dringende frage

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
norchen
Beiträge: 69
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 09:24
Wohnort: Nord-West-Thüringen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

dringende frage

Ungelesener Beitrag von norchen » Mi 28. Aug 2013, 12:35

Halloan euch,

Habe dem aa mitgeteilt das mir derzeit eine teilerwerbsminderungsrente zuerkannt wurde und auch das immer noch prüfung in vollrente läuft, auch das ich widerspruch gegen den bescheid eingelegt habe.
Heute bekam ich ne einladung nach paragraph 309 abs.1sgb 3in verbindung mit parag. 159 sgb 3

Was erwartet mich da jetzt?? Habe angst das man mir das alg 1 komplett streicht, obwohl ja der amtsarzt mich als nicht vermittelbar eingestuft hat. Wad muss ich beachten? Soll ich irgendwas an unterlagen mitnehmen? Ich bin ja weiterhin vom arzt krank geschrieben...
Hoffe ihr könnt mir einige infos geben damit ich nichts falsch mache, am dienstag ist der termin...
Lg norchen

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: dringende frage

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 28. Aug 2013, 14:28

Hallo norchen, :Bussi:

nur kurz, denn auf dem Läppi schreib ich nicht so gerne viel, außerdem ist die Verbindung etwas "wackelig" und bricht öfter mal ganz ab (aber immerhin bin ich drin :ic_up: ).

Die genannten §§ sind die üblichen bei einer Einladung zur AfA (Meldetermin), die stehen da immer drin und sagen zum konkreten Inhalt des Termines noch gar nichts aus.
Was erwartet mich da jetzt?? Habe angst das man mir das alg 1 komplett streicht, obwohl ja der amtsarzt mich als nicht vermittelbar eingestuft hat. Wad muss ich beachten? Soll ich irgendwas an unterlagen mitnehmen? Ich bin ja weiterhin vom arzt krank geschrieben...
Was dich "erwartet" (worum es gehen soll bei dem Termin) sollte eigentlich drinstehen, meist steht da was von "beruflicher Zukunft", die müssen schon hinschreiben, was sie von dir wollen ... :confused: :Gruebeln:

Warum soll man dir das ALGI jetzt streichen, kann ja höchstens ab Zahlungsbeginn der teilweisen EM-Rente gekürzt werden auf Teilzeit-ALG!, wie das genau läuft weiß ich auch nicht, ich denke mal das solltest du dann beim Termin erfragen... :Gruebeln:

Du stellst dich weiterhin mit deinem "Restleistungsvermögen" (aktuell mindestens noch 3 - unter 6 Stunden, also 5,9) dem Arbeitsmarkt zur Verfügung und da müßte dir die AfA jetzt einen "leidensgerechten/versicherungspflichtigen" Job anbieten ...selber suchen brauchst du den mit einer bewilligten Teilweisen EM-Rente nicht mehr.

Also lass die schön "beraten", die haben dich doch eingeladen, auf die weiter bestehende AU solltest du besser nicht verweisen ... du willst ja, wenn es NIX Passendes gibt kannst du ja nicht dafür. :Sturkopf:

Nimm dir einen Beistand mit und dann klappt das schon
Hoffe ihr könnt mir einige infos geben damit ich nichts falsch mache, am dienstag ist der termin...
Schau bitte auch mal über die Suche, zu AfA-Terminen und wie man sich verhalten sollte gibt es schon einige Beiträge ...das Grundmotto "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold" solltest du immer im Hinterkopf behalten ... :lesen: :ic_up:

Liebe Grüße von der Urlauberin Doppeloma :umarm:

PS. habe gerade (über mein Läppi drüberweg) bei schönstem Wetter, die wohl beste Aussicht direkt auf die Ostsee ... :jaa: :cool:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

norchen
Beiträge: 69
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 09:24
Wohnort: Nord-West-Thüringen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: dringende frage

Ungelesener Beitrag von norchen » Mi 28. Aug 2013, 16:08

Liebe doma,

Ich sitz hier und schau vom balkon aus auf den Thüringer Wald. .heul....und bemitleide mich gerade selbst...urlaub war bei mir wg dem ganzen mist hier dieses jahr nicht, besonderen dank dafür an die drv die sich nicht aus der ruhe bringen lässt :Wut: :depri:
Ich neidisch :pfeif:
Aber genieße du es bitte und ich hoffe wetter ist schön :applaus: nicht wie hier, schwere dunkle wolken, aber wenigstens warm...
Also Dienstag auf zum AA, ich nehm mal die eingangsbestatigung der drv wg widerspruch mit und evt auch die kopue meines ag das sie leider keinen leidensgerechten arbeitsplatz haben auch...oder???
Danke lg dat norchen

Oh gott lese gerade das sie mit mir meine stellengesucheund vermittlungsrelevanten daten besprwchen möchte :Angst: aber ich bin doch lt deren gutachten nicht vermittelbar :Angst: ist das jetzt nach 8 wochen anders????? :Ohnmacht:

norchen
Beiträge: 69
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 09:24
Wohnort: Nord-West-Thüringen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: dringende frage

Ungelesener Beitrag von norchen » Di 3. Sep 2013, 05:31

Oh gott lese gerade das sie mit mir meine stellengesucheund vermittlungsrelevanten daten besprwchen möchte  aber ich bin doch lt deren gutachten nicht vermittelbar  ist das jetzt nach 8 wochen anders????? 
Schade das keiner weiter noch ne info für mich hatte...
Nun dann werde ich da heute mal hinfahren und mir wohl oder übel anhören müssen was die jetzt von mir wollen...hab echt angst das die mich in eine andere firma oder so reindrücken wollen, obwohl ich ja einen job habe und seit 25 jahren in dem unternehmen bin und sogar kündigungsschutz habe...das kann und werde ich nicht auf s spiel setzen, nur weil der ag sagte mit den einschränkungen können sie mich leider nicht einsetzen...und da hat er leider recht. Bevor ich aber in ein anderes unternehmen gehen würde krabbel ich lieber auf allen vieren in den alten job ... :depri: 6

Benutzeravatar
josi_66
Beiträge: 212
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 13:40
Wohnort: Zu Hause.. my home is my castle :)
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: dringende frage

Ungelesener Beitrag von josi_66 » Di 3. Sep 2013, 09:56

Hallo norchen, :smile:

ich hoffe du hast deinen Gang zur AfA gut überstanden. Sowas reibt immer an den Nerven, dass kenn ich. Ich denke aber dass die dich nirgends hinein vermitteln, solange der Antrag auf Rente läuft, war bei mir damals auch so.

Sie haben mich auch eingeladen, aber da wurde immer nach dem neusten Sachstand gefragt und dass wars dann.

Liebe Grüße von Josi :Bussi:
Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen,
fürchte Dich nur vor dem Stehen bleiben.

norchen
Beiträge: 69
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 09:24
Wohnort: Nord-West-Thüringen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: dringende frage

Ungelesener Beitrag von norchen » Di 3. Sep 2013, 12:30

So den Termin geschafft, ging recht schnell und den rat nichts zu unterschreiben befolgt.

Jetzt möchte die dame von der afa das ich die drv von der schweigepflicht entbinde, damit sie unterlagen bekommen die zur entscheidung der teilrente geführt haben und das soll dann an den med dienst zum erstellen eines ggf neuen gutachten weitergeleitet werden... :confused:
Trauen die jetzt nach gut 8 wochen ihrem eigenen gutachten nicht mehr??? Hat von euch schon mal jemand so eine verfahrensweise erlebt??? Sie war auch echt genervt da ich den zettel einsteckte und fragte dauernd warum ich das nicht gleich unterschreiben will...nun erwartet sie das ich das ding unterschrieben persönlich wieder bei ihr abgebe. Hab auch unseren schwerbehindertenbeauftragten darüber informiert und er will versuchen die dame telefonisch zu erreichen und nachfragen wieso weshalb warum sie das von mir möchten und welche konsequenz es letztlich für mich als betroffene hat. Wahrscheinlich wollen die sich dann dem ergebnis der drv anschließen und dann versuchen mich zu vermitteln... behauptet hat sie ja ernsthaft das wenn ich nicht gleich unterschreibe sich die bearbeitung meines widerspruchs der emr raus zieht....was soll der sch..ß...Fest steht das gutachten der afa sieht mich bis jetzt für länger als 6 monate als au an und sie zahlen nach der nahtlosigkeitsreglung. Ich möchte dieses gutachten gern haben, wie stell ich das am besten an???
@josi...ja das nervt gewaltig und macht mich auch psychisch langsam kaputt...

Benutzeravatar
Schahri
Beiträge: 190
Registriert: Di 26. Jun 2012, 14:00
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: dringende frage

Ungelesener Beitrag von Schahri » Di 3. Sep 2013, 15:36

Hallo norchen,

schade, ich lese dein Posting hier jetzt erst. Drüben bei "Mein Fall" verfolge ich deine Sache.
Hat von euch schon mal jemand so eine verfahrensweise erlebt???
Ja, ich grade selbst am eigenem Leib. Mir haben sie das Alg rückwirkend zum 01.08. eingestellt, weil ich die Schweigepflichtentbindung für die DRV nicht unterschrieben und auch sonst keine neuen Gesundheitsunterlagen abgegeben haben.

Lies mal bitte hier: Alg Einstellung
Doppeloma hat da jede Menge Tipps und Infos gepostet.

Hattest du denn vorher eine Schweigepflichtentbindung für die DRV abgegeben?
Und bei der SB solltest du die, wenn überhaupt, gar nicht abgeben. Höchstens beim ÄD direkt.

Hat die SB etwas gesagt wie, das Gutachten (hier ja wohl erst 8 Wochen alt) wäre nun nicht mehr gültig?
Ich möchte dieses gutachten gern haben, wie stell ich das am besten an???
Wenn du das AfA Gutachten meinst, fordere dir das beim ärztlichen Dienst deiner AfA an. Weißt du wo die sitzen?
Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte senden Sie mir - gemäss § 25 SGB X - eine Kopie des Gutachtens von Teil A UND Teil B zu.
Wenn du es schriftlich machst, leg ein Kopie vom Personalausweis bei. Du kannst dir das GA aber auch da persönlich abholen.
LG
Schahri

Benutzeravatar
Schahri
Beiträge: 190
Registriert: Di 26. Jun 2012, 14:00
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: dringende frage

Ungelesener Beitrag von Schahri » Di 3. Sep 2013, 15:36

Hallo norchen,

schade, ich lese dein Posting hier jetzt erst. Drüben bei "Mein Fall" verfolge ich deine Sache.
Hat von euch schon mal jemand so eine verfahrensweise erlebt???
Ja, ich grade selbst am eigenem Leib. Mir haben sie das Alg rückwirkend zum 01.08. eingestellt, weil ich die Schweigepflichtentbindung für die DRV nicht unterschrieben und auch sonst keine neuen Gesundheitsunterlagen abgegeben haben.

Lies mal bitte hier: Alg Einstellung
Doppeloma hat da jede Menge Tipps und Infos gepostet.

Hattest du denn vorher eine Schweigepflichtentbindung für die DRV abgegeben?
Und bei der SB solltest du die, wenn überhaupt, gar nicht abgeben. Höchstens beim ÄD direkt.

Hat die SB etwas gesagt wie, das Gutachten (hier ja wohl erst 8 Wochen alt) wäre nun nicht mehr gültig?
Ich möchte dieses gutachten gern haben, wie stell ich das am besten an???
Wenn du das AfA Gutachten meinst, fordere dir das beim ärztlichen Dienst deiner AfA an. Weißt du wo die sitzen?
Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte senden Sie mir - gemäss § 25 SGB X - eine Kopie des Gutachtens von Teil A UND Teil B zu.
Wenn du es schriftlich machst, leg ein Kopie vom Personalausweis bei. Du kannst dir das GA aber auch da persönlich abholen.
LG
Schahri

norchen
Beiträge: 69
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 09:24
Wohnort: Nord-West-Thüringen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: dringende frage

Ungelesener Beitrag von norchen » Di 3. Sep 2013, 16:25

hallo schahri,

danke für deine antwort, ich hab es hier in einem neuen thread gepostet da ich die erfahrung gemacht habe, das ich da schneller antworten bekommen...daher auch dringende frage :pfeif: weil der termin ja schon heute war...

also von leistungseinstellung sagte sie nichts, ich soll halt das zu hause abklären und dann die schweigepflichtsentbindung wieder abgeben pers. bei ihr...da es dann schneller geht und bei einschicken würde es elektronisch eingelesen und würde dann in meiner akte festhängen :confused:

also bei mir gibt es ja wohl lt gutachten der afa kein restleistungsvermögen und ich beziehe alg 1 nach § 145 Abs. 1 satz 1 sgb III (nahtlosigkeitsregelung) so stehts im schreiben der afa. der gutachter bzw afa schrieb frau...sie stehen damit der arbeitsvermittlung nicht zur verfügung, zahlen tun sie aber :jaa:

na ich bin mega gespannt ob der schweb die dame erreicht und sie ihm erklärt warum sie das wollen, anderer seits hab ich ja nichts zu verheimlichen, sie hatte auch in ihrer akte über mich meine gesundheitlichen probleme stehen, sie lass es mir vor...

wo der ärztliche dienst des arbeitsamtes sitzt weiss ich nicht, die leistungsabt. hat eine andere adresse als die vom letzten schreiben... muss mal schauen, an eine von beiden adressen werde ich es hinschicken bzw frag ich einfach da mal beim amt nach wo die sitzen...das gutachten hätte ich schon ganz gern :jaa: :jaa:

Benutzeravatar
Schahri
Beiträge: 190
Registriert: Di 26. Jun 2012, 14:00
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: dringende frage

Ungelesener Beitrag von Schahri » Di 3. Sep 2013, 22:17

Nur noch eben auf die Schnelle, bin auf dem Sprung ins Bett.

Den Sitz des ÄD kannst du bei der AfA auch telefonisch erfragen oder über das allgemeine Kontaktformular.

Und es geht nicht unbedingt schneller, wenn du die Unterlagen der SB aushändigst. Die kommt eher auf die Idee, sich die selbst anzuschauen und das geht sie rein gar nichts an.
Wenn dann nur im verschlossenem Umschlag und mit Anschreiben, ob der Umschlag verschlossen beim ÄD angekommen ist.

Aber, was wollen die mit den DRV Unterlagen?

Wurde dein GA nach Aktenlage erstellt oder warst du dort zum persönlichen Termin?

Rest morgen.... gute Nacht.
LG
Schahri

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste