Deine Daten im Net

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Deine Daten im Net

Ungelesener Beitrag von k@lle » So 14. Mär 2010, 17:55

Nun da in letzter zeit selbst die Massenmedien darauf aufmerksam machen
Wollte ich auch hier einmal darauf aufmerksam machen
Es geht darum dass immer mehr user ihre Daten ins Net stellen
In so genannten Sozialen Netzwerken wie facebook wkw usw.
Werden priv.daten/Bilder veröffentlich und ohne richtige Sicherheitseinstellungen
Od.zu genauen angaben. Man kann diese Daten ohne große prob.abrufen.
Inzwischen nutzen so Geschäftsleute um z.b.näheres über ihre Angestellten bzw.Bewerber zu
Erfahren.
Nun überlegt mal ihr seit in einem renten-proz.
Man findet euch (z.b. über suchmasch.)und da priv.fotos von einer Feier glückliche Urlaubsbilder usw.
Mitgliedschaft in vereinen; gruppen Interessen..........Hobbys
Eigene Homepage usw.

Was könnte ein Richter daraus schließen?
(siehe auch link Rentenberater)

Überhaupt sind EDV Kenntnisse zu einem Beruf Verweisbar.(leichte Tätigkeit)
Auch hatte ich schon mal den fall einer Schmerzpatientin hier gepostet die wegen ihres
Blocks die Rente aberkannt wurde „wer Blocks schreiben kann kann auch andere EDV arbeiten tun“
Habe selbst bei meinem proz.erfahren das der Richter wohl auch recht erfahren ist im Bezug auf EDV ist. brauchte schon mithilfe meines RW um den Richter zu erklären dass ich keine comp-kenntnise habe (z.b.seine frage das schreiben ist doch mit comp.bearbeitet/gedruckt).

Was ich mir selbst inzwischen beigebracht habe oder wie lange ich brauche um überhaupt so einen text zu Adlern wird niemand interessieren die frage ist nur: Kenntnisse.

Auch habe ich in solchen Netzwerken Leute gefunden die auch mit der Sache/Gruppen Rente usw.
Zu tun haben.und wenn man mal auf deren Seite ist siehe da Mitgliedschaft in zich Gruppen
(hat man da überhaupt noch zeit für was zu arbeiten)hobbys; teilweise sogar Extremsport
aber in den Gruppen jammern man iss ja so krank.
(schwarze Schafe wird es wohl überall geben)

auch hier in der Gruppe war schon mal von DSL Anschluss bei REHA die rede
also es gibt z.b.prog.mit denen man Netzwerke(tel.netz) überwachen kann (was treiben z.b. meine angestellten in meinem Netzwerk)ob so etwas allerdings in REHA Einrichtung praktiziert wird:“ keine Ahnung „(aber ist heut ja fast alles möglich)und wer schon mal in REHA war müsste ja wissen dass man da fast ständig überwacht wird.und da es ja da auch um Arbeitsfähigkeit geht....
wer stundenlang im Net unterwegs sein kann kann ja auch..............

ich möchte natürlich hier niemanden etwas unterstellen sonder einfach nur ein paar Fakten zu bedenken geben.

Hier sind wir ja alle anonym und nur mit Username vertreten und daher wohl auch etwas geschützt.
Kann nur jedem empfehlen „macht euch unsichtbar“
„Das Net vergisst nie!“
Nutzt die Sicherheitseinstellungen(in den soz.netzw.)(standartmässig ist alles für jeden freigegeben) macht so wenig wie möglich angaben.
Nacht mal einfach den versuch euer Name über verschiedene Suchmaschinen laufen zu lassen.
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Deine Daten im Net

Ungelesener Beitrag von Miko » So 14. Mär 2010, 18:01

Es gibt einen Satz den man beherzigen sollte:

Bitte gebt im Internet nur soviel von euch bekannt (unter offiziellen Namen) wie das, was ihr auf eine große Tafel schreiben würdet die in eurer Ortschaft steht.
Gruß
Miko

Benutzeravatar
WiZaRd
Technischer Admin
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 10:35
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Deine Daten im Net

Ungelesener Beitrag von WiZaRd » So 14. Mär 2010, 19:53

An sich habe ich kein Problem damit meine Meinung via Internet preiszugeben... ich steh dazu, auch im RL.
Zu den "leichten Arbeiten" noch was: da vergisst der Richter aber, dass man sich bei einem Blog (hab zuerst nicht kapiert was gemeint war) oder sonstigen privaten Sachen die Zeit frei einteilen kann... bei welcher Arbeit geht das? Bsp. bei mir: ich kann manchmal 2h an einer I-Net-Seite basteln, dann wieder 2 Tage nicht... wer stellt mich so wohl ein?
Bild

Der Minister nimmt flüsternd den Bischoff am Arm: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm!" - Reinhard Mey
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" - B. Brecht
Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande? - St. Augustinus


... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Deine Daten im Net

Ungelesener Beitrag von Miko » So 14. Mär 2010, 21:17

WiZaRd hat geschrieben:An sich habe ich kein Problem damit meine Meinung via Internet preiszugeben... ich steh dazu, auch im RL.
Zu den "leichten Arbeiten" noch was: da vergisst der Richter aber, dass man sich bei einem Blog (hab zuerst nicht kapiert was gemeint war) oder sonstigen privaten Sachen die Zeit frei einteilen kann... bei welcher Arbeit geht das? Bsp. bei mir: ich kann manchmal 2h an einer I-Net-Seite basteln, dann wieder 2 Tage nicht... wer stellt mich so wohl ein?
:ic_up: :ic_up: :ic_up:

Genau das ist es.

Dies muss ja in den Forderungskatalog.

Man kann etwas, der Gutachter sieht das und schließt daraus, dass man es den ganzen Tag machen kann.
Engstirnig und kurzsichtig diese Einstellung.
Zeigt auf, dass ein Gutachter eigentlich gar keine Qualifikation hat Menschen beurteilen zu können.

Ich merke es an meinen Händen. Erkrankt und nicht operiert, die Linke, falsch operiert die Rechte.
Ich kann mir beim Gutachter die Schnürsenkel zuschnüren.
Eine Arbeit von 10-20 Sekunden.

Kartoffeln schälen kann ich auch, aber ab der dritten Kartoffel habe ich Schmerzen.

Fazit: Ich kann 2 Kartoffeln schälen, (mehr wird ja nicht verlangt bei einer Begutachtung) also habe ich keine Einschränkungen.
(Für die Wenigen die diesen Satz in Frage stellen: Es ist ein Beispiel und ich weiß, dass ich beim Gutachter keine Kartoffeln schälen muss) :icon_e_wink:
Gruß
Miko

Schalentierchen
Beiträge: 123
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 18:55
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Deine Daten im Net

Ungelesener Beitrag von Schalentierchen » So 14. Mär 2010, 23:21

Nur als Tipp:
gebt von Zeit zu Zeit mal euren richtigen Namen bei google ein. Erscheint da nichts, ist es ok.
Das ist die einfachste Art, um sichtbar oder unsichtbar zu sein.

Diesen Tipp hat mir mal eine PC-Expertin gegeben.

LG
Schalentierchen
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Benutzeravatar
WiZaRd
Technischer Admin
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 10:35
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Deine Daten im Net

Ungelesener Beitrag von WiZaRd » Mo 15. Mär 2010, 07:18

Naja bei "ungewöhnlichen" Namen mag das angehen... aber ich hab nen ziemlich häufigen und komm da locker auf ~330.000 Ergebnisse *g*
Bild

Der Minister nimmt flüsternd den Bischoff am Arm: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm!" - Reinhard Mey
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" - B. Brecht
Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande? - St. Augustinus


... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Deine Daten im Net

Ungelesener Beitrag von Blacky » Mo 15. Mär 2010, 07:22

Hehe, soooo wenig nur?

Ich komme auf 486.000 Einträge.

Kommt aber keiner aus meiner Stadt :applaus:
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Benutzeravatar
WiZaRd
Technischer Admin
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 10:35
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Deine Daten im Net

Ungelesener Beitrag von WiZaRd » Mo 15. Mär 2010, 07:33

Mit oder ohne Quotes? Ohne sind es bei mir 6.390.000 *pfiffel*
Bild

Der Minister nimmt flüsternd den Bischoff am Arm: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm!" - Reinhard Mey
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" - B. Brecht
Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande? - St. Augustinus


... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Deine Daten im Net

Ungelesener Beitrag von Blacky » Mo 15. Mär 2010, 07:56

Dann sind es bei mir nur 1900.

Aber interessant was ich so alles treibe.

z.B. bin ich hier in Utah und habe Fotos geschossen, sehr sehenswert. :groehl:

Anschauen lohnt wirklich, auch wenn ich noch nie in Utah war.
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Benutzeravatar
WiZaRd
Technischer Admin
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 10:35
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Deine Daten im Net

Ungelesener Beitrag von WiZaRd » Mo 15. Mär 2010, 10:26

Das auf dem Bild bist dann wohl du?
Bild

Der Minister nimmt flüsternd den Bischoff am Arm: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm!" - Reinhard Mey
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" - B. Brecht
Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande? - St. Augustinus


... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste