Aufhebungsvertrag während laufendem Rentenverfahren?

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Monty
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 14:54

Aufhebungsvertrag während laufendem Rentenverfahren?

Ungelesener Beitrag von Monty » Sa 31. Aug 2013, 18:19

Hallo,

ich bin seit längerer Zeit krank geschrieben, mittlerweile ausgesteuert aus dem Krankengeld und beziehe ALG. Mein Arbeitsverhältnis als Angestellte im öffentlichen Dienst besteht noch. Dort habe ich nach 3 Jahren Ausbildung 9 Jahre gearbeitet (wenn man die Krankheitszeit mitzählt).

Meine Beschwerden sind psychosomatisch und ich war deswegen schon mehrmals in psychosomatischen Kliniken. Dort riet man mir, Abstand zu meinem "belastenden Umfeld" (jahrelanges Mobbing, familiäre Probleme durch Scheidung meiner Eltern und noch immer, mit 31 Jahren, sehr unter der "Fuchtel" meines Vaters, da ich im gleichen Dorf wohnte und oft als "Ersatzmutter" funktionieren musste) zu nehmen. Deshalb bin ich vor kurzem zu meinem Lebensgefährten gezogen, der 2 Stunden weit weg wohnt. Meine alte Wohnung habe ich aufgegeben, da ich mir im Moment nicht vorstellen kann, in diese Stadt zurückzuziehen. Ich möchte hier einen Neuanfang wagen und hoffe, gesundheitlich wieder fitter zu werden.

Meinen Rentenantrag habe ich im Mai gestellt, im Juli war ich beim Gutachter. Eine Antwort der Rentenkasse liegt mir bisher noch nicht vor.

Mein Arbeitgeber hat mir vor meinem Umzug vorgeschlagen, einen Aufhebungsvertrag mit einer kleinen Abfindung zu machen. Sollte die Rente bewilligt werden, wäre mein Arbeitsverhältnis automatisch beendet. Und da ich im Moment nicht glaube, wieder in diese Stadt zurückzuziehen (oder in die Nähe), frage ich mich, ob es nicht sinnvoll wäre, jetzt einen Aufhebungsvertrag mit Abfindung zu nehmen, anstatt auf die Rente zu warten, die meinen Arbeitsvertrag eh beendet.

Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungen in dieser Richtung gemacht?

Würde mich über Antworten freuen.

Benutzeravatar
Manfred1951
Beiträge: 347
Registriert: So 2. Sep 2012, 12:37
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 507 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Aufhebungsvertrag während laufendem Rentenverfahren?

Ungelesener Beitrag von Manfred1951 » Sa 31. Aug 2013, 19:53

Hallo Monty,
Monty hat geschrieben:ich bin seit längerer Zeit krank geschrieben, mittlerweile ausgesteuert aus dem Krankengeld und beziehe ALG. Mein Arbeitsverhältnis als Angestellte im öffentlichen Dienst besteht noch. Dort habe ich nach 3 Jahren Ausbildung 9 Jahre gearbeitet (wenn man die Krankheitszeit mitzählt).
kannst Du das mal bitte etwas genauer beschreiben, wie lange Du schon krank, d.h. "AU" bist?

Wenn ich mal rechne - 9 + 3 - dann macht das mit der Ausbildung mal gerade 12 versicherungspflichtige Jahre (einschl. langer Krankheit -AU-).

Ist ja noch nicht ganz viel an gesamter "Rentenversicherungszeit".
Monty hat geschrieben:Mein Arbeitgeber hat mir vor meinem Umzug vorgeschlagen, einen Aufhebungsvertrag mit einer kleinen Abfindung zu machen.
Abfindung ist im öffentlichen Dienst sehr ungewöhnlich.

Meine Frau hat "in IHREM Fall" 40 versicherungspflichtige Jahre.
Der öffentliche Arbeitgeber (LAND) möchte nach AU seit 28.06.2011 bis jetzt nur über den Sachstand der EM-Rente informiert werden und die AU bescheinigt haben.
Eine Abfindung wurde da noch nicht angeboten.
Ich muß noch sagen, daß meine Frau sich neben dem Rentenverfahren im Widerspruch - bereits seit Mai 2013 in der Freistellungsphase der ALTERSTEILZEIT befinden würde.
Die FREISTELLUNG beginnt jetzt nach der aktuellen Berechnung wg. der langen Krankheit erst im Februar 2015.

Ich bin dann erst mal wieder :wech:
Herzliche Grüße,
Manfred


Über Vergangenes mache Dir keine Sorge, dem Kommenden wende Dich zu.(Konfuzius)
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen. (mäuschen)
******************************************************************************************************************
*****Hier ist k e i n e Rechtsberatung*****

Nixe
Beiträge: 278
Registriert: Do 28. Jun 2012, 16:28
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Aufhebungsvertrag während laufendem Rentenverfahren?

Ungelesener Beitrag von Nixe » So 1. Sep 2013, 01:19

Rente beendet kein Arbeitsverhältnis.
Jede EMR wird üblichrweise befristet. In dieser Zeit ruht der Arbeitsvertag.
Hat man sich während der Berentungszeit erholt und konnte durch Behandlungen/Therapien die Erwerbsfähigkeit wiederhergestellt werden, dann wird die Rente nicht verlängert - man kann seine Arbeit wieder aufnhmen.
LG

Monty
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 14:54

Re: Aufhebungsvertrag während laufendem Rentenverfahren?

Ungelesener Beitrag von Monty » So 1. Sep 2013, 06:33

Guten Morgen,

danke für die Antworten.

@Manfred1951: Ich war 2011 ca. 1/2 Jahr arbeitsunfähig. Danach habe ich mich wieder einige Monate durchgeschlagen, immer wieder mit einzelnen Krankheitstagen dazwischen. Seit Juni 2012 bin ich durchgängig krankgeschrieben. Hatte zwar im Sept. 2012 eine Wiedereingliederung. Die musste ich dann aber abbrechen, weil ich das gesundheitlich nicht geschafft habe. Ich weiß selbst, dass ich noch nicht soooo viele Jahre im Arbeitsleben aufm Buckel habe. Aber wenn man krank ist ist man halt krank!

@Nixe: Ich hatte letzte Woche ein Schreiben von der RV für den Arbeitgeber bekommen, indem dieser ausfüllen musste, inwieweit ich Geld hinzuverdienen kann. In diesem Formular hat der AG dann angegeben, dass der Arbeitsvertrag lt. Tarifvertrag nach Bewilligung der Rente beendet ist. Ich hatte eigentlich auch damit gerechnet, dass der Arbeitsvertrag dann "nur" ruht.

LG

powerpeku
Beiträge: 102
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 10:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Aufhebungsvertrag während laufendem Rentenverfahren?

Ungelesener Beitrag von powerpeku » So 1. Sep 2013, 10:01

Hallo Monty,

bitte schau in deinen Arbeitsvertrag.

Wenn eine EMR befristet ist, ruht das AV meistens für diesen Zeitraum.

Wenn du eine unbefristete Rente bekommst, endet das Beschäftigungsverhältnis mit dem Monat des Rentenbescheids, so wie es bei mir war.

Aber mein Tipp, nicht von selbst kündigen.

LG powerpeku
Es ist keine Schande hinzufallen, aber es wäre eine Schande, nicht mehr aufzustehen!

Benutzeravatar
Paulinchen
Beiträge: 156
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 17:26
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Aufhebungsvertrag während laufendem Rentenverfahren?

Ungelesener Beitrag von Paulinchen » So 1. Sep 2013, 10:09

hallo Monty,
ich würde mich auch mal erkundigen wie es mit der Zusatzversorgung (die man ja meist im öffentl. Dienst hat). Es kann nämlich sein das du darauf keinen Anspruch mehr hast wenn du kündigst.
Liebe Grüße
Paulinchen

Das Leben ist kein Ponyhof

Benutzeravatar
Manfred1951
Beiträge: 347
Registriert: So 2. Sep 2012, 12:37
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 507 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Aufhebungsvertrag während laufendem Rentenverfahren?

Ungelesener Beitrag von Manfred1951 » So 1. Sep 2013, 13:39

Hallo Monty,
Monty hat geschrieben:@Manfred1951: Ich war 2011 ca. 1/2 Jahr arbeitsunfähig. Danach habe ich mich wieder einige Monate durchgeschlagen, immer wieder mit einzelnen Krankheitstagen dazwischen. Seit Juni 2012 bin ich durchgängig krankgeschrieben. Hatte zwar im Sept. 2012 eine Wiedereingliederung. Die musste ich dann aber abbrechen, weil ich das gesundheitlich nicht geschafft habe. Ich weiß selbst, dass ich noch nicht soooo viele Jahre im Arbeitsleben aufm Buckel habe. Aber wenn man krank ist ist man halt krank!
das sehe ich genau so!!! :ic_up:

Ich möchte Deinen Fall halt nur besser verstehen und Dir helfen, hier durch voreilige Kündigung keinen Fehler zu machen. :aha:

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag! :kaffee:
Herzliche Grüße,
Manfred


Über Vergangenes mache Dir keine Sorge, dem Kommenden wende Dich zu.(Konfuzius)
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen. (mäuschen)
******************************************************************************************************************
*****Hier ist k e i n e Rechtsberatung*****

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste