EM-Rentenantrag und nun?

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Benutzeravatar
Pucky10
Beiträge: 15
Registriert: So 16. Jun 2013, 09:28
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

EM-Rentenantrag und nun?

Ungelesener Beitrag von Pucky10 » Mo 29. Jul 2013, 15:16

Hallo an Alle,
ich habe einen Antrag auf volle Erwerbsminderungsrente gestellt. Teilerwerbsminderungsrente beziehe ich bereits.
Bin seit über sechs Wochen krank und die vorherige Wiedereingliederung ist gescheitert.
Mich überfordert alles zu sehr, macht mir nur Druck - ich schaffe es einfach nicht!

Muss ich nun meiner Krankenkasse und meinem Arbeitgeber Bescheid geben, dass ich den Antrag gestellt habe?
Auf was sollte bzw. muss ich nun achten?
Ich bin unsicher, möchte nichts falsch machen.
Könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Pucky10 :Ohnmacht:

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: EM-Rentenantrag und nun?

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 29. Jul 2013, 15:34

Hallo Pucky, :smile:
habe einen Antrag auf volle Erwerbsminderungsrente gestellt. Teilerwerbsminderungsrente beziehe ich bereits.
Bin seit über sechs Wochen krank und die vorherige Wiedereingliederung ist gescheitert.
Mich überfordert alles zu sehr, macht mir nur Druck - ich schaffe es einfach nicht!
es ist gut, dass du deine Frage noch selber hier ins Forum gestellt hast, so haben User mit der gleichen Geschichte dazu eine Möglichkeit dir darauf zu antworten ... ich selber habe nie eine Wiedereingliederung gemacht, nicht mit und nicht ohne Teilweise EM-Rente zu beziehen, daher gibt es dazu bei mir keine Erfahrungswerte.

Ich hatte zwar auch einen "Arbeitsversuch", der nach knapp 7 Monaten gescheitert ist (aus den gleichen Gründen wie bei dir) aber das war kein langsamer /unterstützter Einstieg Teilzeit, ich habe nach fast 1 Jahr AU (wegen der Herz-OP) meine Tätigkeit im Schichtdienst fast Vollzeit wieder aufgenommen.

Meine KK war der Ansicht eine Wiedereingliederung (z.B. nach "Hamburger Modell") sei nicht erforderlich, nach Bewilligung der der Teilweisen EM-Rente (am Gericht letztes Jahr) habe ich nicht mehr gearbeitet und bekam direkt die volle "Arbeitsmarktrente" auf Zeit dazu bewilligt.
Muss ich nun meiner Krankenkasse und meinem Arbeitgeber Bescheid geben, dass ich den Antrag gestellt habe?
Auf was sollte bzw. muss ich nun achten?
Ganz allgemein ist dazu zu sagen, dass die KK sowieso von dem Renten-Antrag erfahren wird (über die Meldung der DRV zur KvdR), außerdem musst du ja auf deinem Krankengeldzahlschein (nach 6 Wochen Lohnfortzahlung) auch ankreuzen, ob du entsprechende Anträge gestellt hast.
Weitere Informationen dazu sind bei der KK aktuell nicht notwendig und bei deinem AG wäre es erst wichtig /nötig das zu wissen, wenn eine Volle EM-Rente auch bewilligt wurde, bis dahin bist du AU heschrieben (für die Teilzeitstelle) und der Rest geht den AG noch nicht unbedingt was an.
Ich bin unsicher, möchte nichts falsch machen.
Könnt Ihr mir helfen?
Im Moment kannst du noch gar nichts machen, außer zu warten was die DRV jetzt im Bezug auf deinen Antrag machen wird ... :Gruebeln:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Pucky10
Beiträge: 15
Registriert: So 16. Jun 2013, 09:28
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: EM-Rentenantrag und nun?

Ungelesener Beitrag von Pucky10 » Mo 29. Jul 2013, 15:50

Danke liebe Doppeloma für die schnelle Antwort!
Auf meinem Auszahlschein muss ich nur ankreuzen, wenn ich Geld beim Arbeitsamt beantragt habe, sonst nichts.
Macht es Sinn diese von mir aus zu informieren?

Liebe Grüße
Pucky

Benutzeravatar
josi_66
Beiträge: 212
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 13:40
Wohnort: Zu Hause.. my home is my castle :)
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: EM-Rentenantrag und nun?

Ungelesener Beitrag von josi_66 » Mo 29. Jul 2013, 16:42

Hallo Pucky,

Doppeloma hat Recht, du kannst nur abwarten was kommt. Ich habe auch eine unbefristete Teilrente und habe die volle EM-Rente im Oktober letzten Jahres beantragt, weil ich es nicht mehr geschafft habe Teilzeit zu arbeiten.

Obwohl ich mich noch in einer Wiedereingliederung mit Eingliederungszuschuss befand, hat die DRV meinen Antrag abgelehnt. :depri: Ich bin dann mit Hilfe eines RA in Widerspruch gegangen, dass war im Januar diesen Jahres.

Es folgten Anforderungen von Befundberichten von meiner HÄ und meiner Thera. Dass reichte dann auch nicht und ich musste im Mai zum GA.

Die med. Reha die ich auf Aufforderung meiner KK stellen musste wurde abgelehnt, weil meine Erwerbsminderung dadurch nicht gebessert oder wiederhergestellt werden kann. Dann kam noch ein Schreiben weil Angaben zur Sozialversicherung fehlen. Meine Chefin macht aber keine Anstalten die auch mal zu melden, nun versuche ich es mit Gehaltsbescheinigungen nachzuweisen.

Ich sehe dass nun aber vorsichtig positiv an und warte schon wieder 4 Wochen auf Post von der DRV.

Ich schreibe dir das alles, damit du weißt was passieren kann, aber nicht muss. Geduld muss man auf jeden Fall haben.

Meine AG weiß Bescheid, weil die DRV ja Angaben von ihr brauchte. Von selber hätte ich da aber nix gesagt. Und die KK weiß da eh drüber Bescheid. Auf meinen Auszahlschein musste ich auch nix wegen Rentenantrag draufschreiben.

Ich wünsche Dir viel Glück.

Liebe Grüße Josi :Bussi:
Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen,
fürchte Dich nur vor dem Stehen bleiben.

Benutzeravatar
Pucky10
Beiträge: 15
Registriert: So 16. Jun 2013, 09:28
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: EM-Rentenantrag und nun?

Ungelesener Beitrag von Pucky10 » Mo 29. Jul 2013, 20:44

Hallo josi_66.
Danke für Deine Infos.
Bitte halte mich doch auf dem Laufenden, kann sicher davon profitieren.
Es wäre sehr nett von Dir!!
Viel Glück und Erfolg auch für Dich!

Liebe Grüße
Pucky

Benutzeravatar
josi_66
Beiträge: 212
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 13:40
Wohnort: Zu Hause.. my home is my castle :)
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: EM-Rentenantrag und nun?

Ungelesener Beitrag von josi_66 » Mo 29. Jul 2013, 21:12

Hallo Pucky :smile:

Na klar werde ich machen. Ich freue mich wenn ich auch von dir wieder was lesen kann. :jaa:

Schreibe hier sowieso immer wenn sich was bei mir bezüglich der DRV getan hat. So kann auch jeder davon profitieren, dass macht dieses Forum aus. :icon_e_wink: :jaa:

Liebe Grüße Josi :Bussi:
Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen,
fürchte Dich nur vor dem Stehen bleiben.

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: EM-Rentenantrag und nun?

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 29. Jul 2013, 22:49

Hallo Pucky, :smile:
Auf meinem Auszahlschein muss ich nur ankreuzen, wenn ich Geld beim Arbeitsamt beantragt habe, sonst nichts.
Macht es Sinn diese von mir aus zu informieren?
Ach ist ja interessant, habe gerade nochmal auf meinen alten (eingescannten) Zahlschein geschaut, da mußte ich immer 6 Kreuze (für alles Mögliche, auch Rente /Reha-Antrag) machen und dann unterschreiben, bei jeder Verlängerung der AU ... vielleicht ist das ja auch unterschiedlich auf den Scheinen der verschiedenen KK ... :Gruebeln:

Hast sicher auch erneut mit der EM-Rente den Antrag auf die K-Versicherung der Rentner gestellt, oder ???
Dann erfahren die das doch sowieso, macht ja im Moment für deinen Status (bei der KK) eigentlich keinen Unterschied, falls du dich dann besser fühlst teile es kurz mit und fertig, schaden kann es dir ja auch nicht ...

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
josi_66
Beiträge: 212
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 13:40
Wohnort: Zu Hause.. my home is my castle :)
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: EM-Rentenantrag und nun?

Ungelesener Beitrag von josi_66 » Di 30. Jul 2013, 00:02

Hallo Doppeloma :smile:

ich muss auf meinem Auszahlschein nur ankreuzen ob ich meine Arbeit wieder aufnehme oder Leistungen bei der bei der AFA beantragt habe. sonst gab es nix zum ankreuzen.

Liebe Grüße von Josi :Bussi:
Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen,
fürchte Dich nur vor dem Stehen bleiben.

Benutzeravatar
Pucky10
Beiträge: 15
Registriert: So 16. Jun 2013, 09:28
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: EM-Rentenantrag und nun?

Ungelesener Beitrag von Pucky10 » Di 30. Jul 2013, 13:56

Doppeloma hat geschrieben:Hallo Pucky, :smile:
Auf meinem Auszahlschein muss ich nur ankreuzen, wenn ich Geld beim Arbeitsamt beantragt habe, sonst nichts.
Macht es Sinn diese von mir aus zu informieren?
Ach ist ja interessant, habe gerade nochmal auf meinen alten (eingescannten) Zahlschein geschaut, da mußte ich immer 6 Kreuze (für alles Mögliche, auch Rente /Reha-Antrag) machen und dann unterschreiben, bei jeder Verlängerung der AU ... vielleicht ist das ja auch unterschiedlich auf den Scheinen der verschiedenen KK ... :Gruebeln:

Hast sicher auch erneut mit der EM-Rente den Antrag auf die K-Versicherung der Rentner gestellt, oder ???
Dann erfahren die das doch sowieso, macht ja im Moment für deinen Status (bei der KK) eigentlich keinen Unterschied, falls du dich dann besser fühlst teile es kurz mit und fertig, schaden kann es dir ja auch nicht ...

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:

Hallo Doppeloma,

nein, diesen Antrag habe ich nicht gestellt.
Muss ich das noch machen?
Welches Formular ist das?
Kann ich dies nachreichen?

Danke und liebe Grüße
Pucky10

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: EM-Rentenantrag und nun?

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 30. Jul 2013, 15:38

Hallo Pucky, :smile:
Muss ich das noch machen?
Welches Formular ist das?
Das ist normalerweise direkt beim Antrag auf EM-Rente dabei, aber vielleicht brauchst du den Antrag nicht erneut stellen, weil du sowieso schon (wegen der Teilrente) in der KvdR (Krankenversicherung der Rentner) drin bist ... :Gruebeln:

Die Rentenkasse überweist ja auch aus der Teilrente einen Beitrag an deine KK, ich denke mal wenn die was von dir wollen, dann melden die sich schon, dann kannst du immer noch was nachreichen, falls es was nachzureichen gibt.

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste