HILFE ! Rehavorbereitungslehrgang RVL

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
nowe3
Beiträge: 52
Registriert: So 18. Mär 2012, 15:43
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

HILFE ! Rehavorbereitungslehrgang RVL

Ungelesener Beitrag von nowe3 » So 29. Dez 2013, 18:06

Für Rehabilitand/-innen, die eine Umschulungsvorbereitung benötigen bieten wir einen berufsspezifischen Vorbereitungslehrgang an. Inhalt, Dauer und Beginntermin können individuell angepasst werden, daher auch zur Vorbereitung des Umschulungseinstiegs bei einem anderen Bildungsträger geeignet.
Ich befinde mich derzeit in der Reha-Vorbereitungsphase (RVL) und merke, wie schlecht der Bildungsträger ist!

:Wut: :kotzen:

Selbst die vorgesehene Umschulung hat keine Zukunft und wird trotzdem vom Bildungsträger in den höchsten Tönen gelobt!?
Ist es schon zu spät, einen andere Umschulung zu wählen?
Ich erreiche derzeit meine Beraterin nicht!?

BITTE UM ANTWORT - Danke!
"Nur wer fragt, weis am Ende bescheid"

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: HILFE ! Rehavorbereitungslehrgang RVL

Ungelesener Beitrag von Fatbob » So 29. Dez 2013, 18:28

Der DRV ist es egal ob du nach der Umschulung Arbeit bekommst, wichtig ist nur das du Arbeit bekommen
könntest...hoffe du verstehst.
Sie haben dich umgeschult, möglichst billig, rest egal, kannst nun vollzeit in deinen neuen Beruf Arbeiten, in dem
du nie einen Job bekommst.
Sorry, is so.
lg
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Benutzeravatar
Fee59
Beiträge: 1275
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 11:10
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

Re: HILFE ! Rehavorbereitungslehrgang RVL

Ungelesener Beitrag von Fee59 » So 29. Dez 2013, 18:34

Hallo,

hast Du denn eine Alternative, also eine andere Umschulungsmöglichkeit?
Ich befürchte jedoch, dass eine Bitte um Änderung wird der DRV am Allerwertesten vorbeigehen wird.

Hauptsache, Du bist jetzt erst mal unter und hast -rein theoretisch- die Möglichkeit in dem umgeschulten Beruf zu arbeiten - so wie Fatbob es ja schon schrieb.

Wenn Dich natürlich dieser Vorbereitungskurs schon zu sehr stresst und Du das gesundheitlich nicht schaffst, ist das eine andere Sache .... :pfeif:

Liebe Grüße
Fee
Meine Beiträge basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen, sind meine persönliche Meinung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: HILFE ! Rehavorbereitungslehrgang RVL

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 29. Dez 2013, 19:59

Hallo Nowe, :smile:
Selbst die vorgesehene Umschulung hat keine Zukunft und wird trotzdem vom Bildungsträger in den höchsten Tönen gelobt!?
kann mich (leider) meinen Vorschreibern nur anschließen, die Bildungsträger loben ihre Angebote immer, sonst bekämen sie ja keine Umschüler mehr dafür, es geht auch weniger um die allgemeinen Möglichkeiten später im umgeschulten Beruf einen Job zu finden.

Das hängt letztlich wieder sehr von der Arbeitsmarktlage insgesamt (und besonders am/Nähe Wohnort des Umschülers) sowie vom Alter bei (erfolgreichem) Abschluß der Umschulung ab ... Umschüler ab Mite 40 + sind nicht gerade begehrt bei den AG, die erwarten dann (in dem Alter) auch Berufserfahrung und die hat ein Umschüler nun mal nicht anzubieten ...
Ist es schon zu spät, einen andere Umschulung zu wählen?
Ich erreiche derzeit meine Beraterin nicht!?
Ob es dafür zu spät ist kann ich nicht beurteilen, das kommt darauf an welche Ausbildungen am vorgesehenen BfW sonst noch angeboten werden (die werden dich auch nur noch ungerne an einen anderen Bildungsträger abgeben wollen) UND besonders, ob man dich dafür gesundheitlich (auch) geeignet sieht diese Ausbildung auch erfolgreich beenden zu können, nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen geht es da sowieso meistens nicht.

So hätte mein einer Schwiegersohn damals sehr gerne die Umschulung zum Reiseverkehrskaufmann gemacht (war am gleichen BfW auch im Angebot), wurde ihm aber als "zu stressig und lernintensiv" abgelehnt, er mußte dann "Bürokaufmann" werden ... seit dem Abschluß (vor fast 15 Jahren) ist er nur von einer ZAF in die Nächste weitergereicht worden ... überwiegend "ausgeliehen" für die Arbeit in diversen Call-Centern ...

Er war damals erst Mitte 20, fand auch schnell einen Job (im Gegenteil zum Dopa mit genau der gleichen Umschulung, aber eben schon Mitte 40 ... :Gruebeln: ) aber wirklich glücklich und zufrieden ist er mit seinem Berufsleben bis heute nicht geworden ... er würde viel lieber was Handwerkliches machen, ist sehr kreativ veranlagt ...

Aber das ginge nur auf privater Basis, dafür fehlt ihm der finanzielle Hintergrund ... die DRV ist "fein raus" sie hat ihn schließlich teuer umgeschult (aus dem Gastronomiebereich) und als Bürokaufmann ist man doch vielseitig "verwendbar" auf dem Arbeitsmarkt ... da hätte er auch keine "guten" Aussichten eine EM-Rente zu bekommen, wenn er mal gar nicht mehr kann ... :Ohnmacht:

In unserem BfW haben wir Viele kommen und gehen sehen, auch in andere Ausbildungen konnte (damals) noch gewechselt werden (nach 6 Monaten/ 1 Jahr begannen die dann was Anderes von vorne), ob das inzwischen noch so möglich ist, weiß ich leider nicht ...
In meiner Ausbildung war auch noch Einer mit Ü 50, das wird ja inzwischen gar nicht mehr bewilligt (natürlich nicht mit der Begründung, dass man nun "zu alt sei" für so eine Geldausgabe), der mußte aber später aussteigen, wegen häufiger/langer Krankheit konnte er irgendwann nicht mehr weitermachen ... wurde dann wohl doch berentet, ich weiß es nicht mehr genau ... :Gruebeln:

Du hast doch dort bestimmt auch einen Ansprechpartner (Sozialarbeiter /Rehaberater), solltest dann nach dem Urlaub mal das Gespräch suchen ... mehr kann man dazu eigentlich im Moment nicht raten ... :confused: :Gruebeln:
Den RVL fand ich damals (für mich) sehr hilfreich, die Schulzeit war ja schon sehr lange her und ohne diese (bei uns sehr geduldige) Vorbereitung (besonders in Mathe) wäre ich ganz schön "baden gegangen" in der nachfolgenden Ausbildung ...

Weiterhin viel Erfolg und die richtigen Entscheidungen für 2014 !!!

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

nowe3
Beiträge: 52
Registriert: So 18. Mär 2012, 15:43
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HILFE ! Rehavorbereitungslehrgang RVL

Ungelesener Beitrag von nowe3 » Mo 30. Dez 2013, 07:31

@ALL: VIELEN DANK für eure schnellen Antworten - auch wenn diese nicht sonderlich ermutigend waren.

Ich hatte mich auch an mein Sozialverband mit diesem Anliegen gewand und würden mich dabei unterstützen.
Die kannten meine Rehaberaterin ...
Ich hatte gestern beide eine E-Mail geschickt, da diese von beiden am ehesten beantwortet werden ...
Jetzt warte ich auf einen Termin.
"Nur wer fragt, weis am Ende bescheid"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste