Minijob und Beitragszahlung für Rente

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Lilafee
Danksagung erhalten: 141 Mal

Minijob und Beitragszahlung für Rente

Ungelesener Beitrag von Lilafee » So 20. Okt 2013, 19:58

N'Abend allerseits Bild

Ich habe mal wieder eine Frage an die Experten:

Mir wurde ein minikleiner (8 Stunden wöchentlich) Minijob angeboten. Jetzt kann ich ja seit Januar freiwillig Beiträge zur Rentenversicherung aus dem Minijob bezahlen, bei voller Beitragszahlung hätte ich dann EINEN satten Euro mehr Altersrente :applaus: .

Käme das überhaupt zum Tragen, wenn ich EM Rentner bin? Ich lese hier immer, dass die Altersrente später genau so hoch wie die EM Rente sein wird. Wird die dann, bzw. grundsätzlich neu berechnet?

Falls (was ich hoffe) meine EM Rente in drei Jahren verlängert wird, würde dann auch noch einmal neu berechnet?

Oder lohnt sich das eigentlich gar nicht und soll ich lieber den gesparten Beitrag für mich behalten? Schließlich wäre eine Beitragszahlung schon ein Jahr 1 Euro Rente :Ohnmacht:

maday
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Minijob und Beitragszahlung für Rente

Ungelesener Beitrag von maday » So 20. Okt 2013, 20:30

Hallo Lilafee,Für 1 Euro Rente

an deiner Stelle würde ich auf diesen Rentenbeitrag verzichten. Lies dazu unbedingt folgende Seite: http://www.minijob-zentrale.de/DE/0_Hom ... /node.html

Besonders der Absatz mit dem Mindestbeitrag ist interessant. Es kann nämlich passieren, dass man bei einem geringen Verdienst noch drauf zahlen muss.

Der Rentenbeitrag würde sich erst bei deiner Altersrente auswirken. Bei der Verlängerung deiner EMR in 3 Jahren spielt er absolut keine Rolle. Deine Altersrente wird nicht niedriger sein, als deine Erwerbsminderungsrente, die du vor der Altersrente erhalten wirst.
Wenn du weniger als 175 Euro im Monat verdienst, gilt ein Mindestbeitragssatz von 33,08 €. Stell dir vor du erhälst monatlich 100 €, dann müssen 33,08 € RV bezahlt werden. Dein Arbeitgeber braucht nur 15 % übernehmen = 15 €, den Rest in Höhe von 18,08 € zahlst du, d.h. ausgezahlt wird dir 81,92 € und das für nur einen Euro mehr Rente im Monat. Auf das Jahr gerechnet zahlst du 216,96 € RV für ganze 12 Euro Rente im Jahr mehr. Das ist doch reine Verar....

Verdienst du monatlich 400 Euro sind 75,60 Euro Rentenbeitrag fällig, davon trägt der Arbeitgeber dann 60,00 Euro und den Rest mußt du tragen. Ausgezahlt wird dir dann 384,40 €. Ich habe auf die Aufstockung zu meiner Rente verzichtet.

Gruß maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Antworten