Ungelesener Beitrag
von maday » So 15. Sep 2013, 15:23
Hallo Neue Wege,
ich habe leider keine Idee für dich, da ich nicht weiß, was in deiner Wohnortnähe so gesucht wird. Die Konkurrenz zu ALG1 und ALG2-Leuten sehe ich eigentlich nicht so richtig. Diese Leute suchen einen 450 Euro Job zur Überbrückung, aber du suchst etwas Dauerhaftes. Deshalb würde ich an deiner Stelle nicht erwähnen, dass deine Rente erst einmal befristet ist. Es wird mit Sicherheit keiner danach fragen.
Ich kenne deine Region nicht, aber ich würde auch Reinigungsfirma anfragen, ob sie nicht Kräfte für Büro- bzw. Arztpraxenreinigung suchen. Dies macht man immer um eine bestimmte Zeit und ist nicht so schwer, das weiß ich aus eigener Erfahrung (habe viele Jahre eine ZA-Praxis nebenbei geputzt). Es war ein sehr angenehmes Putzen und vorallem ein Schlüsselobjekt, so konnte ich mir die Zeit einteilen, wie ich wollte, Hauptsache war, die Praxis war am nächsten Tag wieder sauber. Urlaub wurde natürlich auch bezahlt. Ich war allerdings direkt beim ZA angestellt mit ordentlichen AV. Viele Büros bzw. Arztpraxen haben aber mit Reinigungsunternehmen Verträge, vielleicht hast du da eine Möglichkeit so einen Job zu erwischen.
Auch in der Kinderbetreuung würde ich es versuchen. Ich habe z.B. bereits während meiner Erkrankung einen kleinen 6-jährigen Jungen von Freunden 16.00 Uhr aus der Schule abgeholt und betreut bis seine Mutter nach Hause kam. Das so etwas nicht nur ein Freundschaftsdienst sein kann, wenn man es täglich tut, sollte wohl klar sein. Meine Freunde hatten mich auf diese Beschäftigung angesprochen, obwohl sie wußten, dass ich Probleme hatte, das Haus zu verlassen. Mir hat dies gut getan, mit dem Gedanken, dieser kleine Kerl wartet täglich auf mich, fiel es mir ein wenig leichter, wieder unter Menschen zu gehen.
Jetzt bin ich in einer 1. Klasse im Hort die Hausaufgabenbetreuung. Arbeite von 13 bis 15 Uhr. Diese Zeit sieht so aus:13.00 Uhr nehme ich die Kinder mit der Hortbetreuerin in Empfang, kurze Runde in der die Anwesenheit geprüft wird, dann Spielbeaufsichtigung bis 13.45 Uhr, anschließend Beaufsichtigung beim Mittagessen und von 14.15 Uhr bis 15.00 Uhr Hilfe bei den Hausaufgaben. Hört sich sicherlich leicht an, ist aber an manchen Tagen auch anstrengend. Wenn Not am Mann ist, habe ich auch schon 45 Minuten länger gearbeitet. Mein Arbeitgeber weiß, 3 Stunden darf ich nicht arbeiten, deshalb darf ich an solchen Tagen, die noch nicht abgeholten Kinder etwas früher dem Spätdienst übergeben. In den Ferien habe ich grundsätzlich frei. Für diese Tätigkeit werden gerne EM-Rentner genommen.
Die Tätigkeit im Handel (Regale säubern und einräumen) fiel bei mir weg, da ich auch nicht schwer körperlich arbeiten kann und zum anderen niemals auf Abruf arbeiten könnte. Vor 10 Uhr vormittags geht bei mir fast nichts, da ich meist erst 4 Uhr morgens einschlafe. So etwas empfehle ich deshalb niemanden, der unbedingt einen geregelten Tagesablauf braucht.
Neue Wege, wenn du weißt, wo du dich bewerben willst, schaue ich auch gern mal über dein Bewerbungsschreiben. Kannst dich dann auch per PN bei mir melden.
Gruß maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.