Rentennachzahlung

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
monikap
Danksagung erhalten: 31 Mal

Rentennachzahlung

Ungelesener Beitrag von monikap » Do 10. Apr 2014, 20:44

Hallo,ich habe eine Frage an Euch.
Die DRV hat,mit der KK die Nachzahlung verrechnet,nun wollen Sie das restliche Geld überweisen. :applaus:
Ich würde gerne wissen wollen,ob jemand von Euch weiß,wie lange es nun ungefähr dauert,bis das Geld auf dem Konto ist. :aha:
Vielleicht hat jemand von Euch erfahrung damit.
M.f.G.

maday
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Rentennachzahlung

Ungelesener Beitrag von maday » Do 10. Apr 2014, 21:11

Wenn die Abrechnung mit der KK bereits erfolgt ist, dauert es meist nur max. 1 Woche bis das restliche Geld dein Konto erreicht. Es wird nicht erst am Monatsende wie die lfd. Rentenzahlung überwiesen.

Gruß maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

monikap
Danksagung erhalten: 31 Mal

Ungelesener Beitrag von monikap » Fr 11. Apr 2014, 12:23

Vielen Dank,für deine Antwort maday,
bekommt man da auch etwas schriftliches über die Abrechnung mit der KK von der DRV?
Gruß monikap.

maday
Danksagung erhalten: 721 Mal

Ungelesener Beitrag von maday » Fr 11. Apr 2014, 16:17

Da meine Abrechnung zwischen RV und Jobcenter bzw. zwischen RV und AfA erfolgt ist, kann ich dir nicht sagen, ob die KK dir automatisch die Abrechnung zu sendet. Du hast aber ein Recht darauf, ich an deiner Stelle würde die Abrechnung schriftlich anfordern. Bei mir hat das JC sehr schnell automatisch die Abrechnung gesendet, die AfA hat sich einige Monate Zeit gelassen. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte die RV ca. um den 20.10. damals die Abrechnung des JC auf dem Tisch und am 27.10. war dann endlich das Geld auf meinem Konto. Auf Grund, dass das JC nicht richtig beim 1. Mal abgerechnet hatte, hat sich bei mir die Nachzahlung hin gezogen. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir schneller geht.

Gruß maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 12. Apr 2014, 02:28

Hallo monikap, :smile:

üblicherweise bekommt man von jedem Leistungsträger (KK/AfA/JC) dazu eine schriftliche Information, welche Beträge bei der DRV zu Ausgleich der eigenen Zahlungen angefordert werden ... so war das jedenfalls bei uns beiden.

Dadurch konnte ich ja nur bemerken, dass unser JC sich erneut wegen der Leistungen vom Dopa bei der DRV an meiner Nachzahlung bedienen wollte ... immerhin hatten die das Geld bereits bei der Bewilligung für den Dopa (gut ein Jahr zuvor) zurück bekommen ...

Von der AfA bekam ich das auch separat, weil da noch 2,5 Monate "Nahtlosigkeit" erstattet wurden, normalerweise muss das von den "Vorleistern" für den überschneidenden Zeitraum Monat für Monat (als Übersichtliche Liste) dem entsprechenden Renten-Betrag gegenüber gestellt werden, denn mehr als die Rente (im gleichen Monat) ergeben hätte, darf der Leistungsträger nicht verlangen/bekommen.

Die K-Versicherungsbeiträge bleiben dabei ganz "außen vor" denn die gleichen die Leistungsträger komplett untereinander aus, es geht nur jeweils, um den Betrag der auch auf dein Konto gekommen ist pro Monat.
Leider machen die Ämter das gerne alles so unübersichtlich, dass der "Neu-Rentner" nicht verstehen kann was da warum steht, dann sollte man unbedingt dort nachfragen und sich das erklären lassen.

Die DRV übernimmt die genannten Beträge nämlich ungeprüft solange die Monatsrente ausreicht bekommen die, was sie verlangen, Differenzen (merkwürdigerweise immer zum Nachteil des EM-Rentners) muss man dann selber mit dem betreffenden Leistungsträger klären ... zum Glück hatte ich noch die Auflistung von Dopas "JC-Erstattungsantrag an die DRV" (vom JC) vorliegen und habe denen dann die Kopie davon "um die Ohren gehauen" ... und mein Geld zurück gefordert. :keule: :keule: :keule:

Es ging immerhin um einige Hundert €, die man sich da erneut zugestanden hatte, aus meiner Renten-Nachzahlung, das wurde dann aber schnell (vom JC direkt an mich) überwiesen, die wussten wohl noch ganz gut, dass sie mit mir/uns so was nicht ohne Gegenwehr machen können... :Wut: :schimpfen:

Von der DRV kam dann auch noch so eine Art "Abrechnung", da standen aber nur noch die Zeiträume und die kompletten Summen drin, einmal AfA von/bis = Summe und einmal JC von/bis = Summe ... zuletzt wurde darin noch mitgeteilt, welcher Rest-Betrag der Nachzahlung jetzt noch überwiesen wird.

Das war dann auch wenige Tage später auf dem Konto .... 1 Woche würde ich da auch bestätigen ...

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

PANTAU
Danksagung erhalten: 32 Mal

Ungelesener Beitrag von PANTAU » Do 17. Apr 2014, 15:55

Hab jetzt mal bei mir nachgeschaut.
Also das Schreiben der Krankenkasse war mit dem 27.02. datiert. Geldeingang (immerhin ein paar hundert Euro) war bereits am 28.02. !
LG
PANTAU

Antworten