dringende frage

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
norchen
Beiträge: 69
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 09:24
Wohnort: Nord-West-Thüringen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: dringende frage

Ungelesener Beitrag von norchen » Mi 4. Sep 2013, 07:17

Hallo schahri,

Ja ich war wg emr antrag beim gutachter u der hat wahrscheinlich festgestellt das ich 3-unter 6 stunden arbeiten könne-warte noch auf diese unterlagen von der drv um widerspruch zu begründen. Die untersuchung war derart oberflächig...10 min zeit zusammen gezählt die er mit mir verbrachte, 4 stunden war ich dafür in der praxis u nur am warten-musste da dann zusätzlich ibu 800 einwerfen....der arzt war sehr menschlich, hatte aber schlicht weg keine zeit für mich und war rheu.orthop. kein intern.rheumatologe...

Der sb soll ich nur den einen zettel unterschrieben geben, keine med.unterlagen, aber wie gesagt, sie kannte meine diagnosen, lass sie mir ja vor-demnach ist das gutachten oder ein teil davon für die einsehbar...
Jetzt fordere ich mir schnell das gutachten der afa an, bevor sie es ändern.

Lg norchen

Benutzeravatar
Schahri
Beiträge: 190
Registriert: Di 26. Jun 2012, 14:00
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: dringende frage

Ungelesener Beitrag von Schahri » Mi 4. Sep 2013, 09:17

Guten Morgen norchen!
norchen hat geschrieben:wohl lt gutachten der afa kein restleistungsvermögen
Meine Frage "Wurde dein GA nach Aktenlage erstellt oder warst du dort zum persönlichen Termin?" bezog sich auf das AfA Gutachten. Hatte ich nicht dazu geschrieben.
norchen hat geschrieben:sie kannte meine diagnosen, lass sie mir ja vor-demnach ist das gutachten oder ein teil davon für die einsehbar...
Im Teil B (der für die SBs) dürfen keine exakten Diagnosen drinstehen!

Die wollen die Entbindung für die DRV um ihr eigenes ÄD GA sicherlich dahingehend anzupassen, mehr bezweckt das nicht. Ich frag mich nur was das in deinem Fall bringen soll, wenn du die halbe EMR bekommst?
LG
Schahri

norchen
Beiträge: 69
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 09:24
Wohnort: Nord-West-Thüringen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: dringende frage

Ungelesener Beitrag von norchen » Mi 4. Sep 2013, 09:30

hallo schahri,

danke für deine antworten :jaa:

das gutachten wurde nach aktenlage entschieden und ich hatte auch nur meinen hausarzt und meinen orthopäden von der schweigepflicht entbunden, rheumadoc nicht da ich gerade gewechselt hatte und die noch nicht viel hätte dazu sagen können, ansonsten bekam der ärztliche dienst den rehabericht mit meiner gegendarstellung und das gutachten vom mdk. die beiden letzten sachen reichte ich in kopie mit ein...natürlich im verschlossenen umschlag. da ich schon teilrente bewilligt habe und aber weiter au bin gäbe es auch die möglichkeit, das die afa der drv auf die füße tritt wg wandlung in vollrente, dann wären sie raus mit bezahlen..so erklärte es mir eine bekannte, die das ganze auch erst kürzlich erlebt hat. auch sagte die kk das sie eine datenübermittlung von der drv bekamen in der vollrente drin stand, schriftlich haben sie aber den bescheid über die teilrente bekommen...alles sehr verwirrend...

wie läufts eigentlich bei dir??? hast du denn schon emr??? oder hängst noch mit allem in der luft???

gerade habe ich das schreiben wg zusendung gutachten fertig gemacht, danke für dein zitat wie ich was schreibe dazu...adresse habe ich von der kostenlosen hotline der afa...

lg norchen

Benutzeravatar
Schahri
Beiträge: 190
Registriert: Di 26. Jun 2012, 14:00
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: dringende frage

Ungelesener Beitrag von Schahri » Mi 4. Sep 2013, 10:35

Das ist ja ein Wunder, wenn die AfA der DRV auf die Füße tritt. Da hat deine Bekannte einen Sechser im Lotto gehabt. :applaus:
Eigentlich ist es normalerweise umgekehrt, das die AfA - nach einer Ablehnung der DRV - auch eine plötzliche Wunderheilung bescheinigt.

Wenn du sooo viele Unterlagen eingereicht hast, sollte das eigentlich langen. Die DRV hat dir die halbe EMR bewilligt, das sollte der AfA doch reichen.
Solltest du keine Frist für die Abgabe bekommen haben, dann warte erst mal ab bis du das GA hast. Sollte eigentlich recht schnell gehen.


Ich hänge noch voll in der Luft, DRV und AfA - von denen es natürlich kein Geld gab, trotz Antrag auf Vorschuss.
LG
Schahri

norchen
Beiträge: 69
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 09:24
Wohnort: Nord-West-Thüringen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: dringende frage

Ungelesener Beitrag von norchen » Mi 4. Sep 2013, 12:29

Danke schahri,

Oh ja wunderheilung :pfeif: an die würde ich gern glauben wollen....
Hatte ja echt gehofft das das ganze theater net so lang dauert...es läuft ja immer noch die prüfung der wandlung in vollrente.
Habe den bescheid jetzt 4, 5 wochen, gibts erfahrungen wie lange so eine prüfung dauert? Mein ag hat vor 2 wochen schon mitgeteilt das er mich nicht beschäftigen kann wg der einschränkungen...setzt sich die drv deshalb auch mit afa in verbindung???

Schahri bekommst du jetzt kein geld??? Dann hoffe ich das du einen partner hast der dich finanziell mit auffängt...so n shit...

Hab noch ne nachfrage...drv hat mir ne rentennachzahlung überwiesen, ich dachte die bekommt die afa...muss ich von mir aus auf die zugehen oder wie lang hat afa zeit das geld von mir einzufordern, gibt es da fristen??? Gehört das geld vielleicht irgendwann mir???
Ironie on...Hihi streichen die mir alg 1 dann bekommen sie auch nix von mir...ironie off

Hu langsam kommt sarkasmus auf...

Achja ich versuche ja auch positiv zu denken, aber an nen sechser im lotto für mich...da kann ich nicht dran glauben...würde aber so gern...vielleicht, eenn ich gaaaaanz fest dran glaube... :winke:
Liebe grüße norchen

Benutzeravatar
Schahri
Beiträge: 190
Registriert: Di 26. Jun 2012, 14:00
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: dringende frage

Ungelesener Beitrag von Schahri » Mi 4. Sep 2013, 13:28

Huhu norchen,

na ich hoffe, doch das mein Antrag auf Vorschuss nun endlich mal bearbeitet wird. Hab vorhin nochmals an die Beschwerdestelle in Nürnberg gemailt. *trommel
drv hat mir ne rentennachzahlung überwiesen, ich dachte die bekommt die afa...muss ich von mir aus auf die zugehen oder wie lang hat afa zeit das geld von mir einzufordern, gibt es da fristen???
Doppeloma hat dazu schon öfters geschrieben, das AfA und DRV das untereinander erledigen und du lediglich informiert wirst, welchen Betrag und für welchen Zeitraum die DRV der AfA was gezahlt hat. Wobei das im Zusammenhang mit der vollen EMR war. Das wird bei der halben EMR wohl nicht anders laufen, vermute ich mal.

Ich hab bei der AfA in der DA zum 145 mal nachgeschaut:
Teilweise Erwerbsminderung festgestellt (145.39)
(4) Wird eine Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung zuerkannt, ist das vom RVTr ermittelte Leistungsvermögen der Beurteilung der Leistungsfähigkeit für die Zeit ab dem Tag des Eingangs der Mitteilung des RVTr über die Zuerkennung der Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung (bzw. ab dem Tag, an dem die AA auf andere Weise von der Zuerkennung der Rente erfährt) zu Grunde zu legen. In diesen Fällen ist spätestens nach 12 Monaten die Verschlossenheit des Arbeitsmarktes zu prüfen.
Darum möchten die bei dir die DRV Unterlagen einsehen.
es läuft ja immer noch die prüfung der wandlung in vollrente.
Komisch, hier ist doch in "Mein Fall" grad so eine Situation gewesen. Erst kommt der Bescheid über die Teil-EMR, die aber nicht gezahlt wird und paar Tage später ist der Bescheid über die "Arbeitsmarkt-Rente" da. Muss man wieder nicht verstehen.

Ich drücke dir die Daumen, das du ganz schnell den Bescheid über die volle EMR erhälst. ;-)
LG
Schahri

norchen
Beiträge: 69
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 09:24
Wohnort: Nord-West-Thüringen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: dringende frage

Ungelesener Beitrag von norchen » Mi 4. Sep 2013, 18:08

hallo schahri,

tja die drv hat das mit der rente auch mit der kk gemacht, warum aber nicht mit der afa versteh ich auch nicht...leg es an die seite, die kommen bestimmt noch...schenken werden die es mir sicher net :icon_e_wink:

ich drück dir die daumen das du schnell deinen vorschuß bekommst...helfen kann ich dir leider nicht, denn ich hab keine ahnung, aber bischen mut machen kann ich dir...also mir wird immer gesagt positiv denken bringt auch positive nachrichten... :jaa:
lg norchen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste