Vielleicht doch eine "dumme Frage"

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Benutzeravatar
Fichtenlaus
Beiträge: 39
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 15:18
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Vielleicht doch eine "dumme Frage"

Ungelesener Beitrag von Fichtenlaus » Sa 27. Mär 2010, 19:32

hast du denn schon die schriftliche Information von deiner Krankenkasse, dass dein K-Geld-Anspruch am Tag "X" endet und du dich deshalb bei der AfA melden sollst :confused:


Hallo Doppeloma,

nein hab ich noch nicht, aber die wird denke ich bald kommen, weil ich seit Ende Mai 2009 krankgeschrieben bin.

Und wenn ich diese Information dann bekomme, werde ich wohl meinem AG Bescheid geben müssen (wenn sich vorher mit dem Integrationsamt bzw. SB-Vertretung nichts tut bzw. wenn wir zu keinem Entschluß kommen oder wenn sich mein Gesundheitszustand nicht wesentlich bessert)

Bis jetzt habe ich auch noch keine Aufforderung von der KK bekommen zwecks Reha. Mein Rheumaarzt und mein HA halten eine Reha für mich nicht angebracht, weil diese nach ihren Auffassungen mir körperlich nichts bringt bzw. schadet (psychisch).

Liebe Grüße von
Fichtenlaus

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Vielleicht doch eine "dumme Frage"

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 28. Mär 2010, 01:49

Hallo Fichtenlaus, :smile:

seit Ende Mai 2009 bekommst du Krankengeld (mit oder ohne Lohnfortzahlung gerechnet?), da ist doch noch Zeit bis die 78 Wochen rum sind (das wäre doch erst Ende November).

Oder warst du (kurz) davor auch schon öfter/länger wegen der aktuellen Krankheit AU-geschrieben?

Wenn das nicht der Fall ist hast du doch noch Zeit, da wird der Brief von der KK (wegen der Aussteuerung) so ca . Mitte/Ende September kommen.
Dein Arbeitgeber bekommt dann (nach der Aussteuerung und deiner Meldung bei der Afa) sowieso von dir die Sachen zum Ausfüllen für dein ALG.
Da brauchst du nicht viel besprechen, die wissen dann schon Bescheid.
Wenn deine Firma dich nicht so einsetzen kann wie es für dich (vielleicht) machbar wäre, dann eben nicht.
Es spielt für die AfA (bei Aussteuerung!) erst mal keine Rolle, ob dein Arbeitsverhältnis noch besteht oder nicht.

Ich bin auch immer noch angestellt in meiner Firma und bis jetzt sieht es nicht so aus, dass man mich bald entlassen wird. Dabei ist inzwischen sonnenklar, dass ich da aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kann.
Andere Einsatzmöglichkeiten gab es auch von Beginn an nicht, wie denn auch wenn ich (wie du) überhaupt nicht arbeitsfähig bin.

Wenn ich das soweit alles richtig verstanden habe, gibt es aktuell noch gar keinen Grund dich so verrückt zu machen. :koepfchen:

Ob du einen EM-Rentenanspruch hast kann ich nicht beurteilen und wie deine Chancen stehen, dass ein Antrag durchkäme auch nicht. Einen EM- Anspruch grundsätzlich kannst du bei der DRV klären und einen Antrag stellen kann man jederzeit (ich meine unabhängig vom Alter).
Ich weiß nur, dass generell eine "Hochrechnung" (Einkommen/Beiträge bis zum regulären Rentenalter) gemacht wird und da manchmal für Jüngere (die bis dahin gut verdient haben) mehr EM-Rente rauskommt als bei Älteren.

Bis demnächst liebe Grüße von Doppeloma :jaa:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Fichtenlaus
Beiträge: 39
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 15:18
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Vielleicht doch eine "dumme Frage"

Ungelesener Beitrag von Fichtenlaus » So 28. Mär 2010, 13:19

Hallo Doppeloma, :umarm:

danke für deine lieben Worte ( :koepfchen: ) :jaa:

seit Anfang Juli bekomme ich das KG. Und krank wegen demselben "Mist" war ich schon mal ein Jahr vorher aber nicht so lang, und hatte damals kein KG.
Wird das wohl auch noch mit hineingerechnet in die 78 Wochen? (78 Wochen = nur KG-Bezug ?? oder auch die Krankheit selber)

Ich weiß schon, ich mach mich da ganz verrückt (sagt mein Mann auch immer) aber wenn man halt selber betroffen ist....
Du nimmst das alles wahrscheinlich etwas gelassener. Ich habe manchmal Tage dabei, da weiß ich nicht mehr weiter und vor allem mach ich mir zu viele Gedanken wie es weitergehen soll. :Angst:

Den RA habe ich gemacht um zweigleisig zu laufen (irgendwann muss es ja mal sein) und der wird sowieso bestimmt erst mal abgelehnt. :Laber: :lesen:
Und wie schon gesagt, das Gespräch mit dem IA und SB-Vertreter bringt eigentlich nur was wenn ich arbeitsfähig bin.
Vorher schon darüber reden - ich weiß nicht ?? :confused:

Bis bald liebe Grüße
Fichtenlaus

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Vielleicht doch eine "dumme Frage"

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 28. Mär 2010, 16:38

Hallo, liebe Fichtenlaus, :umarm:

wenn du schon mal wegen dieser Krankheit (wie du schreibst, vor ca. 1 Jahr, aber ohne K-Geld von der KK) AU geschrieben warst, KANN es sein, dass diese Zeit mit eingerechnet wird in die 78 Wochen.
Da würde deine Aussteuerung dann entsprechend früher kommen, denn diese AU-Meldung geht ja trotzdem auch an die KK.

Innerhalb 3 Jahren (Blockfrist) seit erster AU-Schreibung wegen einer bestimmten Krankheit beginnen die 78 Wochen zu zählen. Die Lohnfortzahlung vom Arbeitgeber wird da immer mit eingerechnet.
Wenn das also länger als 3 Jahre her wäre mit der ersten Krankschreibung (auf genau diese Krankheit!) bis man (genau!)deshalb wieder AU ist, dann wäre es egal und die 78 Wochen beginnen von vorne.

Lass dir doch auch mal die Übersicht zu AU-Zeiten und Diagnosen von deiner KK schicken (so für die letzten 4-5 Jahre), da kann man das wirklich gut draus ablesen, auch ob die Aussteuerung tatsächlich schon dran ist oder nicht.

Naja, das mit der Gelassenheit ist auch bei mir eher der äußere Schein :Verwirrt: , glaub mir, ich weiß ganz gut was du meinst :Hilfe: und ohne meinen Doppelopa hätte ich auch schon manches mal den Kampf einfach aufgegeben :Schwindelig:

Hier zu schreiben und zu merken, dass ich mit meinen Erfahrungen dem Einen oder Anderen ein kleines Stückchen weiterhelfen konnte, das gibt mit sehr viel.

Schade, dass man für soviel "Lebenserfahrungs-Verteilung" :Zunge_zeigen: von niemandem bezahlt wird, dann könnte ich damit vielleicht ne Menge Geld verdienen und hätte genau wie du keine Angst mehr vor der Zukunft :nein:
Leider funktioniert das (mit dem Schreiben meine ich!) aber auch nur auf absolut freiwilliger Basis und ohne jeden Druck und meist am Besten mitten in der Nacht.
Das wars dann wohl schon wieder mit der Jobtauglichkeit :muede:
Vorher schon darüber reden - ich weiß nicht ??
Was meinst du damit, worüber willst du mit deiner Firma noch nicht reden?
Mit der IF und SB-Vertretung zu sprechen ist doch völlig OK, dann kannst du später (falls nötig) auch im Rentenverfahren mit gutem Gewissen behaupten, dass du alles versucht hast, aber deine Firma keine andere Tätigkeit für dich bieten konnte.

Das war bei mir schon nach der Herz-OP geklärt ("wir sind nun mal ein Call-Center und in einem Call-Center gibt es nur Arbeit am Kunden-Telefon und mit dem PC!"), nach knapp 7 Monaten "Wiedereinstiegsversuch" war dann endgültig klar, dass ich dem nicht mehr gewachsen bin.
Meine Firma weiß inzwischen seit gut 2 Jahren, dass ich nicht mehr wiederkommen werde! Meine direkte Vorgesetzte ruft mich hin und wieder an, fragt wie es mir so geht und richtet mir liebe Grüße von den Kollegen aus.
Alle drücken die Daumen, dass es mit meiner EM-Rente klappt, tja und der Rest ist WARTEN, WARTEN, WARTEN...

Alles Liebe von der Doppeloma :Bussi:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Fichtenlaus
Beiträge: 39
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 15:18
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Vielleicht doch eine "dumme Frage"

Ungelesener Beitrag von Fichtenlaus » So 28. Mär 2010, 20:11

Hallo nochmal liebe Doppeloma,

das mit dem "vorher reden" meinte ich: wenn ich doch eigentlich schon weiß, dass ich die geforderte Arbeit :saugen: nicht mehr machen kann ob es überhaupt einen Sinn hat, das Integrationsamt "verrückt" zu machen einschl. den SB-Vertreter.

Aber wie du schon sagst, ich kann dann sagen, dass ich es zumindest versucht habe mit der Arbeit.
Ich weiß aber jetzt schon, die Aussage meiner Chefin - 100% oder gar nicht - oder : Sie können nicht erwarten, dass auf sie Rücksicht genommen wird. Mit weniger Stunden habe ich keine Arbeit für sie. Welch eine Einstellung von ihr. :streiten:

Deswegen haber ich mit ihr schon darüber gesprochen. Hat keinen Sinn. (Sie ist auch nur eine Chefin unter xxxxxx)
Mein Betr.rat und der SB- Vertr. sagen beide : die hat keine Ahnung und ist strutzdu.. !

Ich habe die KK schon mal darum gebeten, dass sie mir ein Schreiben senden wegen der Aussteuerung, dass war Anfang des Jahres.
Bis heute ist nichts gekommen. Ich werde es nochmal beantragen müssen, damit ich weiß wann es soweit ist.

Das macht mich alles ganz kribbelig :kotzen:

Wenn du nichts dagegen hast, könnten wir uns wegen dem Thema mehr persönliche Nachrichten schreiben.

Und noch eine Frage: wie macht man das mit dem Zitieren -hervorheben- :confused: , dein Beispiel (Vorher schon darüber reden - ich weiß nicht ?? )

Grüßle nochmal von
Fichtenlaus :winke:

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Vielleicht doch eine "dumme Frage"

Ungelesener Beitrag von Vrori » So 28. Mär 2010, 22:04

Hallo,

also wenn es euch nichts ausmacht, würde ich schon gerne weiter mitlesen - denn es ist sehr interessant und man "lernt" auf jeden Fall dazu, bzw. kann, wenn es einen mal selber trifft, vielleicht den ein oder anderen Punkt entsprechend anders oder gleich beachten..
Wäre schön, wenn es hier weiter ginge...

vielen Dank.
schöne Woche
LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Vielleicht doch eine "dumme Frage"

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 28. Mär 2010, 22:45

Hallo Vrori, :smile:

keine Sorge, wir machen natürlich hier weiter :jaa:

Habe nur versucht der Fichtenlaus mal per PN ein wenig zusätzlich die Seele zu streicheln :umarm: , die allgemeininteressanten Sachen bleiben selbstverständlich hier für alle lesbar.

Zur Zeit sollte sie einfach versuchen ein wenig runterzukommen, die KK meldet sich schon rechtzeitig und dann ist auch noch genug Zeit für die Meldung bei der AfA.
Beim Arbeitgeber kann sie auch nicht viel erreichen wenn der nicht will, und sie hat ja selber große Zweifel ob es mit dem Arbeiten überhaupt gehen würde.

Ich kann schon verstehen, dass sie da viele Ängste hat und soooo cool, wie das bei mir immer alles klingt bin ich auch nicht. Bin einfach nur schon ein Stück weiter im Behörden-Dschungel und habe als Weg-Begleitung von Doppelopa auch schon Einiges erlebt.
Wenn ich daran denke, dass ich mir um all diese Dinge vor 3-4 Jahren nicht die geringste "Birne" gemacht habe und jetzt anfangen muß mit dem Gedanken an Hartz IV zu leben :traurig:
Da frage ich mich wirklich wofür ich eigentlich mein ganzes Leben lang gearbeitet habe :confused:

Ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt und ich ein Teil davon sein darf :Bussi:

Alles Liebe von Doppeloma :jaa:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Re: Vielleicht doch eine "dumme Frage"

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Mo 29. Mär 2010, 06:41

Hallo Fichtenlaus,
du hast sicher in der Rubrik "Test" die tolle Erklärung von Doppeloma gelesen.
Danke Doppeloma, du bist einfach gut :Bussi: und schnell :respekt:
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Benutzeravatar
Fichtenlaus
Beiträge: 39
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 15:18
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Vielleicht doch eine "dumme Frage"

Ungelesener Beitrag von Fichtenlaus » Di 30. Mär 2010, 11:08

Hallo Fichtenlaus,
du hast sicher in der Rubrik "Test" die tolle Erklärung von Doppeloma gelesen.
Hallo stadtpflanze,

hab heute die Erklärung von Doppeloma gelesen und gleich mal den Test gemacht.

lg
Fichtenlaus :Yeah:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste