Anruf der KK trotz angeblich erfolgter Tel-Nr.-Löschung!

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Benutzeravatar
Fee59
Beiträge: 1275
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 11:10
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

Anruf der KK trotz angeblich erfolgter Tel-Nr.-Löschung!

Ungelesener Beitrag von Fee59 » Mi 23. Okt 2013, 21:13

Hallo,

ich bin seit 4,5 Wochen AU. Das AU-Ende ist derzeit ungewiss.

Heute rief meine KK an, obwohl ich die in den letzten 2 Jahren schon zwei Mal schriftlich aufgefordert hatte, meine Tel-Nr. zu löschen und NICHT mehr anzurufen.

Glücklicherweise war ich zum Zeitpunkt des Anrufs halbwegs denkfähig und habe der Dame nur gesagt, dass sie - wenn sie etwas von mir will - das schriftlich machen soll, denn ich hätte die TK bereits mehrfach dazu aufgefordert, Anrufe zu unterlassen. Danach habe ich ohne lange zu fackeln aufgelegt.

Anrufe sind bei meiner aktuellen Erkrankung absolut kontraproduktiv.

Nun meine Fragen:
Wo beschwere ich mich über den unerwünschten und unerlaubten Anruf?

Ist der Datenschutzbeauftragte meines Bundeslandes hier zuständig?
Schließlich wurde die TK bereits zwei mal zur Telefonnummern-Löschung aufgefordert.

Wäre hier ggf. sogar eine Strafanzeige mit Strafantrag wegen Verstoß gegen das Datenschutzgesetz fällig?

Soll ich mich nochmal bei der Hauptgeschäftsstelle beschweren unter Beifügung meines damaligen Schriftwechsels mit der TK, in dem sie mir sogar bestätigt, dass sie meine Tel-Nr. gelöscht hat?

Was macht am meisten Sinn und ist am wirkungsvollsten?

Ich möchte vermeiden, in Zukunft noch einmal von der TK angerufen zu werden.
Das macht mich nur noch kränker.
Ich muss mich schützen.

Danke und liebe Grüße
Fee59 Bild
Meine Beiträge basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen, sind meine persönliche Meinung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Anruf der KK trotz angeblich erfolgter Tel-Nr.-Löschung!

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mi 23. Okt 2013, 21:54

Hallo,

hast du von der TK die schriftliche Bestätigung, dass sie deine Telefonnummer gelöscht haben?

Ich würde mich aber trotzdem bei der Hauptstelle der TK über die Geschäftsstelle vor Ort beschweren..teile der Hauptstelle mit, dass zweimal gegen deinen Wunsch verstoßen wurde...das sie also die Telefonnummer noch gespeichert haben, obwohl du ihnen das verboten hast..du siehst hierin einen Verstoß gegen den Datenschutz und würde das noch ein weiteres mal passieren, überlegst du dir weitere Schritte...
teile auch mit, dass gerade diese Anrufe nicht förderlich sind für deine Gesundung...

dir kann allerdings passieren, dass die dann beleidigt sind und sich dann überlegen, wie "ihr eins reinwürgen" können...das wird dann anfangen, dass das KG etwas länger dauert, bis es auf dem Konto ist..bis hin zur Möglichkeit der aktenmäßigen Begutachtung durch den MDK...
aber ich denke, dass kann dich nicht schrecken...

teile der hauptstelle deine Bedenken mit...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Fee59
Beiträge: 1275
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 11:10
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

Re: Anruf der KK trotz angeblich erfolgter Tel-Nr.-Löschung!

Ungelesener Beitrag von Fee59 » Mi 23. Okt 2013, 22:27

Hallo Vrori,

danke!
Ich habe nun herausgefunden, dass die TK auch einen eigenen Datenschutzbeauftragten hat.
Also schicke ich meine Beschwerde auch parallel an den Datenschutzbeauftragten der TK - oder lieber nicht?

Ich habe es von der TK schriftlich, dass meine Telefonnummer gelöscht wurde.
Allerdings kam dieses Schreiben nicht von der Hauptstelle sondern von der Krankengeldstelle.
Darauf habe ich damals aber geantwortet und geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass die Tel-Nr. generell im Datenbestand der TK gelöscht wird. Auf dieses Schreiben habe ich nichts mehr gehört ... (Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...) Allerdings hatte ich damals nicht die Kraft, da noch einmal nachzuhaken.

Eine weitere Idee kam mir:
Wie wäre es, wenn ich der TK eine vorformulierte Unterlassungserklärung mitschicken würde?
Die schickt die TK zwar wahrscheinlich nicht zurück, aber es würde meine Ernsthaftigkeit in der Sache untermauern.
Ich habe schon mal angefangen, ein Schreiben zu entwerfen.

Liebe Grüße
Fee,
die jetzt ins Bild verschwindet

P.S. Was ist eigentlich bei Deiner Sache mit der AfA rausgekommen?
Meine Beiträge basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen, sind meine persönliche Meinung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Tamara
Beiträge: 123
Registriert: So 18. Nov 2012, 20:14
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Anruf der KK trotz angeblich erfolgter Tel-Nr.-Löschung!

Ungelesener Beitrag von Tamara » Mi 23. Okt 2013, 23:00

Da jede Stelle für sich arbeitet- also unterschiedliche Abteilungen sind- mußt du wohl alle anschreiben.

Deshalb wird man dir auch nicht ans Bein... du weißt schon, weil A nicht weiß was B macht.

Tamara

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Anruf der KK trotz angeblich erfolgter Tel-Nr.-Löschung!

Ungelesener Beitrag von Vrori » Do 24. Okt 2013, 10:48

Hallo,

nein, sie muss nicht jede Stelle einzeln anschreiben...denn es gibt eine Hauptmaske mit den Grunddaten des Kunden....da steht Adresse drauf, Telefonnummer usw.

wenn die Telefonnummer wirklich gelöscht wurde, dann ist sie komplett im System gelöscht..

vermutlich stehst du aber im Telefonbuch und da hat man kurzerhand die Telefonnummer rausgesucht...

m.E. reicht es, wenn du die TK noch einmal darauf aufmerksam machst und dazu schreibst, dass du eine Kopie an deren Datenschutzbeauftragten sendest...

denke dran, du willst ja auch noch Leistungen von denen, wenn du dann so sehr massiv auftrittst, kann schon mal der "Beleidigt-sein-Effekt" eintreten..darf zwar nicht..aber kann..
da gibt es dann die netten Möglichkeiten eine Entscheidung mal später zu treffen, eine Leistung später zu bewilligen, oder Steine in den Weg legen usw. usw..
deshalb..schreibe noch einmal an, wie oben gesagt und schau, was dann passiert...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Fee59
Beiträge: 1275
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 11:10
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

Re: Anruf der KK trotz angeblich erfolgter Tel-Nr.-Löschung!

Ungelesener Beitrag von Fee59 » Fr 1. Nov 2013, 12:12

Hallo,

kleines Update:

Ich habe der TK ein Fax geschrieben, mich auf meine letzten Faxe mit der Bitte um Löschung der Tel-Nr. bezogen und auf die schriftliche Bestätigung der TK vom letzten Jahr, dass meine Tel-Nr. gelöscht sei.

Außerdem habe ich reingeschrieben, dass ich denen "um mich zu schützen, da Anrufe der TK meiner Gesundheit schaden" eine Unterlassungserklärung beifüge, die sie mir bitte bis zum ... unterschrieben zurücksenden sollen. (habe nur grade festgestellt, dass ich mich im Datum vertan habe, so dass die TK eine Zeitreise machen müsste, um mir die Erklärung rechtzeitig zurückzuschicken .... :Verwirrt: )

Ich habe das ganz freundlich geschrieben, mit Kopie an den Datenschutzbeauftragten der TK, und -so hoffe ich- wirklich deutlich gemacht, dass es mir darum geht, meine Gesundheit zu schützen. Gleichzeitig habe ich darauf hingewiesen, dass eine postalische Kontaktaufnahme jederzeit möglich ist.

Bisher ist großes Schweigen im Walde ...

Kommenden Montag falle ich in den Krankengeldbezug.
Rein theoretisch müsste da jetzt Post kommen und ein Auszahlschein.
Ich hoffe mal, dass da tatsächlich was kommt ...

Ansonsten ist das nächste Schreiben von mir fällig.
Ich denke, ich warte noch mal ca. eine Woche damit.
Als ob ich nichts Besseres zu tun hätte .... :Veraergert:

Liebe Grüße
Fee
Meine Beiträge basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen, sind meine persönliche Meinung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Schlummerle
Beiträge: 97
Registriert: Do 5. Jan 2012, 21:51
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Anruf der KK trotz angeblich erfolgter Tel-Nr.-Löschung!

Ungelesener Beitrag von Schlummerle » Do 7. Nov 2013, 20:17

Guten Abend,

hierzu fand ich von Doppeloma folgenden Beitrag:

viewtopic.php?f=21&t=3988&p=46830&hilit ... hen#p46830

mit einem Formular zur Löschung der Telefonnummer.

L G Schlummerle

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast