einer AG-Kündigung, also zögere nicht länger ... und gib den Antrag schnellstmöglich bei der AfA ab, du bekommst dann auch eine Eingangsbestätigung, die schon vorläufig den Ausgangstermin festlegt ... :lesen: :ic_up:

Der "Dank" der AG ist uns allen ohnehin "gewiss", wenn man wegen Krankheit nicht mehr kann, dein Chef kann es ja offenbar auch nicht geduldig abwarten bis du wirklich wieder Arbeitsfähig bist, sonst würde er dich wenigstens während der Rentenzeit ganz einfach IN RUHE gesund werden lassen.

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6924
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2008 Mal

Re: Hilfe Chef kommt und will wissen ob ich wieder komme

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Sa 31. Mai 2014, 20:44

Hallo Rosenrotgelb,
Zitat Doppeloma
Der "Dank" der AG ist uns allen ohnehin "gewiss", wenn man wegen Krankheit nicht mehr kann, dein Chef kann es ja offenbar auch nicht geduldig abwarten bis du wirklich wieder Arbeitsfähig bist, sonst würde er dich wenigstens während der Rentenzeit ganz einfach IN RUHE gesund werden lassen.

Dieser Aussage von @ Doppeloma stimme ich 1000 % zu ! Lieben Dank - Doppeloma :Bussi:
Das hast Du sooo treffend geschrieben - das musste ich nochmal " zitieren " ! :jaa:

Wie dreist die AG sein können-das musste ich Anfang diesen Jahres auch " erfahren " - :kack:
Langzeit erkrankte ( treue ! ) Arbeitnehmer - versuchen auf die ganz ganz " billige Art u Weise " zu entsorgen - nämlich
der dreiste Versuch " schnell " noch zu kündigen........ sowas dafür gibt es für mich keine Worte. :kotzen:

Und auch kein Chef in der eigenen Wohnung/Haus - würde mich an einem neutralen Ort oder wie schon gesagt ( wenn es denn während der EMR ) sein muss
im Betrieb mit dem Chef " treffen ".

Kannst Du Dir denn eine " Begleitung " mitnehmen zum Gespräch - welche das dann bezeugen könnte :confused:

Lieben Gruss
Engelchen22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Benutzeravatar
rosenrotgelb
Beiträge: 29
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 12:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Hilfe Chef kommt und will wissen ob ich wieder komme

Ungelesener Beitrag von rosenrotgelb » Sa 31. Mai 2014, 21:55

Hallo zusammen,

DANKE für eure Mühe, ganz herzlichen Dank. Ihr habt mir wirklich wie immer sehr geholfen. Ich sage den Termin am Montag jetzt einfach morgens kurzfristig ab und bitte um einen Termin in der Firma.

:respekt: ich gebe euch Info!

Liebe Grüße
Rosenrotgelb

Benutzeravatar
rosenrotgelb
Beiträge: 29
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 12:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Hilfe Chef kommt und will wissen ob ich wieder komme

Ungelesener Beitrag von rosenrotgelb » Mi 25. Jun 2014, 20:50

hallo zusammen,

gestern hatte ich den termin in der firma bei meinem chef. Alles super gelaufen, keine rede von kündigung. ich bin wirklich erleichtert. danke für eure unterstützung, sonst hätte ich das wohl nicht so gemacht ...PERFEKT Daaaaaaake nochmal...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste