Rentenantrag läuft, soll lt. KK Rehaantrag stellen. HILFE!!

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Shine2013
Beiträge: 25
Registriert: So 29. Sep 2013, 22:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Rentenantrag läuft, soll lt. KK Rehaantrag stellen. HILFE!!

Ungelesener Beitrag von Shine2013 » So 29. Sep 2013, 22:56

Hallo und schönen guten Abend,

habe schon viel ich in dem Forum gelesen. Nun bitte ich um Hilfe.

Ich habe eine halbe Erwerbsminderungsrente.

Im Sommer 2013 habe ich wegen Verschlechterung und gescheiterter Wiedereingliederung einen Antrag auf volle
Erwerbsminderungsrente gestellt. Dies hatte ich auch der KK mitgeteilt.

Jetzt erhielt ich einen Brief von der KK, der MDK hätte festgestellt, dass meine Erwerbsfähigkeit stark eingeschränkt sei......... und ich innerhalb
von 10 Wochen einen Rehaantrag stellen muss, sonst stellen sie das Krankengeld ein. Ich soll alles ausfüllen und dem MDK der KK wieder zuschicken.
Ich bin im Januar 2013 krank aus einer sechswöchigen Reha entlassen worden.
Mein Hausarzt hat im ärztlichen Befundbericht zum Rentenantrag auch angegeben, dass eine Reha keine Besserung bringen würde.

Was soll ich denn nun machen?
Widerspruch einlegen?
Ich habe Angst, dass ein Rehaantrag meinem Rentenantrag widerspricht und schadet.
Eine erneute Reha würde auch keine Besserung bringen, auch schaffe ich dies im Moment psych. nicht!

Kann mir jemand helfen wie ich jetzt vorgehen kann?
Vielen Dank und liebe Grüße
Shine2013

Onkel
Beiträge: 141
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 09:31
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Rentenantrag läuft, soll lt. KK Rehaantrag stellen. HILF

Ungelesener Beitrag von Onkel » Mo 30. Sep 2013, 09:12

Hallo,

bekommt man wenn bereits eine EM-Rente (wenn auch nur eine halbe) gezahlt wird noch zusätzlich Krankengeld? wusste ich nicht...

Ich an deiner Stelle würde die KK anrufen und denen das so schildern wie du es hier gemacht hast. Vielleicht wusste der jenige der dir jetzt dieses Schreiben geschickt hat nicht alles. Kommt ja durchaus vor das "Standardschreiben" mal eben so verschickt werden.

VG
Onkel

maday
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Rentenantrag läuft, soll lt. KK Rehaantrag stellen. HILF

Ungelesener Beitrag von maday » Mo 30. Sep 2013, 10:17

Hallo Shine2013,
Shine2013 hat geschrieben:Ich habe eine halbe Erwerbsminderungsrente.
...dass meine Erwerbsfähigkeit stark eingeschränkt sei......... und ich innerhalb
von 10 Wochen einen Rehaantrag stellen muss, sonst stellen sie das Krankengeld ein. Ich bin im Januar 2013 krank aus einer sechswöchigen Reha entlassen worden. Ich habe Angst, dass ein Rehaantrag meinem Rentenantrag widerspricht und schadet.
Da du ja nur die halbe Erwerbsminderungsrente erhältst, hast du ja noch eine Restleistungserwerbsfähigkeit, die für mindestens 3h bis <6h/täglich reicht. Wenn dies eben schon längere Zeit nicht möglich ist, darf dich die KK auffordern eine REHA zu beantragen. Ob die RV dir die REHA gewähren wird, ist natürlich fraglich. Ein REHA-Antrag ist übrigens immer gleichzeitig ein Rentenantrag. Wenn eine REHA der RV als sinnlos erscheint, weil keine Erhaltung der Arbeitskraft möglich ist bzw. eine Verbesserung des jetzigen Zustandes nicht erreicht werden kann, würde die RV eventuell eine Umdeutung des REHA-Antrages in einen Rentenantrag vornehmen. Die Umdeutung muss allerdings nicht zwangsläufig erfolgen.
Shine2013 hat geschrieben:..., auch schaffe ich dies im Moment psych. nicht!
Wenn dies so ist, bleibt dir die Möglichkeit, bei gewährter REHA kurz vor REHA-Beginn, von deinem behandelnden Arzt, eine REHA-Unfähigkeit attestieren zu lassen.

Gruß maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Shine2013
Beiträge: 25
Registriert: So 29. Sep 2013, 22:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Rentenantrag läuft, soll lt. KK Rehaantrag stellen. HILF

Ungelesener Beitrag von Shine2013 » Mo 7. Okt 2013, 13:15

Hallo,

ich habe nun meiner KK mitgeteilt, dass ich den Rentenantrag gestellt habe und gefragt ob ich damit meine Mitwirkungspflicht erfüllt hätte.
Schnelle Antwort der KK - keinen Rehaantrag mehr stellen, meine Mitwirkungspflicht sei hier erfüllt.
Ich bin so froh, dass dieser Druck von mir weg ist.
Warte nun auf Antwort von der DRV.

Danke an Euch!

Liebe Grüße
Shine2013

Shine2013
Beiträge: 25
Registriert: So 29. Sep 2013, 22:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Rentenantrag läuft, soll lt. KK Rehaantrag stellen. HILF

Ungelesener Beitrag von Shine2013 » Fr 29. Nov 2013, 11:13

Hallo,

nun muss ich doch endlich mal mitteilen wie die Sache ausgegangen ist.
Also ich hatte ja die Krankenkasse angeschrieben und erhielt auch schnell Antwort.
Bei meinem Schreiben an die Krankenkasse hatte ich die Kopie des Eingangsschreibens der DRV bzgl. Rentenantrag beigelegt.
Meine Mitwirkungspflicht sei somit erfüllt und ich musste keinen Rhaantrag mehr stellen.

Vielen Dank Euch allen, manchmal fehlt einem doch der Mut und die Kraft sich zu wehren.
Da sind Menschen, die einem Mut machen und unterstützen sehr hilfreich, dass man doch was unternimmt und nicht aufgibt.
DANKE!!!

Liebe Grüße
Shine2013

Shine2013
Beiträge: 25
Registriert: So 29. Sep 2013, 22:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Rentenantrag läuft, soll lt. KK Rehaantrag stellen. HILF

Ungelesener Beitrag von Shine2013 » Fr 29. Nov 2013, 11:15

Sorry, hatte ja schon was dazu geschrieben.
Solche Dinge passieren mir dauernd, manchmal denke ich, dass ich Alzheimer bekomme.
Die ständige Überforderung und Ungewissheit hinterlässt doch ihre Spuren!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste