Einmischung der KK bei Aufnahmetermin Akutklinik-zulässig?

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Lilafee
Beiträge: 188
Registriert: So 3. Feb 2013, 12:03
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Einmischung der KK bei Aufnahmetermin Akutklinik-zulässi

Ungelesener Beitrag von Lilafee » Mo 26. Mai 2014, 18:00

Die Frist, von Freitag bis Montag zu packen und alles zu organisieren, wäre mir auch viel zu kurzfristig und ob das überhaupt zumutbar ist (?) steht für mich als Frage im Raum.
Das machen die immer wieder gerne. Da sagt ein Patient ab und dann wird die Warteliste abtelefoniert.
Bei mir war das auch der Fall. Bei der Anmeldung war von 3 bis 6 Wochen die Rede und dann klingelte plötzlich das Telefon.... "Wollen Sie morgen kommen?". Nee, wollte ich natürlich nicht, ich musste ja auch erst meinen Hund unterbringen und und und....

Von meiner Reha-Anmeldung weiß ich, dass man da ein Extrakästchen ankreuzen konnte, wenn man flexibel war, aber nach Rücksprache, WIE flexibel man da sein musste, habe ich darauf verzichtet. :cool:

Ava
Beiträge: 72
Registriert: Do 11. Apr 2013, 00:24
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Einmischung der KK bei Aufnahmetermin Akutklinik-zulässi

Ungelesener Beitrag von Ava » Mo 26. Mai 2014, 23:48

Das machen die immer wieder gerne. Da sagt ein Patient ab und dann wird die Warteliste abtelefoniert.
Nun ja, das ist ja irgendwie auch zu verstehen - aus deren Sicht - ABER - das Druck aufbauen von seiten der Mitarbeiterin der Klinik ist NICHT in Ordnung, so wie bei meinem 'Schützling' geschehen!
Gruß von Ava

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Einmischung der KK bei Aufnahmetermin Akutklinik-zulässi

Ungelesener Beitrag von Vrori » Di 27. Mai 2014, 09:07

genau das, würde ich auch mit der Klinik klären...vielleicht hat die KK ja überhaupt nicht angerufen...vielleicht hat die Mitarbeiterin der Klinik schon X-Telefonversuche gehabt und alle haben abgeblockt..weil es einfach zu schnell ist...und gerade bei ihm hat sie dann "Glück" gehabt.

also ich würde den oder die Verwaltungsleiterin Bereich Aufnahme mal ansprechen...vielleicht ist die Mitarbeiterin zu forsch vorgegangen...

die sollen doch mal erklären, wieso sie mit der Krankenkasse ein Gespräch führen, welches die Aufnahmedaten betrifft....

im übrigen unterliegt das m.E. auch dem Sozialdatenschutz..die KK darf wohl erfahren wann der Patient tatsächlich aufgenommen wurde....das ist für die Arbeit der KK ja auch wichtig..damit sie die Krankenhausrechnung bezahlen können.

Aber selber einen Termin über den Kopf des Patienten hinweg vereinbaren..ohne das der Patient eingewilligt hat, dürfte schon haarscharf..wenn nicht sogar schon direkt den Sozialdatenschutz betreffen..

wende dich doch mal an den BfdI

poststelle@bfdi.bund.de

Tel.: +49 (0)228-997799-0

vielleicht vorher mal anrufen..

da bin ich auf die Antwort gespannt..

viel Erfolg
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste