Dauer Nachzahlug der DRV

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Benutzeravatar
josi_66
Beiträge: 212
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 13:40
Wohnort: Zu Hause.. my home is my castle :)
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Dauer Nachzahlug der DRV

Ungelesener Beitrag von josi_66 » Fr 27. Sep 2013, 20:58

Hallo Ihr Lieben, :smile:

ich bekomm wohl doch noch ne kleine Nachzahlung von der DRV, die ich auch dringend für die Überbrückung der 2 Monate bis zur regulären Rentenzahlung benötige.

Meine Rentenbewilligung war am 28.08.13. Am 31.08.13 bekam ich Post dass die KK ihre Forderungen an die DRV geltend gemacht hat. Das Krankengeld wurde natürlich sofort eingestellt.

Seitdem warte ich auf eine Nachricht oder Überweisung von der DRV. Ich benötige das Geld wirklich sehr dringend, musste mir schon Geld von meiner Tochter leihen.

Könnt ihr mir schreiben wie lange es bei euch gedauert hat, bis die Rentennachzahlung auf dem Konto war, bzw., wann der Bescheid nach der Bewilligung bei euch eingetroffen ist? :confused:

Bekomme schon Existensängste und denke die haben mich vielleicht vergessen. :Hilfe:

Liebe Grüße von Josi :Bussi:
Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen,
fürchte Dich nur vor dem Stehen bleiben.

Benutzeravatar
hasenstall
Beiträge: 245
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Dauer Nachzahlug der DRV

Ungelesener Beitrag von hasenstall » Sa 28. Sep 2013, 12:08

Hallo liebe Josi,

warte mal ab bis Montag, die Rente kommt Gott sei Dank jeden Monat pünktlich zum letzten des Monats.

Drück dir die Daumen, dass es auch kommt. :Bussi:

Alles liebe hasenstall
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" "Ich lächelte, war froh und es kam schlimmer!"

Sunflower
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 12:28
Wohnort: BW
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dauer Nachzahlug der DRV

Ungelesener Beitrag von Sunflower » Sa 28. Sep 2013, 16:53

Auf dem Rentenbescheid müsste doch stehen, wann die erste Zahlung stattfindet. Meinen EMR-Bescheid bekam ich Anfang Sept. mit der Nachhricht, dass die Rente erstmalig Ende Okt. ausgezahlt wird. Zwischenzeitlich gab es noch einen Bescheid der Deutschen Post (Renten Service), dass sie die Rente monatl. auszahlen.

Benutzeravatar
josi_66
Beiträge: 212
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 13:40
Wohnort: Zu Hause.. my home is my castle :)
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Dauer Nachzahlug der DRV

Ungelesener Beitrag von josi_66 » Sa 28. Sep 2013, 17:31

Hallo Sunflower,

ich meinte damit nicht die laufende Rentenzahlung, sondern die Nachzahlung der Rente. Wann ich die laufende Rente bekomme weiß ich. Der Postrentenservice macht nur die laufenden Renten, aber nicht die Nachzahlung. Ich muss nun die 2 Monate bis zur laufenden Rente überbrücken und wollte wissen wie lange es bei euch mit der Nachzahlung gedauert hat , bis diese auf dem Konto ist.

Liebe Grüße Josi
Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen,
fürchte Dich nur vor dem Stehen bleiben.

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: Dauer Nachzahlug der DRV

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Sa 28. Sep 2013, 18:11

Nachzahlung war 4 wochen vor normaler rente angewiesen bei mir, so das ich den Monat leerlauf nicht hatte.
Also kam die Nachzahlung 4 wochen früher als die Monatliche Rente.
Warte Montag mal ab, ansonsten bekommste Bescheid, wenn den du ihn in der Hand hast ist normal die Kohle
auch schon drauf.
lg
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

maday
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Dauer Nachzahlug der DRV

Ungelesener Beitrag von maday » So 29. Sep 2013, 06:30

Leider kommt die Nachzahlung nicht immer vor der ersten Rente. Ich habe die erste Rentenzahlung am 30. September letzten Jahres erhalten. Die Nachzahlung (eine größere Summe) gab es erst Ende Oktober. Mein letztes Hartz IV gab es dagegen am 31.07.2012. Ich war definitiv im Monat September ohne irgend welche Geldleistungen und mußte selbst überbrücken. Aus Stolz habe ich aber auch kein Überbrückungsgeld beim JC beantragt. Ich hatte einfach auch nur gehofft, dass die Nachzahlung kommt.

Gruß maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste